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ABT Mengenteiler

Verfasst: 23. November 2009, 01:17
von Nihilist
Hallo Solex,

ich habe vorletzte Woche bei Bosch Motorsport
angerufen, und niemand wusste was über diesen
Mengenteiler, weder Klassik-Teile noch Motorsport.
Und ich habe einen Draht nach Stuttgart, der mich
schon erprobterweise nicht im Stich gelassen hat.

Bosch Motorsport sagte mir das die niemals mit
K-Jet gearbeitet haben, und das Teil aus der "Serie"
stammt und ein Prototyp wäre, wegen dem B am Anfang,
und kein Teil von Bosch Motorsport wäre. Es könnte
sein das es ein Vorserienteil ist, das nach Vorgabe
von Volvo eingestellt oder geändert wurde, aber es
ist kein Teil von Bosch Motorsport.

Was ist nun richtig?

Gruß, Micha

ABT Mengenteiler

Verfasst: 5. Dezember 2009, 12:45
von Solex
da anrufen kannst du dir sparen, da kriegst du keine auskunft von Bosch, zumal es auch keine Daten gibt, bei B teilen wird nichts abgeheftet, B bedeutet Motorsportteil, da habe ich einige von, von Verteilern über Zündboxen HKZ oder TZS bis Mengenteilern und Warmlaufreglern, die Sachen wurden nach Wunsch oder Angaben gefertigt und keine Historie hinterlegt.

Was das genau ist wird dir niemand sagen können, der Saab 6zyl.T Mengenteiler hat eine andere endziffer, aber anscheinend hat dieser ja auch genug durchfluß, sonst hätte ABT den nicht genommen.

Wäre mal interessant was dieser MG kann.........

hat den einer von euch gekauft???[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2009 - 10:52 von Solex aktualisiert]

ABT Mengenteiler

Verfasst: 7. Dezember 2009, 15:30
von meul10v
@manfred

Hast du zufällig ein Video von deinem Uri mit Treser Mengeteiler ?



MFG
Martin[Dieser Beitrag wurde am 07.12.2009 - 13:30 von meul10v aktualisiert]

ABT Mengenteiler

Verfasst: 7. Dezember 2009, 16:08
von Manfred
Hab ich leider keins gemacht.

Hab damals nur Soundfiles gemacht mit Serienmengenteiler.

Aber wenn der Buergi das Teil verbaut hat macht er uns bestimmt ein Video denke ich 8-)

Gruß
Manfred

ABT Mengenteiler

Verfasst: 25. Februar 2010, 16:48
von PikesPeak
Hallo,
Der 250 PS Treser-Motor, verbaut im Uri und 80er Quattro, wurde von Dr. Schrick (Herr Schutzbach (t) u. Herr Fritsche) entwickelt und als Kit an TRESER geliefert.
Der BOSCH-Mengenteiler war vom Porsche 928 !
Elementar wichtig für die Leistungssteigerung waren die grösst möglichen Auslass-Ventile.
Größere Einlass brachten nichts.
Zum 250 PS-Motor verbaute TRESER einen längeren 5. Gang. (27:37)

Tschüss

ABT Mengenteiler

Verfasst: 26. Februar 2010, 00:12
von Manfred
Naja beim Tresermotor wurden ja 36er Auslaßventile mit Serien 38er Einlaßventilen verbaut und ne spezielle Nockenwelle.

Da wäre schon noch was gegangen mit größeren Auslaßventilen.

Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen das 36er Auslaß in Verbindung mit größeren 42er Einlaß doch noch deutlich besser geht als der Treser Motor.

Ich denke aber das die Kombi 38/36 gewählt wurde um den Motor standfester zu machen da sonst das Material zwischen den Ventilen sehr wenig wurde und mit standard 79,5er Bohrung einfach nicht mehr drin war, sonst hätte man aufbohren müssen.


@ PikesPeak: Ne kleine Vorstellung deinerseits wäre mal toll das man auch mal einschätzen kann aus welchem anscheinend unerschöpflichen Wissensfundus du deine Infos Schöpfst :shock:

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2010 - 22:13 von Manfred aktualisiert]

ABT Mengenteiler

Verfasst: 15. Mai 2010, 12:45
von 5 korken deluxe
Hallo
also die Mengenteiler von treser wr motoren mit 250ps kommen von den porsche 8 zylinder modellen bzw sind die selben also 928 und sind baugleich mit denen aus der mercedes s-klasse w116.
Für jemanden den die teile nummer interessiert kann ich mal in dem treser skript nachsehen der zu meinem auto gehört.
Grüsse stefan.