Drehzahl fällt nicht mehr auf Leerlaufniveau
Verfasst: 21. Mai 2021, 15:49
Hallo zusammen,
gestern habe ich den quattro zum ersten mal wieder über eine längere Autobahnetappe bewegt. Start war völlig normal, Auto häng wie immer gut am Gas - alles bene. Bin dann 50 km mit GRA (130km/h) gefahren und nur habe nur kurz einen Zwischenspurt mit 180 km7h zum Ende gemacht.
Bei der Ausfahrt ist mir dann aber aufgefallen, dass der Wagen schiebt. Nach dem Auskuppeln fiel die Drehzahl nicht mehr unter 2500 - 3000 U/min und Gas geben führte sogar dazu, dass die Drehzahl auf noch höherem Niveau hängen blieb.
Bei kaltem Motor zeigt sich heute, dass die Leerlaufdrehzahl statt bei 800 jetzt bei 1200 liegt und die Leerlaufdrehzahl ebenfalls mit Gasstößen wieder direkt steigt - wenn auch nicht so massiv wie mit heißem Motor....
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt? Ist ein 10V WX...
Danke Euch!
VG aus Franken,
Helmut
gestern habe ich den quattro zum ersten mal wieder über eine längere Autobahnetappe bewegt. Start war völlig normal, Auto häng wie immer gut am Gas - alles bene. Bin dann 50 km mit GRA (130km/h) gefahren und nur habe nur kurz einen Zwischenspurt mit 180 km7h zum Ende gemacht.
Bei der Ausfahrt ist mir dann aber aufgefallen, dass der Wagen schiebt. Nach dem Auskuppeln fiel die Drehzahl nicht mehr unter 2500 - 3000 U/min und Gas geben führte sogar dazu, dass die Drehzahl auf noch höherem Niveau hängen blieb.
Bei kaltem Motor zeigt sich heute, dass die Leerlaufdrehzahl statt bei 800 jetzt bei 1200 liegt und die Leerlaufdrehzahl ebenfalls mit Gasstößen wieder direkt steigt - wenn auch nicht so massiv wie mit heißem Motor....
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es behebt? Ist ein 10V WX...
Danke Euch!
VG aus Franken,
Helmut