Gewindefahrwerk

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
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Stefanxxx
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#21 Beitrag von Stefanxxx » 10. Februar 2006, 20:20

Ist ja nicht böse gemeint, man sollte sich halt doch etwas mit Autos und deren Technik auskennen wenn man einen Uri fährt, oder halt einen dicken Geldeutel und eine kompetente Werkstatt haben. :|

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2006 - 18:20 von Stefanxxx aktualisiert]

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ZUM
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#22 Beitrag von ZUM » 10. Februar 2006, 20:36

In Sachen Fahrwerk reicht das Wissen und die Erfahrung der meisten Urifahrer hier im Forum nicht aus, eine gute Abstimmung rauszusuchen. Da braucht es richtige Fachleute! Oder man greift, wie ich auf Federn und Dämpfer aus dem Regal zurück.


Gruss Markus
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#23 Beitrag von Uriger20V » 10. Februar 2006, 23:01

Also ich kann nur Stefanxxx zustimmen.
Ich werde auch nicht für Fahrwerk 2000 und mehr ausgeben.
FK ist ne echt Alternative und Kompromiss aus relativ günstig und gut.

Gruß MARCO

quattroFan
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#24 Beitrag von quattroFan » 11. Februar 2006, 01:08

@Gerwin

Mein Fahrwerk ist leid schon fertig, sonst hätte ich mir das noch überlegt.

@Stefanxxx

Ich betrachte mich absolut nicht als Fahrwerksspezialist :roll: Aber trotzdem kann ich über FK nur lachen, sorry
Auch wenn ich etwas lese und es dann auswendig kenne würde ich mich eher als Laie betrachten als aus Kenner.
Tuning interessiert mich sehr, und ich hab auch einen Audi 200 20V den ich ganz alleine(naja, Software ausgenommen ) auf ca. 400PS aufgemotzt habe...und trotzdem bin ich nur eine Laie was das 20V Tuning angeht.

Wer richtig was von Fahrwerkstechnik versteht, hat mein volles Respekt, so viel ist sicher

[Dieser Beitrag wurde am 10.02.2006 - 23:34 von quattroFan aktualisiert]

Buster
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#25 Beitrag von Buster » 11. Februar 2006, 01:49

NA ja gutes Fahrwerk hin oder her. Der ein oder andere findet sein Fahrwerk auch gut wenn sein G... damit um die Ecke springt und nicht fährt.
Ich würde mal behaupten das man auf der Strasse am schnellsten mit dem Original Fahrwerk unterwegs ist. Keiner der Tuner steckt soviel Entwicklung und Erprobung in ein Fahrwerk wie die Hersteller. Auf der Rennstrecke mag das dann anders sein. Ich bin zuerst Original Fahrwerk beim Uri gefahren danach gelbe Koni mit H&R 30er Federn und jetzt Sportquattro (Hab mir sagen lassen das ich Eibach Sport Federn drin habe ) mit gelben Konis. Und ganz ehrlich ist es eigentlich egal welches Fahrwerk. Schneller bin ich persönlich trotzdem nicht. Aber optisch hat mir das H&R am besten gefallen. Ich finde 3000 Euro auch viel und würde sie nicht ausgeben auch wenn es das Fahrwerk mit Sicherheit Wert ist. Ich weiss was es kostet wenn man Sachen nachfertigen will wie hier das SportQuattro Fahrwerk das geht immer gleich in die 1000er...

BuSch

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#26 Beitrag von BuSch » 12. Februar 2006, 12:20

:? Hat noch jemand nen original fahrwerk vom 20V, muß aber noch heil sei, nich sofafederung. :|

matze
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#27 Beitrag von matze » 12. Februar 2006, 13:13

.....also ich finde wenn der stefanxxx sein kommentar zum fahrwerk abgibt ist das erstmal toll.

und ich fand (meine persönliche meinung) das er deswegen so ein bischen angefahren wurde. vieleicht kam auch nur mir das so vor beim lesen !!

aber ich denke das das empfinden eines "fahrwerk" speziell vom betrachter abhängt.

ich kenne einen der sagt sein uri fahrwerk ist absolut schrott. dann fährt ein anderer urikumpel seinen uri und sagt nach der probefahrt " sag mal was hast du für ein gutes fahrwerk drin" fährt absolut gut. und das gleiche sagt der andere zu ihm !!!

so was ist jetzt ein gutes fahrwerk ??? :roll:

also ich denke das wir alle im straßenverkehr noch nie so richtig an grenzen eines fahrwerks gekommen sind...oder ich fahre wie meine oma !!

grüße
matze

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#28 Beitrag von quattroFan » 12. Februar 2006, 14:37

Ein uri sollte sich "straff" abfühlen. In Kurven sollte er kaum neigung haben und neutral sein. Untersteuern kann ich da nich gebrauchen.
Ich kenne einen der ein H&R Koni Fahrwerk fährt und das ist der grösste Schrott. Genauso fährt ein Anderer rum, da wiederum ist es spitze. Seltsam :roll:
@matze
Ich hab Stefanxxx nicht wegen seines Fahrwerk`s angefahren
@Stefanxxx
Wenn es Dir so vorgekommen ist, dann Sorry, war nicht meine Absicht Es ist nur, dass ich viele Leute kenne die ein FK verbaut hatten und nach einigen Monaten ein anderes bestellt hatten da es ausgelutscht war. Mir ist es auch so ergangen. Knapp 50000Km und 2 Jahre, dann war das Fahrzeug nicht mehr gut fahrbar :|

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Stefanxxx
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#29 Beitrag von Stefanxxx » 13. Februar 2006, 01:50

Also, ich fühle mich schon etwas blöd angemacht, ich meins ja nur gut ! Ich habe in "Biete" das Angebot von Gervin gelesen und dachte mir das das genau das selbe ist wie bei FK nur das seine Federbeine gepulvert sind und nicht verzinkt wie bei FK, und das sein Fahrwerk das Doppelte kostet. Gervin schreibt:4 Stoßdämpfer spezial Abstimmung (Koni oder Bilstein)
- 4 Federn im Miniblockbauart (Härte frei wählbar), da schreit dann alles Hurra ! Wenn ich schreibe bei FK Stoßdämpfer frei wählbar, Federn frei wählbar(auch Miniblockbauart) heist es das FK sei nicht aufeinander abgestimmt, HALLO ??? Wenn jetzt einer denkt ich will Gervin schlecht machen oder ich bekomme bei FK Gewinnbeteiligung ist er verdammt schief gewickelt ! Ich bin Geschäftsmann und vergleiche verschiedene Angebote objektiv nach Vor-und Nachteilen/Kosten usw. mein täglich Brot !
Ich denke jetzt ist genug gesagt, jedem seine Entscheidung, allerdings auf die Aussagen wie"ein Kumpel hat gehört das..." würde ich mich nicht verlassen.

peteraretz

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#30 Beitrag von peteraretz » 13. Februar 2006, 14:43

Hi,
man sollte mal die Erfahrungen über bestimmte Fahrwerke, bzw. Feder und Dämpferkombinationen zusammentragen und vor bzw. Nachteile beschreiben, damit sich jeder, der sich ein anderes Fahrwerk zulegen will, die entsprechneden Informationen abrufen kann.
Ich fahre selbst H&R rot mit Koni gelb, Zugstufe vorn und hinten auf 1,25 eingestellt.
Die Federn sind sehr hart.
Um eine leichte Keilform zu bekommen, könnte hinten sogar die Federteller vom Coupe nehmen, die sind ca. 1-1,5 cm höher als die vom Uri.
Meine Abstimmung ist straff, aber nicht zu hart. Mein Uri fährt damit wie auf Schienen.
Auch die Bereifung trägt seinen Teil dazu bei. Fahre die Originalen 215er.
Von einem Bekannten habe ich die Information, das er auf die Gusslenker umgerüstet hat und damit sich das Fahrzeug besser in der Spur halten würde. Habe ich selbst aber noch nicht getestet.

[Dieser Beitrag wurde am 13.02.2006 - 12:46 von peteraretz aktualisiert]

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