sehr geringer Leerlauf motor geht aus
Verfasst: 20. August 2022, 16:20
Hallo liebe Uri Besitzer,
mein Quattro bringt mich zum Verzweifeln.
Er springt gut an, wenn ich ihn ohne Gas zu geben starte. Er läuft dann kurz im Leerlauf aber so langsam, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Nach ein paar Sekunden geht er aus. Wenn ich Gas geb, geht er sofort aus.
Wenn ich ihn mit Vollgas starte, dauert der Startvorgang länger und er dreht dann hoch. Er läuft dann, solange ich ihn über 2000 U/min halte.
Angefangen hat das Ganze bei einer GLP Rallye. Er lief so als ob ein Zylinder fehlte. Anspringen und Leerlauf waren aber OK. Den unrunden Lauf konnte ich kurzfristig beheben, indem ich, bei laufendem Motor, alle Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt habe.
Ich hab dann neue Kerzen eingebaut, danach hat sich, im Stand, alles wieder normal angefühlt.
Heute wollte ich eine Probefahrt machen. Nach dem Anlassen war der Lehrlauf etwas niedrig, bei ca 400 U/min.
Fälschlicher Weise hab ich versucht die Drehzahl mit der CO² Einstellschraube zu erhöhen. Danach trat das Anfangs geschilderte Problem auf. Das Rückstellen der CO² Einstellschraube auf den alten Stand brachte keine Änderung.
Wer hat eine Idee, wo ich suchen soll? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüße
Viktor
mein Quattro bringt mich zum Verzweifeln.
Er springt gut an, wenn ich ihn ohne Gas zu geben starte. Er läuft dann kurz im Leerlauf aber so langsam, dass der Drehzahlmesser nichts anzeigt. Nach ein paar Sekunden geht er aus. Wenn ich Gas geb, geht er sofort aus.
Wenn ich ihn mit Vollgas starte, dauert der Startvorgang länger und er dreht dann hoch. Er läuft dann, solange ich ihn über 2000 U/min halte.
Angefangen hat das Ganze bei einer GLP Rallye. Er lief so als ob ein Zylinder fehlte. Anspringen und Leerlauf waren aber OK. Den unrunden Lauf konnte ich kurzfristig beheben, indem ich, bei laufendem Motor, alle Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt habe.
Ich hab dann neue Kerzen eingebaut, danach hat sich, im Stand, alles wieder normal angefühlt.
Heute wollte ich eine Probefahrt machen. Nach dem Anlassen war der Lehrlauf etwas niedrig, bei ca 400 U/min.
Fälschlicher Weise hab ich versucht die Drehzahl mit der CO² Einstellschraube zu erhöhen. Danach trat das Anfangs geschilderte Problem auf. Das Rückstellen der CO² Einstellschraube auf den alten Stand brachte keine Änderung.
Wer hat eine Idee, wo ich suchen soll? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüße
Viktor