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Motorklopfen 10VT
Verfasst: 5. Oktober 2011, 14:42
von Matzerm1
naja es müsste im eingebauten Zustand auch gehen.
Motor auf ot stellen und den ersten Zylinder mit öl befüllen, ist zwar net 100%genau aber es zumindestens grob abschätzen kann man die Verdichtung schon mal, wo du liegst.
am besten das KErzengewinde auch noch befüllen (muss mann dann abziehen aber das ist rechnerrisch kein Problem davon das Volumen zu errechnen.
Gruß Matze
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 5. Oktober 2011, 14:54
von ZUM
matzerm1 hat geschrieben:
Motor auf ot stellen und den ersten Zylinder mit öl befüllen, ist zwar net 100%genau aber es zumindestens grob abschätzen kann man die Verdichtung schon mal, wo du liegst.
Es ist auf jeden Fall deutlich genauer, als über das Verdichtungsmessgerät.
Ich nehme in der Regel Hydrauliköl, weil dies dünnflüssiger, als Motorenöl ist. Natürlich musst Du genau messen, wie viele ml Öl Du in den Brennraum rein bringst. Ich mache dies jeweils mit einer Spritze.
Nicht vergessen hinterher das Öl so gut wie möglich wieder raus ziehen. Am besten mit einer Spritze und einem kurzen Schlauch dran.
Gruss Markus
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 5. Oktober 2011, 15:17
von duron
Werd das heute Abend mal machen, danke vorerst mal.
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 5. Oktober 2011, 15:37
von Steve261286
Nur der Vollständigkeit halber, denk dran dass er auf Zünd-OT stehen muss, sonst bist mit dem Füllen länger beschäftigt.
Gruß Stefan
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 5. Oktober 2011, 16:35
von duron
Nehm eh den am Schwung
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 6. Oktober 2011, 00:29
von Roni
Wenn du den am Schwung nimmst, bist du bei der 50/50 chance, schau das die Nockenwellenmarkierung auch passt
Gruß
Ron[Dieser Beitrag wurde am 05.10.2011 - 22:30 von Roni aktualisiert]
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 6. Oktober 2011, 09:04
von Steve261286
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 6. Oktober 2011, 11:06
von duron
Klar sollten beide passen, 50/50 Chance hab ich beim Nockenwellenrad...
Hab das gestern versucht, bin jedoch erst spät nach Hause.
war nach 11 5ml spritzen voll, also 5,5cm³, kanns ja nicht geben, oder?
Werd das morgen nochmal versuchen und schaun ob ich da irgendwie Luft "rausrühren" kann.
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 6. Oktober 2011, 11:16
von ZUM
Wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, dann hast Du mit 5.5 cm³ Brennraumvolumen eine Verdichtung von knapp 10.5:1 ... Für die von Dir genannte Verdichtung von 8.5:1 sollte ein Brennraumvolumen von rund 70 cm³ vorhanden sein.
Gruss Markus
Motorklopfen 10VT
Verfasst: 6. Oktober 2011, 14:32
von duron
Werd das morgen nochmal in Ruhe machen und nochmal kontrollieren.
Bei 10.5:1 wunderts mich nicht dass der klopft...
Werd dann gleich mal wegen Kolben anfragen, welche Verdichtung wär denn optimal? Soll ich auf 7:1 runter?
Danke,
Philipp