Unterschied Warmlaufregler WR/WX
Verfasst: 20. Juli 2023, 23:21
Hab mal eine Frage zu den Warmlaufreglern.
Nachdem ich neulich auf der Fahrt zum TÜV mit meinem Uri liegen geblieben bin (Motor ging aus nach 2 km Fahrzeit), muss ich mich mal wieder etwas mehr mit seiner Technik befassen.
Beim Blick unter die Haube hab ich gleich ein defekten Unterdruckschlauch vom Thermopneumatischem Schalter zum Warmlaufregler gefunden. Später in der Werkstatt noch einen abgebrochenen Kabelschuh am Leerlaufschalter.
Nach kurzem laufen lassen im Stand, dann auf zur Probefahrt. Und... nach wenigen 100 m Motor wieder ausgegangen.
Ich hoffe es liegt nicht an Rost im Tank, am Vortag war ich noch tanken.
Hab jetzt mal Kompression gemessen (nicht berauschend aber gleichmäßig 5,5 - 6 bar), Kopfdichtung, Krümmerdichtung (ein Stehbolzen wackelig), Saugrohrdichtung, Düsendichtungen, alle Unterdruckschläuche und Zündkerzen (sahen recht trocken aus) erneuert.
Kraftstoffdruck der Pumpe laut VDO im Innenraum bei 6,5 bar. Steuerdruck muss ich noch messen, aber Düsen spritzen alle ganz ordentlich und genau die gleiche Menge.
Kolben am Mengenteiler lässt sich schön leicht betätigen.
Zu meiner eigentlichen Frage:
da ich ja einen WX (mit ohne Kat und ruhender Lambdaregelung und WR Nockenwelle) fahre, würde mich mal interessieren, wo die Unterschiede am Warmlaufregler sind.
Warum ist am WR Warmlaufregler die Seite zum Athmosphärendruck mit einer Kappe verschlossen und beim WX nicht?
Welche Widerstände sollten die beiden haben?
Vg Matthias
Nachdem ich neulich auf der Fahrt zum TÜV mit meinem Uri liegen geblieben bin (Motor ging aus nach 2 km Fahrzeit), muss ich mich mal wieder etwas mehr mit seiner Technik befassen.
Beim Blick unter die Haube hab ich gleich ein defekten Unterdruckschlauch vom Thermopneumatischem Schalter zum Warmlaufregler gefunden. Später in der Werkstatt noch einen abgebrochenen Kabelschuh am Leerlaufschalter.
Nach kurzem laufen lassen im Stand, dann auf zur Probefahrt. Und... nach wenigen 100 m Motor wieder ausgegangen.
Ich hoffe es liegt nicht an Rost im Tank, am Vortag war ich noch tanken.
Hab jetzt mal Kompression gemessen (nicht berauschend aber gleichmäßig 5,5 - 6 bar), Kopfdichtung, Krümmerdichtung (ein Stehbolzen wackelig), Saugrohrdichtung, Düsendichtungen, alle Unterdruckschläuche und Zündkerzen (sahen recht trocken aus) erneuert.
Kraftstoffdruck der Pumpe laut VDO im Innenraum bei 6,5 bar. Steuerdruck muss ich noch messen, aber Düsen spritzen alle ganz ordentlich und genau die gleiche Menge.
Kolben am Mengenteiler lässt sich schön leicht betätigen.
Zu meiner eigentlichen Frage:
da ich ja einen WX (mit ohne Kat und ruhender Lambdaregelung und WR Nockenwelle) fahre, würde mich mal interessieren, wo die Unterschiede am Warmlaufregler sind.
Warum ist am WR Warmlaufregler die Seite zum Athmosphärendruck mit einer Kappe verschlossen und beim WX nicht?
Welche Widerstände sollten die beiden haben?
Vg Matthias