Motorklopfen 10VT

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duron
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#41 Beitrag von duron » 12. Oktober 2011, 13:51

Sind Schmiedekolben, JE-Pistons bauen dir die so wie du sie haben willst.

Hab grad mit meinem Motorbauer telefoniert, der könnte die Kolben auch abdrehen bzw. nacharbeiten, das wär natürlich die schnellste und kostengünstigste Lösung.

Wär dann natürlich am besten wenn ich mit dem ganzen Motor hinfahr und die mir das genau ausmessen bzw. ausrechnen.

Steve261286
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#42 Beitrag von Steve261286 » 12. Oktober 2011, 17:18

Ich Frage mich wie JE ne Verdichtung errechnen will wenn sie nicht mal deine spezifischen Werte kennen?

Ne Nachabreit ist wenns die Kolben zulassen natürlich die günstigere Variante. Liter bei dir einfach mal jeden der Brennräume min. 2 mal aus wenn der Motor noch zusammen ist. Wenn dann den Kopf unten hast literst alles einzeln aus und vergleichst mal die errechneten Verdichtungswerte. Dann an deinem Kopf mal alle Klopfkanten entfernen, hattest du ja glaub ich nicht gemacht? Damit steigt dein Volumen ja schon und die Verdichtung sinkt. Außerdem hat der Zweiventiler einiges an Potential in der Brennraumform, wenn das noch rausholst bist vielleicht so weit, dass die Kolben drinlassen kannst ohne Nacharbeit.

Gruß Stefan

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duron
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#43 Beitrag von duron » 13. Oktober 2011, 11:00

Die sind vom Serienmotor ausgegangen...

Werd mir das, sobald mein 80er von meiner Bühne ist, mal alles anschaun so wie du beschrieben hast.
Am Brennraum hab ich nichts gemacht.

Danke!

Matzerm1
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#44 Beitrag von Matzerm1 » 13. Oktober 2011, 15:40

bevor du irgendwas bestellst, Brenräume auslitern und dann schauen wo du bist und wo du hin willst,

Quetschkanten entfern (hier als Klopfkanten bezeichnet) aber aufpassen du hast im Teillast bereich leichte einbusen, aber wir wollen ja maximale Leistung.... beim entfernen kommst dann schon ordenlich runter.
den rest dann durch Kolbennacharbeiten.
Kopfdichtung ist auch ne möglichkeit

Gruß Matze

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#45 Beitrag von duron » 4. November 2011, 09:27

Hallo,

hab gestern mal den Kopf runtergenommen.

Wo soll ich eurer Meinung jetzt genau was wegnehmen?
Tendiere momentan eher dazu die Kolben bearbeiten zu lassen...

Hier ein Bild vom Brennraum:
Link


mfg,
Philipp

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#46 Beitrag von Matzerm1 » 4. November 2011, 23:00

da siehst du schön die beiden quetschkanten diese entfernen, ebenso würde ich da um die Ventile in Richtung zu den Anderne Zylindern noch ein wenig Material Wegnehmen damit die Strömung besser ist.

Gruß Matze

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#47 Beitrag von duron » 7. November 2011, 12:13

Ihr sprecht von diesen Kanten, richtig?

Muss ich hier auf irgendwas aufpassen?
Mach ich am besten mit einem Dremel, oder?


Danke,
Philipp

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#48 Beitrag von Matzerm1 » 7. November 2011, 17:13

ich würd halt soviel wegnehmen wie du benötigst um dein gewünschtes Verdichtungsverhältnis zu kommen.
auf jeden fall abrunden (min R=3)
das ganze soll auf allen 5 Zylindern Gleichmässig sein, ebenso das Volumen.
Am besten geht das mit ner CNC Fräse, bzw. mit viel gefühl auch mit nen schleifer.

Gruß Matze

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#49 Beitrag von duron » 24. November 2011, 19:24

Hallo,

hab jetzt nochmal nachgerechnet, komm jedoch auf eine Verdichtung von ~9.2:1:

Volumen vom "Hub" komm ich mit 86.4mm an Hub und 81.5mm im Durchmesser auf 450,73cm³.

Also
(450,73cm³ + meine 55cm³) : 55cm³
ergibt dann ~9.2:1


Sollte ich laut meiner Rechnung auf etwa 64cm³ Brennraumvolumen bei OT kommen damit ich eine Verdichtung von ~8:1 hab...


danke,
Philipp

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