Turbo frage WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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webblaster
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#21 Beitrag von webblaster » 4. Februar 2009, 19:28

wer lesen kann ist klar im vorteil..

Steve261286
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#22 Beitrag von Steve261286 » 5. Februar 2009, 10:21

Warum macht ihr eigentlich so ein Ding draus wegen des Ölschläuchen, wozu gibts denn DASH-Leitungen, die kann man sich beim z.B. Sandtler oder Isa bestellen, da kostet der Meter je nach Größe dann zwar 30-50 Euro, Verschraubungen dann nochmal je 20 oder und vielleicht noch nen Adapter, dann kostet so ne Leitung zwar wegen mir 80-100 Euro, aber das hält todsicher und man braucht nicht erst ewig zu suchen sondern kann einfach bestellen, also finde ich persönlich die weitaus einfachere Methode.

Gruß Stefan

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Dirk
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#23 Beitrag von Dirk » 5. Februar 2009, 11:03

webblaster hat geschrieben:
also hier steht ja was von 10v ölschläuchen...

grüße

Die Schläuche macht dir auch jeder Hydraulik-Fachmann aus den Gelben Seiten !
Ich hab für beide Leitungen zusammen keine 30 Euro bezahlt !
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#24 Beitrag von Manfred » 5. Februar 2009, 11:35

Darfst ihn nur nicht sagen das du die ins Auto einbauen willst sonst zicken die immer rum.

Aber jeder von uns hat ja so ein Ölgekühltes Notstromagregat oder so daheim :D

Gruß
Manfred

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#25 Beitrag von ZUM » 5. Februar 2009, 13:16

Dirk hat geschrieben:Die Schläuche macht dir auch jeder Hydraulik-Fachmann aus den Gelben Seiten !
Ich hab für beide Leitungen zusammen keine 30 Euro bezahlt !
Ja, mache ich auch so. Habe da eh einen guten Draht zu so einem Typen, da meine Frau da arbeitet. Habe erst gerade einen Hydraulikschlauch für die Zentralhydraulik neu gebraucht --> kein Problem und erst noch besser, als das was man von Audi bekommt.
Bei uns in der Schweiz fragt noch keiner, wo ich die Schläuche einbauen will...


Gruss Markus
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#26 Beitrag von Bernhard10V » 5. Februar 2009, 19:35

Bei meiner Ölkühleranlage im 16v Turbo hab ich auch Hydraulikschläuche verbaut das hält Bombenfest den die werden normal in Baggern usw verbaut und da ist um einiges mehr Druck drauf .
Mit den Leitungen da sehe ich kein Problem hab sie bei meinem 16v Turbo auch anfertigen müssen.

Mfg. Bernhard

DennisZ

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#27 Beitrag von DennisZ » 5. Februar 2009, 20:45

Bei einem Hydraulik-Fachbetrieb hatte man mir gesagt der Druck sei nicht das Problem, vielmehr die eventuell größeren Temperaturen im Kfz da in Hydraulik nur max. 80`Grad und somit die Schläuche nicht geeignet sind. So laut Aussage des Mechanikers. :?

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#28 Beitrag von ZUM » 5. Februar 2009, 20:49

DennisZ hat geschrieben: Bei einem Hydraulik-Fachbetrieb hatte man mir gesagt der Druck sei nicht das Problem, vielmehr die eventuell größeren Temperaturen im Kfz da in Hydraulik nur max. 80`Grad und somit die Schläuche nicht geeignet sind. So laut Aussage des Mechanikers. :?
Nun, bis jetzt habe ich noch von niemanden gehört, das ein als Ölschlauch verwendeter Hydraulikschlauch in einem Auto wegen der höheren Temparaturen geplatzt ist. Ich denke mal, dass da sehr viel Panikmache dahinter steckt.


Gruss Markus
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DennisZ

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#29 Beitrag von DennisZ » 7. Februar 2009, 01:32

Steve261286 hat geschrieben:
Warum macht ihr eigentlich so ein Ding draus wegen des Ölschläuchen, wozu gibts denn DASH-Leitungen, die kann man sich beim z.B. Sandtler oder Isa bestellen, da kostet der Meter je nach Größe dann zwar 30-50 Euro, Verschraubungen dann nochmal je 20 oder und vielleicht noch nen Adapter, dann kostet so ne Leitung zwar wegen mir 80-100 Euro, aber das hält todsicher und man braucht nicht erst ewig zu suchen sondern kann einfach bestellen, also finde ich persönlich die weitaus einfachere Methode.

Gruß Stefan
Habe noch mal nachgeschaut.
Schlauch mit synthetischer Gummilage und Edelstahlgeflecht: 35bar Betriebsdruck, Temp.bereich +130´C.
Schlauch mit Teflon (PTFE) Innenseele und Edelstahlgeflecht: 175bar Betriebsdruck, Temp.bereich +230`C.
Damit dürfte die Verwendbarkeit geklärt sein.
Quelle: isa-racing.de

Gruss Dennis

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#30 Beitrag von Dirk » 8. Februar 2009, 20:59

Zur Ergänzung:

Aussage meines Hydraulik-Fachbetriebes war, daß die Anfertigung für Öl- bzw. Ölkühlerleitungen für PKW´s kein rechtliches Problem mehr darstellt. Lediglich Bremsleitungen darf er nicht herstellen, da diese einzeln geprüft und mit entsprechendem Prüfprotokoll versehen werden müssen.
Die Protokolle kennt jeder, der z.Bsp mal Stahlflexleitungen erworben hat.
Er hat übrigens beim Anblick der Originalleitungen nur den Kopf geschüttelt und gemeint, daß die jetzt verbauten Leitungen und Fittings um einiges besser wären ... kann man für 30 € ja auch verlangen :D
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