Audi WR Drosselklappe Leerlaufschraube

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi WR Drosselklappe Leerlaufschraube

#21 Beitrag von brun » 13. Mai 2021, 21:17

Ingolstadt1 hat geschrieben: 11. Mai 2021, 21:52 Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal den Anschlag der Drosselklappe eine halbe Umdrehung weiter rein geschraubt da es anscheinend keine Einstellung im repleitfaden gibt. Damit kann die leerlaufschraube weiter ins Gewinde gedreht werden
Den rest mache ich am abgastester in der Arbeit. Grüße Michael
Das kann doch nicht sein. Die Leerlaufschraube hat gar nichts mit der Drosselklappeneinstellung zu tun, sie regelt nur wie viel Luft durch das "Umgehungskanal" NEBEN der Drosselklappe geleitet wird.

Wie weit die Leerlaufschraube raus steht, ist egal. Sie wird einfach so eingestellt, dass der Motor einen Leerlauf von 800-900 U/Min hat. Richtig genau bekommt man das eh nie hin, da der Leerlauf morgen (wetterbedingt) schon wieder anders sein kann UND da der WR nur ein sehr einfache Leerlaufregelung im Steuergerät hat. Die funktioniert zwischen 600 und 940 U/min und kann begrenzt den Zündzeitpunkt ändern. Es gibt beim WR kein Leerlaufregelventil das wie eine zweite Drosselklappe funktioniert.

Mit der separaten Drosselklappeneinstellung wird NUR sichergestellt, dass der Leerlaufschalter auch tatsächlich schließt. So bald der Schalter geschlossen ist, regelt das Steuergerät den Leerlauf wie oben beschrieben.

Meine Einstellung: Ich fahre das Auto warm, parke es, lass es einige MInuten schön im Leerlauf köcheln, schalte die Heckscheibenheizung und das Fernlicht ein, und drehe den Leerlauf auf ungefähr 850 U/min.
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

Benutzeravatar
Rantanplan
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. September 2012, 11:17
Bundesland / Kanton: Saarland
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi WR Drosselklappe Leerlaufschraube

#22 Beitrag von Rantanplan » 18. Mai 2021, 19:00

Hallo Michael,

Wie soll die Verschlusskappe halten, wenn die Schraube so weit raussteht?
Original ist das nicht.

Gruß

Markus
Das kann ich Dir leider nicht beantworten ich hab so eine Verschlusskappe noch nicht gesehen. Aber selbst wenn ich die Schraube bis zum Anschlag einschraube steht die noch ein gutes Stück über dem Alugussrand.

Gruß Michael

Ingolstadt1
Foren-Rookie
Beiträge: 34
Registriert: 14. Januar 2021, 00:06
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi WR Drosselklappe Leerlaufschraube

#23 Beitrag von Ingolstadt1 » 8. Juni 2021, 15:11

So ich habe die Drosselklappe und leerlaufeinstellschraube nochmal eingestellt mit dem abgastester. Wobei der anschlag der drosselklappe nur leicht verändert wurde. Leerlaufdrehzahl und warmlauf passen auch. Danke für die Hilfestellung.

Antworten