Kurbelwellenentlüftungsbehälter
Verfasst: 11. August 2009, 20:11
Das mit überholtem Kopf hat nichts zu sagen.
Die Risse siehst du erst wenn der Kopf montiert ist.
Wenn der Kopf überholt ist hast du sicher die Risse im Kopf.
An der Verdichtung siehst du das nicht.
Wir haben da was gebaut um das zu behandeln.
Diagnose ist: Entlüftung ab und Fahren, wenner Bläut sind die Risse da.
Meist am 2. und 3. Ansaugkanal zum Schraubensitz dazwischen.
Testen: Ansaugbrücke runter, Nocke raus.
Dann Ansaugloch am Kopf verschließen und über den ausgebauten Düsensitz Unterdruck ziehen.
Wenn er hier keinen Unterdruck aufbaut hast du die Risse.
In diesem Fall hilft nur im eingebautem Zustand speziell kleben.
Haben wir jetzt schon 3 mal gemacht und hält bestens.
Das ist auch das Problem wenn WR-Motoren mit MC- Kolben das Klopfen anfangen, weil sie Öl ziehen.
Wenn Ölmäßig alles paßt, kann man ohne Probleme MC-Kolben in 81 oder 81,5 und höherer Verdichtung fahren ohne Klopfen.
Wie gesagt früher oder später reißen alle Köpfe, spätestens wenn sie neu Montiert werden gibts Haarrisse die mal nicht auffallen und mal ziemlich Öl ziehen.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung aktiv ist hast du ja Druckausgleich im Motor und im Ansaugkanal.
Bei Abgehängter Entlüftung nicht mehr und es zieht dir das Öl rein.
Gruß
Manfred
Die Risse siehst du erst wenn der Kopf montiert ist.
Wenn der Kopf überholt ist hast du sicher die Risse im Kopf.
An der Verdichtung siehst du das nicht.
Wir haben da was gebaut um das zu behandeln.
Diagnose ist: Entlüftung ab und Fahren, wenner Bläut sind die Risse da.
Meist am 2. und 3. Ansaugkanal zum Schraubensitz dazwischen.
Testen: Ansaugbrücke runter, Nocke raus.
Dann Ansaugloch am Kopf verschließen und über den ausgebauten Düsensitz Unterdruck ziehen.
Wenn er hier keinen Unterdruck aufbaut hast du die Risse.
In diesem Fall hilft nur im eingebautem Zustand speziell kleben.
Haben wir jetzt schon 3 mal gemacht und hält bestens.
Das ist auch das Problem wenn WR-Motoren mit MC- Kolben das Klopfen anfangen, weil sie Öl ziehen.
Wenn Ölmäßig alles paßt, kann man ohne Probleme MC-Kolben in 81 oder 81,5 und höherer Verdichtung fahren ohne Klopfen.
Wie gesagt früher oder später reißen alle Köpfe, spätestens wenn sie neu Montiert werden gibts Haarrisse die mal nicht auffallen und mal ziemlich Öl ziehen.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung aktiv ist hast du ja Druckausgleich im Motor und im Ansaugkanal.
Bei Abgehängter Entlüftung nicht mehr und es zieht dir das Öl rein.
Gruß
Manfred