Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
- Manfred
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
Ich fahre noch keinen 83er Block.
Momentan hab ich 81,5, den neuen Motor mach ich dann auf 82,4.
Kenne aber jemand der einen auf 83 gebohrten Block drin hatte in seinem Projekt.
Der ist lange gelaufen bis er das Auto halt abgestellt hatte wegen Zeitmangel.
Welche Dichtung der Fährt weiß ich leider nicht, werd ihn bei Gelegenheit mal fragen.
Selbst Hoehnester hat damals eine Variante mit 83er Bohrung angeboten.
Waren denn die 2,4 Bar Überdruck oder + Atmospäre, also 1,4 Bar?
Was war das für ein Motor? 10V mit welchen Modifikationen?
Gruß
Manfred
Momentan hab ich 81,5, den neuen Motor mach ich dann auf 82,4.
Kenne aber jemand der einen auf 83 gebohrten Block drin hatte in seinem Projekt.
Der ist lange gelaufen bis er das Auto halt abgestellt hatte wegen Zeitmangel.
Welche Dichtung der Fährt weiß ich leider nicht, werd ihn bei Gelegenheit mal fragen.
Selbst Hoehnester hat damals eine Variante mit 83er Bohrung angeboten.
Waren denn die 2,4 Bar Überdruck oder + Atmospäre, also 1,4 Bar?
Was war das für ein Motor? 10V mit welchen Modifikationen?
Gruß
Manfred
- ZUM
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
Das Durchbrennen von einem Brennraum zum anderen im Zylinderkopf ist ein weiteres Problem, wenn die Bohrung zu gross ist. Aber ein max. von 82.5 mm sollte gerade noch gehen, weil die neuen 2-Liter-Vierzylinder TFSI haben auch diese Bohrung und es sind mir noch keine Probleme damit bekannt.
Gruss Markus
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- Manfred
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
Hmm haben diese Motoren denn den gleichen Zylinderabstand?
Was auch was Bringt ist der Einsatz der Metallkopfdichtung, da diese eine Bessere Wärmeableitung macht.
Gruß
Manfred
Was auch was Bringt ist der Einsatz der Metallkopfdichtung, da diese eine Bessere Wärmeableitung macht.
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
Meines wissens haben diese Motoren (2.0 TFSI) noch den gleichen Zylinderabstand wie bei unseren.
Die Metallkopfdichtung ist bei dieser Bohrung und Turbo eigentlich Pflicht.
Gruss Markus
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
hi!
also der umbau war auf einem 20V, aber die abstände sind ja gleich..., verwendet wurde natürlich eine metalldichtung, und ja, 2,4bar Überdruck
die hohenester 83iger bohrung bezog sich auf einen 10VT, oder?
ich kenne bisher nur hohenester 83iger bohrungen beim sauger...
grüße[Dieser Beitrag wurde am 04.02.2009 - 18:06 von luckyloser aktualisiert]
also der umbau war auf einem 20V, aber die abstände sind ja gleich..., verwendet wurde natürlich eine metalldichtung, und ja, 2,4bar Überdruck
die hohenester 83iger bohrung bezog sich auf einen 10VT, oder?
ich kenne bisher nur hohenester 83iger bohrungen beim sauger...
grüße[Dieser Beitrag wurde am 04.02.2009 - 18:06 von luckyloser aktualisiert]
- Manfred
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
Na 2,4 Bar ist natürlich auch nicht ohne
Kann ich mir gut vorstellen das da Früher oder später was davon fliegt
Da würd ich eh nicht so weit raus Bohren bei dem Druck.
Das mit der 83er Bohrung hab ich in einem meiner Quattrobücher gelesen und bezog sich auf den 10V Turbo.
Muß ich mal Nachschlagen wo das war.
Gruß
Manfred
Kann ich mir gut vorstellen das da Früher oder später was davon fliegt
Da würd ich eh nicht so weit raus Bohren bei dem Druck.
Das mit der 83er Bohrung hab ich in einem meiner Quattrobücher gelesen und bezog sich auf den 10V Turbo.
Muß ich mal Nachschlagen wo das war.
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Wer braucht H-Schaft-Kurzpleuel fürn 10V?
Ich hab da noch ne Info vom Gerd, der die Pleuel macht:
Er kann passende Kolben anfertigen für die Oettinger-Welle.
Das sind Schmiedekolben und werden nach einem Muster eines WR-Kolbens von mir gefertigt.
Unterschied wird sein, das diese eine Niedrigere Kompressionshöhe haben werden und eine größere Bohrung, vorgesehen ist bis jetzt 82,5, damit kommt man auf 2,5 Liter Hubraum.
Desweiteren ein gekürztes Kolbenhemd, das die Gewichte der Kurbelwelle frei gehen.
Die Maße werde ich noch ermitteln am Wochenende, da mach ich mal ne Probemontage der Kurbelwelle und meß das aus.
Brennraummulde wird wie beim Original WR-Kolben sein.
Die Frage jetzt an alle die diese Welle verbauen möchten:
Wer hat interesse an solchen kolben?
Wenn er mir welche macht kosten die um die 190 Euro das Stück, also überm Daumen 1000 Euro der Satz, da das eine Einzelanfertigung wird, wo wir allerdings auch flexibel die Verdichtung usw. Festlegen können.
Ich werde mir diese auf jeden Fall anfertigen lassen da das dann der Optimale Kolben wird.
Wenn jetzt noch Leute da sind die Mitziehen,können wir den Preis noch runter kriegen,wie immer alles eine Frage der Stückzahl.
Wenn ich weiß wie viele das auch interesse haben, dann kann ich den Preis anfragen.
Wie siehts aus?
Fest steht das mit den Kolben, den Pleueln und der Kurbelwelle ein 10V-Turbomotor vom Feinsten entsteht mit 2,5 Liter Hubraum, der Richtig Potenzial hat.
Gruß
Manfred
Er kann passende Kolben anfertigen für die Oettinger-Welle.
Das sind Schmiedekolben und werden nach einem Muster eines WR-Kolbens von mir gefertigt.
Unterschied wird sein, das diese eine Niedrigere Kompressionshöhe haben werden und eine größere Bohrung, vorgesehen ist bis jetzt 82,5, damit kommt man auf 2,5 Liter Hubraum.
Desweiteren ein gekürztes Kolbenhemd, das die Gewichte der Kurbelwelle frei gehen.
Die Maße werde ich noch ermitteln am Wochenende, da mach ich mal ne Probemontage der Kurbelwelle und meß das aus.
Brennraummulde wird wie beim Original WR-Kolben sein.
Die Frage jetzt an alle die diese Welle verbauen möchten:
Wer hat interesse an solchen kolben?
Wenn er mir welche macht kosten die um die 190 Euro das Stück, also überm Daumen 1000 Euro der Satz, da das eine Einzelanfertigung wird, wo wir allerdings auch flexibel die Verdichtung usw. Festlegen können.
Ich werde mir diese auf jeden Fall anfertigen lassen da das dann der Optimale Kolben wird.
Wenn jetzt noch Leute da sind die Mitziehen,können wir den Preis noch runter kriegen,wie immer alles eine Frage der Stückzahl.
Wenn ich weiß wie viele das auch interesse haben, dann kann ich den Preis anfragen.
Wie siehts aus?
Fest steht das mit den Kolben, den Pleueln und der Kurbelwelle ein 10V-Turbomotor vom Feinsten entsteht mit 2,5 Liter Hubraum, der Richtig Potenzial hat.
Gruß
Manfred
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ich bleib lieber bei der serienbohrung..
dann hab ich bei 79,5mm 2345,45 liter hubraum und bei 79,75mm 2360,22 liter hubraum..ist dann gerundet immerhin nen 2,4 liter motor
Hab grad mal ausgerechnet.. mit deinen 82,5er kolben kommst du sogar auf 2525,81 liter
hast du ne schlaue tabelle wo diverse kolbendaten aufgelistet sind? evtl findet man ja wirklich was von der stange
ps.
wie schaut das eigentlich mit der mittleren kolbengeschwindigkeit aus?
ich hab grad mal geschaut.. bei 7000 umdrehungen und 94,5 hub macht das 22,05m/s..
ich hab grad gelesen bei straßenautos bis 17 und rennmotoren bis 22m/s.. ist das nicht ein wenig zu schnell? also ich will meinen motor vor allem auf haltbarkeit trimmen..
natürlich fahr ich net dauernd 7000 umdrehungen, aber schnelle autobahn etappen sollten schon drinn sein..
grüße[Dieser Beitrag wurde am 05.02.2009 - 23:17 von webblaster aktualisiert]
dann hab ich bei 79,5mm 2345,45 liter hubraum und bei 79,75mm 2360,22 liter hubraum..ist dann gerundet immerhin nen 2,4 liter motor
Hab grad mal ausgerechnet.. mit deinen 82,5er kolben kommst du sogar auf 2525,81 liter
hast du ne schlaue tabelle wo diverse kolbendaten aufgelistet sind? evtl findet man ja wirklich was von der stange
ps.
wie schaut das eigentlich mit der mittleren kolbengeschwindigkeit aus?
ich hab grad mal geschaut.. bei 7000 umdrehungen und 94,5 hub macht das 22,05m/s..
ich hab grad gelesen bei straßenautos bis 17 und rennmotoren bis 22m/s.. ist das nicht ein wenig zu schnell? also ich will meinen motor vor allem auf haltbarkeit trimmen..
natürlich fahr ich net dauernd 7000 umdrehungen, aber schnelle autobahn etappen sollten schon drinn sein..
grüße[Dieser Beitrag wurde am 05.02.2009 - 23:17 von webblaster aktualisiert]
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Servus,
Also Kolben von der Stange wird schwierig, da gibts nur was in 82,00 aber da weiß ich noch nicht was da für eine Verdichtung raus kommt.
In 79,5 oder knapp drüber weiß ich noch keinen Kolben.
Zumindest hab ich noch nicht gezielt danach gesucht.
Tabelle gibts da keine, aber einen Mahle-Katalog
Muß ich mal bißchen Blättern.
Das mit der Kolbengeschwindigkeit ist nicht so schlimm, dafür haben wir ja ne schöne Schmiedewelle und Stabile Pleuel und Kolben
Und unterm Strich ist das dann ein Rennmotor
Mit 2,5 Liter sollte bei 6500 Umdrehungen bereits die Arbeit getan sein, alles was drüber ist werde ich nicht Nutzen.
Stimme mein Kennfeld zwar bis 7000 ab, aber diese Drehzahl werd ich nicht brauchen, soll ja kein Hochdrehzahl-Motor werden.
Vor allem hat sich der Oettinger schon was gedacht bei der Kurbel und wenn das kritisch wäre hätt er die nicht gebaut
Hab schon überlegt das man evtl. auf 82er Bohrung geht, da die ganze Sache dann auch in den MC`s mit der Metallkopfdichtung vom 20V besser ist, da die Dichtung bei 82 ja schon ziemlich am Limit ist.
Gruß
Manfred
Also Kolben von der Stange wird schwierig, da gibts nur was in 82,00 aber da weiß ich noch nicht was da für eine Verdichtung raus kommt.
In 79,5 oder knapp drüber weiß ich noch keinen Kolben.
Zumindest hab ich noch nicht gezielt danach gesucht.
Tabelle gibts da keine, aber einen Mahle-Katalog
Muß ich mal bißchen Blättern.
Das mit der Kolbengeschwindigkeit ist nicht so schlimm, dafür haben wir ja ne schöne Schmiedewelle und Stabile Pleuel und Kolben
Und unterm Strich ist das dann ein Rennmotor
Mit 2,5 Liter sollte bei 6500 Umdrehungen bereits die Arbeit getan sein, alles was drüber ist werde ich nicht Nutzen.
Stimme mein Kennfeld zwar bis 7000 ab, aber diese Drehzahl werd ich nicht brauchen, soll ja kein Hochdrehzahl-Motor werden.
Vor allem hat sich der Oettinger schon was gedacht bei der Kurbel und wenn das kritisch wäre hätt er die nicht gebaut
Hab schon überlegt das man evtl. auf 82er Bohrung geht, da die ganze Sache dann auch in den MC`s mit der Metallkopfdichtung vom 20V besser ist, da die Dichtung bei 82 ja schon ziemlich am Limit ist.
Gruß
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ich hab grad ne stunde mit dem uri rum"heizen" hinter mir.. freund auf den beifahrersitz gesetzt und mal bissl 0-150 gefahren und er sollte auf die lambda anzeige schauen.. lag bis zur drehzahlgrenze bei 0.97 also noch alles ok..vorher hat der da ja rumgespinnt.. lag wohl am offenen pop off, das hat vorher aufgemacht, falschluft gezogen usw..
der war ganz neidisch von der traktion auf feuchtem untergrund, hatte heut abend mal geregnet.. er selber fährt nen 147 GTA mit 250 fronti ps ohne sperre nix, der hat schon im trockenen probleme..
ach was ich eigentlich erzählen wollte.. ich hab meisstens auch bei 6000 geschaltet, zum einen weil der motor dröhnt, als würde er die 10.000 durchbrechen und zum anderen weil der schub da schon merklich abnimmt.. bis 7000 drehen lohnt sich da fast net..
naja auf jeden fall muss ich mir auch mal son einen katalog besorgen.. wo macht man das am besten? bei mahle selber?
der war ganz neidisch von der traktion auf feuchtem untergrund, hatte heut abend mal geregnet.. er selber fährt nen 147 GTA mit 250 fronti ps ohne sperre nix, der hat schon im trockenen probleme..
ach was ich eigentlich erzählen wollte.. ich hab meisstens auch bei 6000 geschaltet, zum einen weil der motor dröhnt, als würde er die 10.000 durchbrechen und zum anderen weil der schub da schon merklich abnimmt.. bis 7000 drehen lohnt sich da fast net..
naja auf jeden fall muss ich mir auch mal son einen katalog besorgen.. wo macht man das am besten? bei mahle selber?