Quietschen bei warmen Motor

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Quietschen bei warmen Motor

#1 Beitrag von UR11 » 13. März 2021, 23:34

Servus,

habe leider immer noch folgendes Problem:

Wenn der 10V angeschmissen wird, ist er wie es sich gehört, läuft sauber und wie es sein soll.
Läuft er dann ein paar wenige Minuten, quietscht es im Motorraum wie Hölle.
Wapu und Zahnriemen sind neu...das Quietschen war aber leider vor dem Tausch auch schon da.
Mein KFZler meint, es ist halt eine DIVA, ich muss damit leben, er weiß nicht woher das kommt....

Hat das gleiche Problem auch sonst wer hier im Forum?
Habe auch schon spezielles Zahnriemenspray probiert, das hilft gar nichts....
Habe allerdings den eigentlichen Zahnriemen noch nicht mit dem Spray behandelt, da ja der Schutz im Weg ist.

Was ratet ihr mir?
Hat der 10V eine Spannrolle für den Zahnriemen?


Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke und Grüße

Werner
Zuletzt geändert von UR11 am 14. März 2021, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

sundowner
Super-Quattromaniac
Beiträge: 172
Registriert: 12. Dezember 2013, 22:14
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Diepenau

Re: Quietschen bei warmen Motor

#2 Beitrag von sundowner » 14. März 2021, 00:06

Klingt als ob der Zahnriemen zu straff gespannt ist ...
Gruß Holger

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Quietschen bei warmen Motor

#3 Beitrag von UR11 » 14. März 2021, 00:10

Servus,

Das Problem war mit dem alten Zahnriemen aber auch schon...
Der 10V hat keine Spannrolle - die Spannung wird über die WaPu eingestellt - liege ich da richtig?
Ich bin kein Kfzler, ist das für mich machbar?
Wie prüfe ich die korrekte Vorspannung?

Er quietscht auch nur bei ca Standgas!

Viele Grüsse

Werner

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 995
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Quietschen bei warmen Motor

#4 Beitrag von Markus » 14. März 2021, 00:34

Hallo Werner,

der Zahnriemen wird durch verdrehen der Wasserpumpe gespannt.
Laut Reparaturanleitung muss sich der Zahnriemen in der Mitte mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° drehen lassen.
Entferne mal die Keilriemen von der Lichtmaschine und der Hydraulikpumpe.
Öffne mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor, wenn das quitschen dann weg ist, hast du ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das hatte ich auch mal, dann zieht der Motor über den Kurbelwellensimmering Luft das dann auch ein quitschen verursachen kann.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Quietschen bei warmen Motor

#5 Beitrag von Stonegrey20V » 14. März 2021, 14:55

Ist es ein ständiger gleichbleibender ton? oder mehr ein quiek quiek .... ?
Drehzahlabhängig oder nicht ??

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1205
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Quietschen bei warmen Motor

#6 Beitrag von wego0002 » 14. März 2021, 15:52

Moin Werner,

ies das Geraeusch?? 1:40min im Video:

https://photos.google.com/share/AF1QipP ... NqcnJoWU53

Wenn ja, dann ist die Umlenkrolle IA. Meine war nagelneu und hat den neuen Zahnriemen gleich mitgefressem.

https://photos.app.goo.gl/ntuFyeLayUpPZemt7
Die Bilder vom damage sind vor dem Video.
Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: Quietschen bei warmen Motor

#7 Beitrag von StefanS » 16. März 2021, 17:00

Klingt für mich nach Lichtmaschine und Keilriemen oder Lager Lichtmaschine. Kannst nur beten, daß es das ist, sonst mußt Du wohl nach den Nockenwellenlagern schauen. Bau doch mal den Keilriemen aus. Kurbelgehäuseentlüftung ist eher so ein Jammern wie der Zahnriemen, das hier ist was anderes.
Alte Techniker nehmen eine Art Hörrohr und halten mal überall drauf, um das Geräusch zu lokalisieren. Wenns aus dem Block kommt, fallen mir nur noch Umlenkrolle, Wasserpumpe ein oder, oder wenn das beides neu ist, Kurbelwelle / Nockenwelle ein. Die Umlenkrolle ist ab MJ84 verbaut, dient aber nicht zum Spannen, das macht die Wapu.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: Quietschen bei warmen Motor

#8 Beitrag von StefanS » 17. März 2021, 10:42

Ich hatte auch mal ein ohrenbetäubendes Kreischen von der Servopumpe, da hatte ich den Motor draussen und die Hydraulik an die Seite gebogen, da hat sich wohl irgendwo ein Luftpolster gebildet. Das war nach ein paar Minuten dann wieder weg, einfach Ölstand im Behälter kontrollieren. Beim Fahren merkt man einen niedrigen Servoölstand genau an so einem Geräusch in eilig gefahrenen Kreisverkehren.

Gruß
Stefan

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Quietschen bei warmen Motor

#9 Beitrag von UR11 » 18. März 2021, 22:59

Servus,

Laut Hörrohr (langer Schraubendreher) sollte es die Wapu sein.

Das Qietschen ist auch nur im Standgas hörbar, sonst nicht.
Nur an ner Ampel mehr als Beschämend...!

Werde am Samstag mal schaun, wie stramm der Zahnriemen ist und ob der einfach etwas entspannt gehört...

Wäre mir auch mehr als Recht, wenn es das wäre.
Werde aber dennoch auch mal die Servopumpe und Ölstand da checken....

Danke in die Runde für die Hilfe!
Super Sache sowas!

Viele Grüsse vom Werner

veitman
Stift
Beiträge: 2
Registriert: 2. Februar 2021, 13:31
Bundesland / Kanton: Burg Reuland
Land: Belgien
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Quietschen bei warmen Motor

#10 Beitrag von veitman » 21. Mai 2021, 10:41

Hallo Werner
Hab das gleiche Problem mit meinem 84 er Uri.Bei kaltem Motor ist Ruhe, nach der Warmlaufphase hört man dann dieses lästige Quietschen.Hab alle Riemen der Nebenaggregate entfernt.Leider blieb das Quietschen.Wollte mich bei dir erkundigen ob du bei deinem Uri etwas erreicht hast.
Mit besten Grüssen

Manfred

Antworten