Block Innenleben

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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quattriara

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#21 Beitrag von quattriara » 13. März 2007, 23:48

Servus Kai,

vielen Dank für den Hinweis!!
Hast du auch diese Kolben verbaut?

Hört sich nicht schlecht an, ich hoffe das man den originalen Kolben nach dem Hohnen verwenden kann.
Er meint ich würde einen Kolben in Übergröße brauchen, gibts die überhaupt?
Die haben festgestellt das dieser eine Kolben überm Grenzbereich ist, die anderen vier sind im Tolleranzbereich so das es mit neuen Kolbenringen wieder gut ist.

Werd mich gleich wegen dem Kolben schlau machen[Dieser Beitrag wurde am 13.03.2007 - 21:51 von quattriara aktualisiert]

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Panzer
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#22 Beitrag von Panzer » 14. März 2007, 13:27

Hi max!
Ich habe nur neue kolbenringe genommen!Die kolbenringnut schön ausgekratzt und die kolben sauber gemacht, dann neue ringe! Die zylinder habe ich dann mit einem hohnschleifer(aufsatz für bohrmaschine)geschliffen!Man muss natürlich vorher die spritzölkühlung ausbauen, aber das ist kein probl.
Aber einen kolben alleine neu machen würde ich nicht, dann alle oder keinen!Alles andere wäre nur halbherzig.
Gruss
Kai

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StefanS
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#23 Beitrag von StefanS » 14. März 2007, 15:33

Hallo Max und Kai,

das ist natürlich Philosophie mit dem Neumachen. Richtig neumachen ist halt auch richtig teuer und obs Not getan hätte kann man erst sagen, wenn der "halb gemachte" die Grätsche macht. Wenn nicht, um so besser!
Wenn aber die Kolben noch im Soll sind, so würde ich sie auch verwenden. Hauptsache der Block ist nicht eingelaufen und beim hohnen zerkrazt man ja nur gezielt die Oberfläche ohne das Maß zu verändern. Ist ja nur damit das Öl zur Schmierung da bleibt wo es hingehört. Hast Du den Block auch vermessen lassen?
Wenn Du es nicht selber machst, mußt Du Dich auf den Spezi verlassen. Wenn es einer ist, der schon mehrere Motoren aufgebaut hat, wird er wissen, was er tut. Er muß darauf schließlich auch eine Garantie geben. Meiner hat mir eben gesagt, daß es die viele, teure Arbeit nicht lohnt, wenn man dann die alten Kolben wieder einbaut. Kann ich ja auch verstehen, wenn er Garantie geben muß! Und ohne schlechte Erfahrungen wird er das so nicht behaupten. Alte und neue mischen würde ich aber auch nicht!

Gruß

Stefan

quattriara

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#24 Beitrag von quattriara » 14. März 2007, 22:06

mir währ es ja auch lieber wenn ich die alten Kolben wieder verbauen kann.
er sagte halt das ein Kolben dabei währe wo er keine Garantie übernimmt, und es besser währ einen neuen zu verbauen.

aber alte und neue Kolben gemischt??
Ist mir auch nicht so geheuer.

Werd ihm morgen Bescheid sagen, das er es mit Übermaßringen wieder einbauen soll.

Der ist jetzt 230000km so gelaufen, dann wird er auch noch länger so gehn, ist ja schließlich ein
5-Zylinder!!

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#25 Beitrag von Panzer » 15. März 2007, 00:19

Genau, wird schon gut gehen!Mache es auch nicht zum ersten mal,und hatte keine probleme bisher!
Viel erfolg dazu zu deinem umbau max!

Nur mal zur info, ein bekannte hatte vor kurzem bei AUDI einen neuen 5zyl block bei audi gekauft, weil er dachte machste tuste mal was gutes!Und nach 1000km motorschaden! Wie sich herausstellte ist der block nicht fachgerecht zusammen gebaut worden und das bei audi orginal! Was ich sagen will ist, das man auch so pech haben kann[img]smiley_002.php[/img]

Beste grüsse
Kai

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#26 Beitrag von chrigel » 15. März 2007, 14:37

Hallo Max
Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber wiso verwendest Du für Originalkolben Uebermass Kolbenringe? Neue Kolbenringe sofort aber Standart nicht Uebermass.
St. 79,5 1.Ue 79,75 2.Ue 80,00
Nur 1 Kolben auf 79,75 würde ich abraten.
Gruss Chrigel

quattriara

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#27 Beitrag von quattriara » 15. März 2007, 18:28

Hallo,

du hast Recht.
Wir haben im Eifer des Gefechts aneinander vorbei geredet.

Es fehlt nicht am Kolben, sondern der eine Zylinder ist um 3 - 100el mm eingelaufen.
Jetzt brauch ich einen Kolben in der ersten Übergröße.
Hab bei Audi heute nachgefragt, es gibt nur mehr die original Kolben.
Dann hats drei verschieden Übergrößen gegeben.
Aber leider alle drei entfallen ohne Ersatz!!

Er macht jetzt ne Abfrage an alle Audi Häuser Europaweit, das kann natürlich dauern....

Mal angenommen, wir bauen den Block wieder so zusammen wie er jetzt ist.
Also schon mit neuen Kolbenringen und Pleuellagern usw..
Was kann schlimmsten Falls passieren??


Oder ganz anders, welchen Block kann ich als enentuellen Ersatz verwenden??
Und woher nehmen und nicht stehlen?[Dieser Beitrag wurde am 15.03.2007 - 16:30 von quattriara aktualisiert]

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#28 Beitrag von Panzer » 16. März 2007, 00:55

Hi max!
Was kann passieren...? Warscheinlich nichts ausser das er läuft, wieso auch nicht hat er doch auch vorher getan oder?!?!
Du kannst den Kg Block nehemen, mach ich doch auch gerade! Ist zwar 8,8:1 verdichtet aber das geht trotdem!
Nein tipp, bau neue ringe auf und rein damit!
Oder du baust auf 2,3liter um......, brauchst dann aber auch den z-kopf dazu!Motoren gibt es so um 500-700.- eus.
Gruss
Kai

quattriara

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#29 Beitrag von quattriara » 18. März 2007, 00:20

Servus,

inzwischen hat sich nichts neues ergeben.
Außer das mir jemand den Tipp gegeben hat den MC Block vom 200er zu nehmen.
Der hat zwar ne 81er Bohrung, aber da gibts die Kolben noch.
Ob jedoch der Kopf vom WX aufm MC Block paßt ist wiederum fraglich.

Das ist mir alles zu umständlich.
Wenn sich in den nächsten Tagen in Sachen Übermaßkolbe nichts tut, wird er mit neuen Kolbenringen wieder zusammen gebaut und fertig!

Solex

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#30 Beitrag von Solex » 23. März 2007, 08:30

Hi,

lese ich das Richtig? Das du einen "übermasskolben" in den Motor stecken willst und die anderen so belassen möchtest???

Wenn du das so vor hast? dann rate ich dir dringend dieses zu überdenken und dir einen anderen Motoreninstandsetzer zu suchen!!

Denn der Motor wird dir im hohen Bogen um die Ohren fliegen!

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