Turbo frage WR
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
wer lesen kann ist klar im vorteil..
-
- Quattro Psycho 2nd Class
Turbo frage WR
Warum macht ihr eigentlich so ein Ding draus wegen des Ölschläuchen, wozu gibts denn DASH-Leitungen, die kann man sich beim z.B. Sandtler oder Isa bestellen, da kostet der Meter je nach Größe dann zwar 30-50 Euro, Verschraubungen dann nochmal je 20 oder und vielleicht noch nen Adapter, dann kostet so ne Leitung zwar wegen mir 80-100 Euro, aber das hält todsicher und man braucht nicht erst ewig zu suchen sondern kann einfach bestellen, also finde ich persönlich die weitaus einfachere Methode.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Turbo frage WR
Die Schläuche macht dir auch jeder Hydraulik-Fachmann aus den Gelben Seiten !
Ich hab für beide Leitungen zusammen keine 30 Euro bezahlt !
The most fun I ever had without taking my clothes off!
- Manfred
- MacGyver
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
Turbo frage WR
Darfst ihn nur nicht sagen das du die ins Auto einbauen willst sonst zicken die immer rum.
Aber jeder von uns hat ja so ein Ölgekühltes Notstromagregat oder so daheim
Gruß
Manfred
Aber jeder von uns hat ja so ein Ölgekühltes Notstromagregat oder so daheim

Gruß
Manfred
- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Ja, mache ich auch so. Habe da eh einen guten Draht zu so einem Typen, da meine Frau da arbeitet. Habe erst gerade einen Hydraulikschlauch für die Zentralhydraulik neu gebraucht --> kein Problem und erst noch besser, als das was man von Audi bekommt.Dirk hat geschrieben:Die Schläuche macht dir auch jeder Hydraulik-Fachmann aus den Gelben Seiten !
Ich hab für beide Leitungen zusammen keine 30 Euro bezahlt !
Bei uns in der Schweiz fragt noch keiner, wo ich die Schläuche einbauen will...
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
-
- Psycho-Quattromaniac
- Bundesland / Kanton: Austria (Kärnten)
- Land: Österreich
Turbo frage WR
Bei meiner Ölkühleranlage im 16v Turbo hab ich auch Hydraulikschläuche verbaut das hält Bombenfest den die werden normal in Baggern usw verbaut und da ist um einiges mehr Druck drauf .
Mit den Leitungen da sehe ich kein Problem hab sie bei meinem 16v Turbo auch anfertigen müssen.
Mfg. Bernhard
Mit den Leitungen da sehe ich kein Problem hab sie bei meinem 16v Turbo auch anfertigen müssen.
Mfg. Bernhard
Turbo frage WR
Bei einem Hydraulik-Fachbetrieb hatte man mir gesagt der Druck sei nicht das Problem, vielmehr die eventuell größeren Temperaturen im Kfz da in Hydraulik nur max. 80`Grad und somit die Schläuche nicht geeignet sind. So laut Aussage des Mechanikers. 

- ZUM
- Administrator
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Nun, bis jetzt habe ich noch von niemanden gehört, das ein als Ölschlauch verwendeter Hydraulikschlauch in einem Auto wegen der höheren Temparaturen geplatzt ist. Ich denke mal, dass da sehr viel Panikmache dahinter steckt.DennisZ hat geschrieben: Bei einem Hydraulik-Fachbetrieb hatte man mir gesagt der Druck sei nicht das Problem, vielmehr die eventuell größeren Temperaturen im Kfz da in Hydraulik nur max. 80`Grad und somit die Schläuche nicht geeignet sind. So laut Aussage des Mechanikers.![]()
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Turbo frage WR
Habe noch mal nachgeschaut.Steve261286 hat geschrieben:
Warum macht ihr eigentlich so ein Ding draus wegen des Ölschläuchen, wozu gibts denn DASH-Leitungen, die kann man sich beim z.B. Sandtler oder Isa bestellen, da kostet der Meter je nach Größe dann zwar 30-50 Euro, Verschraubungen dann nochmal je 20 oder und vielleicht noch nen Adapter, dann kostet so ne Leitung zwar wegen mir 80-100 Euro, aber das hält todsicher und man braucht nicht erst ewig zu suchen sondern kann einfach bestellen, also finde ich persönlich die weitaus einfachere Methode.
Gruß Stefan
Schlauch mit synthetischer Gummilage und Edelstahlgeflecht: 35bar Betriebsdruck, Temp.bereich +130´C.
Schlauch mit Teflon (PTFE) Innenseele und Edelstahlgeflecht: 175bar Betriebsdruck, Temp.bereich +230`C.
Damit dürfte die Verwendbarkeit geklärt sein.
Quelle: isa-racing.de
Gruss Dennis
- Dirk
- Der böse Moderator
- ebay-Nick: dirk0605
- Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
- Mitglied in Q-Club ?: nein
- 10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Turbo frage WR
Zur Ergänzung:
Aussage meines Hydraulik-Fachbetriebes war, daß die Anfertigung für Öl- bzw. Ölkühlerleitungen für PKW´s kein rechtliches Problem mehr darstellt. Lediglich Bremsleitungen darf er nicht herstellen, da diese einzeln geprüft und mit entsprechendem Prüfprotokoll versehen werden müssen.
Die Protokolle kennt jeder, der z.Bsp mal Stahlflexleitungen erworben hat.
Er hat übrigens beim Anblick der Originalleitungen nur den Kopf geschüttelt und gemeint, daß die jetzt verbauten Leitungen und Fittings um einiges besser wären ... kann man für 30 € ja auch verlangen
Aussage meines Hydraulik-Fachbetriebes war, daß die Anfertigung für Öl- bzw. Ölkühlerleitungen für PKW´s kein rechtliches Problem mehr darstellt. Lediglich Bremsleitungen darf er nicht herstellen, da diese einzeln geprüft und mit entsprechendem Prüfprotokoll versehen werden müssen.
Die Protokolle kennt jeder, der z.Bsp mal Stahlflexleitungen erworben hat.
Er hat übrigens beim Anblick der Originalleitungen nur den Kopf geschüttelt und gemeint, daß die jetzt verbauten Leitungen und Fittings um einiges besser wären ... kann man für 30 € ja auch verlangen

The most fun I ever had without taking my clothes off!