Kurbelwellenentlüftungsbehälter

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Manfred
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Kurbelwellenentlüftungsbehälter

#21 Beitrag von Manfred » 11. August 2009, 20:11

Das mit überholtem Kopf hat nichts zu sagen.

Die Risse siehst du erst wenn der Kopf montiert ist.

Wenn der Kopf überholt ist hast du sicher die Risse im Kopf.

An der Verdichtung siehst du das nicht.

Wir haben da was gebaut um das zu behandeln.

Diagnose ist: Entlüftung ab und Fahren, wenner Bläut sind die Risse da.
Meist am 2. und 3. Ansaugkanal zum Schraubensitz dazwischen.

Testen: Ansaugbrücke runter, Nocke raus.
Dann Ansaugloch am Kopf verschließen und über den ausgebauten Düsensitz Unterdruck ziehen.

Wenn er hier keinen Unterdruck aufbaut hast du die Risse.

In diesem Fall hilft nur im eingebautem Zustand speziell kleben.

Haben wir jetzt schon 3 mal gemacht und hält bestens.

Das ist auch das Problem wenn WR-Motoren mit MC- Kolben das Klopfen anfangen, weil sie Öl ziehen.

Wenn Ölmäßig alles paßt, kann man ohne Probleme MC-Kolben in 81 oder 81,5 und höherer Verdichtung fahren ohne Klopfen.

Wie gesagt früher oder später reißen alle Köpfe, spätestens wenn sie neu Montiert werden gibts Haarrisse die mal nicht auffallen und mal ziemlich Öl ziehen.

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung aktiv ist hast du ja Druckausgleich im Motor und im Ansaugkanal.

Bei Abgehängter Entlüftung nicht mehr und es zieht dir das Öl rein.

Gruß
Manfred

UR89

Kurbelwellenentlüftungsbehälter

#22 Beitrag von UR89 » 12. August 2009, 11:02

Manfred hat geschrieben:

Wenn der Kopf überholt ist hast du sicher die Risse im Kopf.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

jetzt machst Du mich aber extrem unsicher.
Wofür lasse ich denn einen Kopf überholen, wenn er danach sowieso Risse hat?

Was passiert, wenn man die Risse nicht behebt/behandelt?

Kann es durch die Risse zu einem höheren Druck im Kurbelgehäuse kommen?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Axel[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 09:04 von UR89 aktualisiert]

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Manfred
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Kurbelwellenentlüftungsbehälter

#23 Beitrag von Manfred » 12. August 2009, 11:53

Servus,

Das Gemeine ist das diese Risse nur zu Sehen und zu Prüfen sind wenn der Kopf auf Drehmoment angezogen ist, und das macht ja der Motorbauer nicht, außer er baut deinen kompletten Motor zusammen und kennt die Problematik.

Das Problem ist das das Material einfach zu dünn ist zwischen dem 2. und 3. Ansaugkanal und dort auch noch zusätzlich neben der Schraube ein Ölrücklaufkanal läuft.

Wir machen ab jetzt immer diesen Ölrücklauf zu und kleben bei Bedarf diese Risse im montiertem Zustand.Ohne Rißprüfung nehm ich keinen Motor in Betrieb, und da kann der Kopf noch so Jungfräulich aussehen.

Man muß dann aber nach einer Erneuten Kopf-Demontage wieder Prüfen und evtl. Kleben.

Äußern tut sich das ganze dadurch das er Öl verbrennt und bei Leistungsgesteigerten Motoren führt das zu Klopfen weils dir die Oktanzahl senkt, Was für den WR natürlich mangels Klopfregelung tödlich ist.
Bei Serienmotoren hast halt einen Höheren Ölverbrauch und solltest öfter mal deine Kerzen ansehen.
Leistung verlierst du dadurch natürlich auch ein bißchen.

Zu einem Erhöhten Druck im Kurbelgehäuse kommt es bei Angeschlossener Kurbelgehäusebelüftung hierbei nicht.

Ach ja: hab ja im letzen Beitrag zum Prüfen geschrieben, das die Nocke raus kommt.
Das muß nicht unbedingt sein, einfach den Motor so verdrehen das das zu Prüfende Ventil zu ist.

Gruß
Manfred[Dieser Beitrag wurde am 12.08.2009 - 09:56 von Manfred aktualisiert]

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