Motor überholen.....? (GV)

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#21 Beitrag von StefanS » 5. Oktober 2006, 00:19

Hallo Daniel,

hast Du denn Öldruck? Der Kopf sieht so trocken aus! Der normale Öldruckschalter muß unbedingt ordnungsgemäß schalten. In Deinem Fall würde ich erst mal einen Öldruckmesser installieren solange bis die Probleme gelöst sind. Nicht daß Du Dir Deinen "neuen" Kopf auch gleich wieder ruinierst und den Block noch gleich mit. Der Regelkolben an der Ölpunpe klemmt ganz gerne mal. bzw. ich habe schon "kaltgeschrotete" 10VTurbo gesehen, bei denen der Mitnehmer zur Ölpumpe abgerissen war, aufgrund von nie gewechseltem und kalten, zähflüssigen Öls kombiniert mit Vollgas direkt nach dem Kaltstart.
Vielleicht war Deiner schon vorgeschädigt??
Wollens nicht hoffen!

Gruß

Stefan

DonDaniele

#22 Beitrag von DonDaniele » 5. Oktober 2006, 02:28

Hi Stefan,

also, am Montag war der Meister, sein Arbeiter und mein Kolleg dran und meinten, Öl kommt überall hin, bis auf vorne eben. Hatten die Maschine auch mal ohne Ventildeckel laufen gelassen..

Haben vorhin die Nockenwelle ausgebaut, Kanäle mit Druckluft durchgepustet und folgendes festgestellt:

Bild

Wie kann denn das nun passieren? Das kann nicht von einem zu stark gespannten Zahnriemen kommen, oder? Oder hat die "neue" Nockenwelle vielleicht ne kleine Unwucht und läuft nicht rund???

DonDaniele

#23 Beitrag von DonDaniele » 5. Oktober 2006, 13:01

StefanS hat geschrieben:
Der Regelkolben an der Ölpunpe klemmt ganz gerne mal.
Hm, und wie würde sich das äußern? Weil Öl kommt ja überall regelmäßig hin, nur am ersten Lagerbock nicht..

StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

#24 Beitrag von StefanS » 6. Oktober 2006, 01:41

Na ja, wenn der Öldruck vielleicht zu niedrig ist, könnte ja sein, daß nicht überall genug hinkommt. Oder es sind Kanäle verstopft, kann Dir aber nicht sagen, welche, ist nur so eine Idee!
Die Stelle im Kopf sieht noch unkritisch aus aber wie gesagt, ich würde mal den Öldruck kontrollieren oder am Besten mal einen Fachmann zu Rate ziehen. Ich würde zu meinem Motorenspezi gehen. Der kann mal die Lagerspiele und den Rundlauf der Nockenwelle messen und Dir sagen, ob das noch alles so i.o. ist. Ohne Vermessung tappst Du im Dunkeln! Fressen kommt entweder von Mangelschmierung oder von falschem Lagerspiel.

Gruß

Stefan

DonDaniele

#25 Beitrag von DonDaniele » 9. Oktober 2006, 15:09

So, haben mit Druckluft durchgepustet und die alte Nockenwelle wieder reingemacht.. scheint nun alles zu klappen (bis auf das berühmte 4000 U/min Problem).. mal schauen ob wir im Winter dazukommen den WR, der noch in der Ecke steht, zu richten..

Solex

#26 Beitrag von Solex » 4. November 2006, 23:08

hi.

läuft also nun wieder alles wie es soll?

hattest du mich da mal angerufen und gesagt wir hätten uns mal am Rhein Ring gesehen, oder mein Auto??

DonDaniele

#27 Beitrag von DonDaniele » 6. November 2006, 11:22

Solex hat geschrieben:
hi.

läuft also nun wieder alles wie es soll?
Servus,

naja, hab halt mal wieder das berühmte "4000 U/min Ruckel-Problem" und, wie schon gesagt, ne Lache unterm Auto (lt. Kolleg). War aber seit 3 Wochen nicht mehr am Uri. Brauchte mal nen weng Abstand, da die Wochen/Monate vorher doch stressig waren. Haben jetzt im Winter ja genug Zeit dafür..
Solex hat geschrieben:
hattest du mich da mal angerufen und gesagt wir hätten uns mal am Rhein Ring gesehen, oder mein Auto??
Das war per Mail 8-)
Warste mal wieder am Rhein Ring? Da dürfte die Saison 2006 auch rum sein mittlerweile, oder?

Solex

#28 Beitrag von Solex » 20. November 2006, 10:14

ja die saison ist rum bzw. ich habe die letzen male nicht wirklich Zeit gefunden, aber sonst bin ich eigentlich immer dort.

Am vorletzten Samstag war nochmal etwas bzw. im Winter ist auch immer wieder mal was.

DonDaniele

#29 Beitrag von DonDaniele » 20. November 2006, 15:00

Was geht da im Winter??

Haste den Bus mal live dort gesehen?:
VW/Porsche Bus

DonDaniele

#30 Beitrag von DonDaniele » 29. August 2007, 11:26

Hallo zusammen,

also, jetzt bin ich langsam wirklich am Verzweifeln! Bekomme das 4000er-Problem nicht in den Griff und so langsam gehen uns die Möglichkeiten aus:

- Unterdruckschläuche alle i.O.
- Ansauglufttemp.fühler i.O.
- hatten auch schon ein anderes Steuergerät dran

Woran könnte es noch liegen? Wastegate??

Antworten