Urquattro "hüpft" in engen Kurven,

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Antworten
Nachricht
Autor
vw183
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 95
Registriert: 15. April 2012, 23:25
Bundesland / Kanton: BY
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Urquattro "hüpft" in engen Kurven,

#1 Beitrag von vw183 » 19. Juli 2022, 12:07

Hallo Zusammen,

mein Urquattro "hüpft" in engen Kurven oder auf Kies ist es deutlich zu hören, dass sich etwas verzwängt.
Ich habe ihn hinten angehoben, keinen Gang eingelegt, beide Hinterräder lassen mit und gegeneinander leicht drehen.

Mit eingelegtem 1. Gang Vorderräder stehen am Boden, beide Hinterräder zusammen lassen sich auch leicht drehen.
(Mitteldifferential offen) halte ich zudem noch ein Rad hinten fest und drehe das andere, brauche ich ca. 50Nm zum drehen des Rads

Ich habe alle Betätigungsschläuche am Schaltknopf in der Mittelkonsole abgezogen.

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße aus IN

Rainer

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1205
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Urquattro "hüpft" in engen Kurven,

#2 Beitrag von wego0002 » 19. Juli 2022, 13:28

Hello Rainer,

dein center diff ist locked.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

vw183
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 95
Registriert: 15. April 2012, 23:25
Bundesland / Kanton: BY
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Urquattro "hüpft" in engen Kurven,

#3 Beitrag von vw183 » 21. Juli 2022, 09:00

Danke für die Rückmeldung.
aber die vorderen Räder stehen am Boden, und die hinteren kann ich beide zusammen mit eingelegtem
1.Gang leicht drehen. erst wenn ich eines der hinteren Räder festhalte und das andere drehe brauche ich ca. 50Nm
der Schaltstift am Getriebe für das mittendiff ist komplett rausgeschoben.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7525
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Urquattro "hüpft" in engen Kurven,

#4 Beitrag von ZUM » 21. Juli 2022, 11:45

Ich denke, dass hat schon etwas mit den Diffs zu tun. Die Frage ist halt, ob die alle 3 noch in Ordnung sind.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

vw183
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 95
Registriert: 15. April 2012, 23:25
Bundesland / Kanton: BY
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Urquattro "hüpft" in engen Kurven,

#5 Beitrag von vw183 » 25. Juli 2022, 19:52

Danke für die Rückmeldung, muss ich mal schauen ob ich hier in der Technischen Entwicklung bei Audi noch einen finde der sich damit auskennt

Antworten