hallo zusammen
ich denke, das grösste problem war der starre durchtrieb zwischen vorn und hinten. wenn die burschen damals das torsendiff gehabt hätten, wäre garantiert mehr gegangen.
mfg peter
Gab es einen langen S1 Prototypen ?
-
- Psycho-Quattromaniac
- Beiträge: 285
- Registriert: 17. März 2012, 23:50
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Mitglied in Q-Club ?: nö
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Gab es einen langen S1 Prototypen ?
Wurde nicht verschiedene Getriebe gefahren wo auch Mitteldiffs drin waren ?
MFG
MFG
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7560
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Gab es einen langen S1 Prototypen ?
Der A2 hatte definitiv immer "nur" starren Durchtrieb. Da wurde sogar das Getriebegehäuse so geändert, dass kein Diff mehr Platz hatte.StefanR hat geschrieben:
Wurde nicht verschiedene Getriebe gefahren wo auch Mitteldiffs drin waren ?
Das mit der verschiedenen Mitteldiff`s wurde hauptsächlich im S1 gefahren.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Inventar ! Foren-Gott !!!
- Beiträge: 2339
- Registriert: 5. März 2012, 08:43
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Gab es einen langen S1 Prototypen ?
Na ja,der starre Durchtrieb ist schon nicht lustig,aber ein Torsen finde ich auch nicht gut.Vernünftige verstellbare Sperren wären besser.
Ich fahre jetzt auch wieder starr,weil ich das Torsen nicht mag und eine gute Sperre im Augenblick zu teuer ist.
Also jetzt nur Audi Quattro Sicht,ich bin davon überzeugt,hätte man den S1 lang gebaut und hätte man sich anstatt die Karosse zu kürzen damit beschäftigt den Motor ca.20cm zurückzusetzten,sprich éin breiteren Kardantunnel und dann z.B(für die damaligen Verhältnisse)mit Zahnriemen oder Kettenabtrieb für die vorderen Antriebswellen(heute gibt es ja Getriebe)um wieder nach vorne zu kommen,dann hätten sich die Peugeot oder Lancia warm anziehn müssen.
Ich mein,ich hatte damals die S1 Technik schon in meinen S2 und von Fahrzeug zu Fahrzeug wurden wir immer frecher,wir haben den Motor schon soweit zurückgestzt gehabt,dass es mit den Antriebswellen nicht mehr Lustig war.Immer mehr Federweg haben wir gesucht und immer mehr mit Stabis gearbeitet.Gewichtverlagerung hatten wir schon fast so,dass er hinten schwerer war.Lichtmaschiene Hydraulick alles wurde hinten von der Kardanwelle angetrieben....Ich denke,hätte mein S2 noch die Flügel wie ein S1 gehabt,dann....
Ich habe noch nie einen S1 oder SQ gefahren,aber viele haben mich dann damals um meinen S2(langen Radstand)beneidet.Ich weiß noch bei Audi Sport traf ich damals Arne Arnesson(S1 Rallycross)der war nicht glücklich mit dem S1.
Mein nächster Gedanke war damals(das Gruppe A Reglement wurde freizügiger in Sachen Spritzwand)einen A4 aufzubauen mit einem 4Zyl. Turbo und den Motor min.20cm zurücksetzten.Audi kümmerte sich aber nicht mehr um eine demensprechente Homolagation,sprich Audi hat gar kein Auto mehr in der Gruppe A Homologieren lassen und der S2 lief aus,darum begrub ich dann meinen Plan.
Aber mein S2 hatte (fast)kein Untersteuern trotz starrem Durchtrieb und ließ sich fahren wie ein Go Kart,denn Motor noch weiter zurück,dann....Traum
GvM[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2010 - 12:36 von Manfred2 aktualisiert]
Ich fahre jetzt auch wieder starr,weil ich das Torsen nicht mag und eine gute Sperre im Augenblick zu teuer ist.
Also jetzt nur Audi Quattro Sicht,ich bin davon überzeugt,hätte man den S1 lang gebaut und hätte man sich anstatt die Karosse zu kürzen damit beschäftigt den Motor ca.20cm zurückzusetzten,sprich éin breiteren Kardantunnel und dann z.B(für die damaligen Verhältnisse)mit Zahnriemen oder Kettenabtrieb für die vorderen Antriebswellen(heute gibt es ja Getriebe)um wieder nach vorne zu kommen,dann hätten sich die Peugeot oder Lancia warm anziehn müssen.
Ich mein,ich hatte damals die S1 Technik schon in meinen S2 und von Fahrzeug zu Fahrzeug wurden wir immer frecher,wir haben den Motor schon soweit zurückgestzt gehabt,dass es mit den Antriebswellen nicht mehr Lustig war.Immer mehr Federweg haben wir gesucht und immer mehr mit Stabis gearbeitet.Gewichtverlagerung hatten wir schon fast so,dass er hinten schwerer war.Lichtmaschiene Hydraulick alles wurde hinten von der Kardanwelle angetrieben....Ich denke,hätte mein S2 noch die Flügel wie ein S1 gehabt,dann....
Ich habe noch nie einen S1 oder SQ gefahren,aber viele haben mich dann damals um meinen S2(langen Radstand)beneidet.Ich weiß noch bei Audi Sport traf ich damals Arne Arnesson(S1 Rallycross)der war nicht glücklich mit dem S1.
Mein nächster Gedanke war damals(das Gruppe A Reglement wurde freizügiger in Sachen Spritzwand)einen A4 aufzubauen mit einem 4Zyl. Turbo und den Motor min.20cm zurücksetzten.Audi kümmerte sich aber nicht mehr um eine demensprechente Homolagation,sprich Audi hat gar kein Auto mehr in der Gruppe A Homologieren lassen und der S2 lief aus,darum begrub ich dann meinen Plan.
Aber mein S2 hatte (fast)kein Untersteuern trotz starrem Durchtrieb und ließ sich fahren wie ein Go Kart,denn Motor noch weiter zurück,dann....Traum
GvM[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2010 - 12:36 von Manfred2 aktualisiert]