Geriet hat geschrieben:Hallo Fachleute,
ich möchte als Alltagsfahrzeug einen Audi 80 Typ89 fahren. Die meisten Gebrachten haben die 90PS Maschine drin, einige wenige den 116PS als 2,0E.
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen ??
Gruß
Geriet
Aus eigener Erfahrung kann ich den
2.0E im T89(Q) absolut empfehlen.
- 2 Liter, KE-Motronic (eine `aufgewertete` KE-Jet)
- 113 PS und um 170Nm Drehmoment.
- Im Quattro 5ter Gang rund 3200 Touren bei 100km/h
- Elastizität genial, Verbrauch ebenso.
Der identische Motor hat in Südamerika übrigens - ohne elektronische Bremse - rund 125 PS, und Pmax bei fast 6000 touren (das erklärt die guten Fahrleistungen trotz der eher niedrigen Höchstleistung)
Einzige Bedingung: Entweder mußt Du gemächlich fahren, um 2500-2900 Touren - oder schmerzunempfindlich sein, das Vierzylinder-Geräusch ist doch schon `markant`
Belohnung?
Wenn man mit Köpfchen fährt, und die Maschine nach Sollwertvorgabe eingestellt ist (an der KE-Motronic ein klacks), sind es unheimlich sparsame Autos.
Ich fahre mit
7,5L/100km einen Mix aus 50% Autobahn und 50% Landstraße - im T89 Quattro!
Lässt man es etappenweise etwas `ruhiger` angehen kann man im Gegenzug das tolle Beschleunigungsvermögen voll auskosten wenns nötig ist, ohne sich den Schnitt zu verschlechtern.
0-100 ist es keine Rakete, aber das (unheimlich kurz gestufte) Getriebe passt dermaßen GEIL zum Motor, daß das Fahren einfach nur Spass macht.
Dazu dann noch als Quattro, ist das Fahrgefühl einfach toll - ich bereue keine der vielen Stunden, die es mich gekostet hat, aus dem `Haufen` wieder ein Auto zu machen.[Dieser Beitrag wurde am 19.04.2010 - 18:41 von LordFritz aktualisiert]