Zündaussetzer
Verfasst: 3. Juli 2019, 21:59
Hallo
Mein Audi Quattro Bj. 84 hat den den Motorkennbuchstabe WR verbaut.
Mein Problem hat vor über 20 Jahren angefangen. Das Fahrzeug hatte damals beim Beschleunigen sporadische Aussetzer.
Habe gerade noch mal nachgeschaut, die erste Rechnung ist von 93.
Inzwischen ist es so, daß man mit dem Audi, wenn er länger gestanden ist, nicht mehr fahren kann. Wenn er mehrere Tage nicht bewegt wird dann läuft er ca. 10 Minuten und nimmt dann nur noch sehr widerwillig Gas an. Wenn ich dann das gleiche am nächsten Tag wiederhole, also für ca. 10 Minuten fahre, dann läuft er schon besser aber ist noch nicht so richtig fahrbar. Nachdem ich ihn dann noch mal für ca.3 Stunden stehen lasse kann man fast normal damit fahren. Wenn ich ihn dann nach diesen 3 Stunden etwas länger fahre und ihn dann nochmals ca. 2 Stunden ruhen lasse dann läuft er sehr gut. Steht er dann wieder etwas länger fängt alles wieder von vorne an.
Über die Jahre wurden viele Teile getauscht. Die ersten Jahre wurde versucht das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt zu reparieren. Es wurde mehrmals die Einspritzanlage eingestellt, die Zündkerzen und die Zündspule getauscht. Das Steuergerät wurde versuchsweise getauscht. Dann wurde noch der Zahnriemen getauscht da er auch fällig war. Hat aber alles nichts gebracht daraufhin habe ich mich mit Hilfe eines Audimechanikers selbst an die Fehlersuche gemacht. Bin bis dahin bestimmt schon 20 mal in der Werkstatt gewesen. Also, wir haben dann folgende Teile gegen Neuteile getauscht, Turbolader, Abgaskrümmer, Zylinderkopfdichtung, Einspritzdüsen, Zündkabel, Ventil für Volllastanreicherung, Kraftstofffilter und bestimmt noch einiges. Wir haben den Systemdruck u. den Steuerdruck gemessen aber beide Drücke sind in Ordnung gewesen. Habe dann versuchsweise eine Komplette Einspritzanlage aus einem anderen Audi Quattro mit gleichem Bj. und gleichem Motor eingebaut und auch die Steuergeräte noch mal umgetauscht. Aber all diese Maßnahmen haben keine Besserung gebracht. Seit ein paar Jahren fahre ich den Audi ja nur noch ganz selten, so ca. 200 km im Jahr da ich ihn ja immer zwei Tage vorbereiten muß das man einigermaßen fahren kann und dann ist oft das Wetter schon wieder schlecht.
Muß das Problem jetzt mal wieder in Angriff nehmen.
Wer kann mir helfen oder weis jemanden der mir helfen kann?
Wir haben letzte Woche noch mir dem VAG Tester die Zündung gemessen.
Werden aber aus dem Bild nicht schlau.
Vielleicht kann von euch einer was damit anfangen.
Sobald ich das Gaspedal berühre ist der Zündfunke nicht mehr in Ordnung.
Siehe Video.
Ich kann das Video nicht hochladen.
Mein Audi Quattro Bj. 84 hat den den Motorkennbuchstabe WR verbaut.
Mein Problem hat vor über 20 Jahren angefangen. Das Fahrzeug hatte damals beim Beschleunigen sporadische Aussetzer.
Habe gerade noch mal nachgeschaut, die erste Rechnung ist von 93.
Inzwischen ist es so, daß man mit dem Audi, wenn er länger gestanden ist, nicht mehr fahren kann. Wenn er mehrere Tage nicht bewegt wird dann läuft er ca. 10 Minuten und nimmt dann nur noch sehr widerwillig Gas an. Wenn ich dann das gleiche am nächsten Tag wiederhole, also für ca. 10 Minuten fahre, dann läuft er schon besser aber ist noch nicht so richtig fahrbar. Nachdem ich ihn dann noch mal für ca.3 Stunden stehen lasse kann man fast normal damit fahren. Wenn ich ihn dann nach diesen 3 Stunden etwas länger fahre und ihn dann nochmals ca. 2 Stunden ruhen lasse dann läuft er sehr gut. Steht er dann wieder etwas länger fängt alles wieder von vorne an.
Über die Jahre wurden viele Teile getauscht. Die ersten Jahre wurde versucht das Fahrzeug in einer Fachwerkstatt zu reparieren. Es wurde mehrmals die Einspritzanlage eingestellt, die Zündkerzen und die Zündspule getauscht. Das Steuergerät wurde versuchsweise getauscht. Dann wurde noch der Zahnriemen getauscht da er auch fällig war. Hat aber alles nichts gebracht daraufhin habe ich mich mit Hilfe eines Audimechanikers selbst an die Fehlersuche gemacht. Bin bis dahin bestimmt schon 20 mal in der Werkstatt gewesen. Also, wir haben dann folgende Teile gegen Neuteile getauscht, Turbolader, Abgaskrümmer, Zylinderkopfdichtung, Einspritzdüsen, Zündkabel, Ventil für Volllastanreicherung, Kraftstofffilter und bestimmt noch einiges. Wir haben den Systemdruck u. den Steuerdruck gemessen aber beide Drücke sind in Ordnung gewesen. Habe dann versuchsweise eine Komplette Einspritzanlage aus einem anderen Audi Quattro mit gleichem Bj. und gleichem Motor eingebaut und auch die Steuergeräte noch mal umgetauscht. Aber all diese Maßnahmen haben keine Besserung gebracht. Seit ein paar Jahren fahre ich den Audi ja nur noch ganz selten, so ca. 200 km im Jahr da ich ihn ja immer zwei Tage vorbereiten muß das man einigermaßen fahren kann und dann ist oft das Wetter schon wieder schlecht.
Muß das Problem jetzt mal wieder in Angriff nehmen.
Wer kann mir helfen oder weis jemanden der mir helfen kann?
Wir haben letzte Woche noch mir dem VAG Tester die Zündung gemessen.
Werden aber aus dem Bild nicht schlau.
Vielleicht kann von euch einer was damit anfangen.
Sobald ich das Gaspedal berühre ist der Zündfunke nicht mehr in Ordnung.
Siehe Video.
Ich kann das Video nicht hochladen.