Zahnriemenwechsel ->Keilriemenscheibe lösen
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo zusammen ,
also wenn du den Schraubenkofp wegbohrst und so die Riemenscheibe herunterbekommst würde ich mir einen kleinen Hebel an die Schraube anschweißen , das könnte schon reichen um die Klebeverbindung zu zerstören . Wie du allerdings die Kurbelwelle blockierst weiß ich nicht ,ich hätte Angst, mir die KW-Lager zu ruinieren . Eventuell könntest du ja , wenn du die Riehmenscheibe herunterhast und sich die Nut und Federgeschichte austauschen lässt die Riehmenscheibe wieder zum gegenhalten verwenden ( dann natürlich keinen Hebel auf die Schraube sondern eine große Mutter und von innen mit der Schraube verschweißen ) . Mit der "Braterei" sollte man sich dann aber auskennen.
Eventuell reicht ja auch die "Getreibebremse" wenn die Schraube nur noch geklebt ist muß man dann halt probieren . Sollte es dann aber nicht ausreichen würde ich zumindest die Nockenwellen ausbauen , damit alle Ventiele zu sind.
Mfg Uwe
also wenn du den Schraubenkofp wegbohrst und so die Riemenscheibe herunterbekommst würde ich mir einen kleinen Hebel an die Schraube anschweißen , das könnte schon reichen um die Klebeverbindung zu zerstören . Wie du allerdings die Kurbelwelle blockierst weiß ich nicht ,ich hätte Angst, mir die KW-Lager zu ruinieren . Eventuell könntest du ja , wenn du die Riehmenscheibe herunterhast und sich die Nut und Federgeschichte austauschen lässt die Riehmenscheibe wieder zum gegenhalten verwenden ( dann natürlich keinen Hebel auf die Schraube sondern eine große Mutter und von innen mit der Schraube verschweißen ) . Mit der "Braterei" sollte man sich dann aber auskennen.
Eventuell reicht ja auch die "Getreibebremse" wenn die Schraube nur noch geklebt ist muß man dann halt probieren . Sollte es dann aber nicht ausreichen würde ich zumindest die Nockenwellen ausbauen , damit alle Ventiele zu sind.
Mfg Uwe
- HARDiii
- Foren-Rookie
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
So habs geschafft!
Hab mit dem Heissluftfön einfach genügend erwärmt und in den 4ten Gang mit einem Hebellänge von 1m gedreht bis die Schraube kam.
Ich danke für eure Hilfe!
Gruess
Hab mit dem Heissluftfön einfach genügend erwärmt und in den 4ten Gang mit einem Hebellänge von 1m gedreht bis die Schraube kam.
Ich danke für eure Hilfe!
Gruess
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Danke für die Rückinfo, da ist dir ja was erspart geblieben
Nur mal aus Neugier, war das Schraubensicherungsmittel rosa/rotfarben?? (Superfest) oder blau (mittelfest)
Gruß
Sönke
Nur mal aus Neugier, war das Schraubensicherungsmittel rosa/rotfarben?? (Superfest) oder blau (mittelfest)
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
-
- gehört zum Inventar !
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschland
Hab das jetzt nicht genau verstanden
Hast du es so gemacht wie ich es beschrieben hatte?
Gruß Chris
Hast du es so gemacht wie ich es beschrieben hatte?
Gruß Chris
- HARDiii
- Foren-Rookie
@clusterix
Also der Klebstoff war weiss! Aber kann gut sein das sich die Farbe ändert durch die Erwärmung.
So wie sich diese ganze Verbindung angefühlt hat wird es sicher der rote gwesen sein
@Buster
Ja ganz ähnlich. Da die ganze Verbindung fast nur noch durch die enormfeste Schraubensicherung gehalten wurde habe ich die Schraube mit einem Heissluftfön genügend geheizt (Das dauerte eine Weile und Rauch stieg auch auf). Danach habe ich die Schraube gelöst. Entgegengehalten habe ich über das Getriebe im 4ten Gang. Die Bremse musste ich nicht betätigen!
MFG
Manuel
Also der Klebstoff war weiss! Aber kann gut sein das sich die Farbe ändert durch die Erwärmung.
So wie sich diese ganze Verbindung angefühlt hat wird es sicher der rote gwesen sein
@Buster
Ja ganz ähnlich. Da die ganze Verbindung fast nur noch durch die enormfeste Schraubensicherung gehalten wurde habe ich die Schraube mit einem Heissluftfön genügend geheizt (Das dauerte eine Weile und Rauch stieg auch auf). Danach habe ich die Schraube gelöst. Entgegengehalten habe ich über das Getriebe im 4ten Gang. Die Bremse musste ich nicht betätigen!
MFG
Manuel
-
- gehört zum Inventar !
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Hallo Hardiii ,
da bin ich aber froh. Was ist eigendlich mit der Feder ? Also das kleine Metallplätchen zwischen Kw und Riehmenscheibe ??
Mfg Uwe
da bin ich aber froh. Was ist eigendlich mit der Feder ? Also das kleine Metallplätchen zwischen Kw und Riehmenscheibe ??
Mfg Uwe
- HARDiii
- Foren-Rookie
Die ist hin!
Also ich muss eine neue Riemenscheibe besorgen die Feder blieb in der Kurbelwellenut liegen.
Zum Glück hat die Kurbelwelle nichts abbekommen!
Aber ich muss im nachhinein sagen, dass es ja nicht erstaunlich ist, dass dieses Metallplätchen abgeschert wurde bei dieser kleiner Dimensionierung.
Also ich muss eine neue Riemenscheibe besorgen die Feder blieb in der Kurbelwellenut liegen.
Aber ich muss im nachhinein sagen, dass es ja nicht erstaunlich ist, dass dieses Metallplätchen abgeschert wurde bei dieser kleiner Dimensionierung.
- ZUM
- Administrator
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Du brauchst nicht die ganze Riemenscheibe. Das Ritzel ist nur ausfgeschraubt, ist einzeln erhältlich (035 105 263 C) und kostet um die 50 Fr.HARDiii hat geschrieben:
Die ist hin!
Der Keil ist nur für die Positionierung da. die Scheibe wird mittels der Schraube so fest auf die Kurbelwelle gepresst, dass die Kraftübertragung über die Pressung und nicht über den Keil erfolgt. (Hoffe, dass man mit meiner Schreibweise klar kommt... )
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
- HARDiii
- Foren-Rookie
Achso ja stimmt sonst sind ja schliesslich die 350Nm unsinn!
Jaja hab auch nur das Ritzel bestellt und nicht die ganze Scheibe, hab mich vorhin villeicht falsch ausgedrückt. Aber ich danke!
MFG
Manuel
Jaja hab auch nur das Ritzel bestellt und nicht die ganze Scheibe, hab mich vorhin villeicht falsch ausgedrückt. Aber ich danke!
MFG
Manuel