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Fragen an die Profis

Verfasst: 2. Januar 2025, 11:23
von olliurquattro
Hey !
Mich würden noch einige Fakten zum Sport Quattro interessieren.
Mit wieviel Ladedruck fährt ein Serien Auto ?
Man hat ja schon öfters gelesen das mit dem Serien Setup deutlich mehr gehen soll an Leistung ? Ist das korrekt ?
Es gibt Lehmann Motoren die 420 oder 430 ps haben .
Wer weiss was da alles geändert wurde ?

Die Alublöcke waren ja leider ( angeblich ) nicht so haltbar .
Wer weiß was daran kaputt gegangen ist ? Was war die Schwachstelle ?
Habe einen gebrauchten Sport Quattro gesehen der hatte ca 110 tkm drauf mit Alu Block .
Wäre für ein paar coole Infos dankbar .


… der sporty einfach nur ein Traum
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Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 07:29
von ZUM
Mal sehen, was ich da auf die Schnelle zusammen bekomme:
- Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssten das 1.04 bar Überdruck sein.
- Zumindest der Lader und der LLK lässt deutlich mehr zu, Das Saugrohr ist eine sehr grosse Schwachsetlle
- An den Lehmann-Motoren ist mit 420 bis 430 PS wurde, soweit ich das erkennen kann, vor allem das Saugrohr durch die Eigenentwicklung von Lehmann ersetzt. Dazu der Abagskrümmer und dann wird sicher noch am Ladedruck geschraubt worden sein. Ob der Zylinderkopf noch bearbeitet wurde, kann ich nicht sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn der auch gemacht wurde.

Bei den Alublöcken gibt es haupsächlich 2 Probleme:
- Sehr viele Blöcke waren zu weich
- Die Fertigung von Alublöcken mit Graugussbuchsen hatte man noch nicht so im Griff und es gab, durch falsche Behandlung des Fahrzeuges durch den Fahrer (Nicht warm und kalt fahren) Verzug im Block.


Gruss Markus

Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 17:23
von olliurquattro
Danke für die Antwort Markus

müssten das 1.04 bar Überdruck sein ,
Ok das ist echt nicht viel der k27 sollte ja deutlich mehr können
- Das Saugrohr ist eine sehr grosse Schwachsetlle
Die Sport Quattro Rally hatte aber rein optisch das Serien Teil drin .. da gingen ja auch so ca 500 oder ?

-vor allem das Saugrohr durch die Eigenentwicklung von Lehmann ersetzt.
Gibts da Bilder von ? Wie das aussieht ?

Dazu der Abagskrümmer
Das wäre auch mal interessant was da verbaut wurde


Bei den Alublöcken gibt es haupsächlich 2 Probleme:
- Sehr viele Blöcke waren zu weich
Das heißt ? Material gerissen ? Zwischen den Buchsen ?
Die rally Blöcke waren doch auch alle Alu ? Die mussten doch deutlich mehr ertragen

Auch da wäre es mal cool Bilder von den Schäden / kaputten
Blöcken zu sehen .

Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 17:27
von olliurquattro
Die Sport Quattro rally Motoren hatten wohl ein überarbeitetes Orginal Saugrohr .
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Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 17:56
von olliurquattro
Ok.

Hab ein paar Bilder vom Lehmann Saugrohr gefunden .
Die Zylinderköpfe wurden auch beim Lehmann überarbeitet .
Momentan steht ein Sport Quattro mit Lehmann Motor in den USA zum Verkauf .
Das ist auch ein anderer Krümmer drin .. Denke auch das der von Lehmann damals so verbaut wurde .
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Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 17:57
von olliurquattro
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Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 17:58
von olliurquattro
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Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 3. Januar 2025, 22:16
von ZUM
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 müssten das 1.04 bar Überdruck sein ,
Ok das ist echt nicht viel der k27 sollte ja deutlich mehr können
Da wurde ja auch nur ein K27 verbaut, weil das Gruppe B-Rgelement das so vergeschrieben hat.
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 Die Sport Quattro Rally hatte aber rein optisch das Serien Teil drin .. da gingen ja auch so ca 500 oder ?
Das musste stark berabeitet werden und war nie wirklich gut. Mittlerweile gibt es den einen oder anderen Rallye-Sporti, der das Lehmann Saugrohr drin hat.
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 Das heißt ? Material gerissen ? Zwischen den Buchsen ?
Die rally Blöcke waren doch auch alle Alu ? Die mussten doch deutlich mehr ertragen
In der Regel wurden die Blöcke verzogen.
Die waren handverlesen und so konnte man die besten raus suchen. Dazu musste so ein Rallye-Motor weniger Kalt- und Warmphasen überstehen, als ein Streassenmotor.
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 Auch da wäre es mal cool Bilder von den Schäden / kaputten
Blöcken zu sehen .
Bilder von den Schäden wirst du kaum finden. Evtl. kann da Urs weiter helfen


Gruss Markus

Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 5. Januar 2025, 07:08
von olliurquattro
Ein Leistungsprüfstandsbericht von Lehmann aus dem Jahr 1991 für die Motornummer L03/9 listet Spitzenleistungen von 441,5 PS bei 1,29 bar Turbo-Boost und 463 Nm Drehmoment auf.


440 ps bei 1.3 bar … das hat das lader auch noch keinen stress

Re: Fragen an die Profis

Verfasst: 28. Januar 2025, 00:15
von 859
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 > - Das Saugrohr ist eine sehr grosse Schwachsetlle
Beim Seriensaugrohr bekommen nicht alle 5 Zylinder denselben Druck, das heisst bei einem Zylinder beginnt es immer zuerst mit Klopfen.
Beim Seriensaugrohr führt ein Wasserkanal durch das Saugrohr, die durch den Ladeluftkühler abgekühlte Luft wird also im Saugrohr wieder aufgeheizt, ein kompletter Unsinn. Leistungsverlust insgesamt etwa 60-70 PS.
Beim Spaltsaugrohr bekommen alle 5 Zylinder denselben Druck. Und der Wasserkanal führt nicht mehr durch das Saugrohr.
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 > Die Sport Quattro Rally hatte aber rein optisch das Serien Teil drin .. da gingen ja auch so ca 500 oder ?
Die E1 (also die Rally Sport quattro ohne Flügel) hatten das Seriensaugrohr drin, darum waren da auch nur ca. 476 PS machbar.
Die E2 (also die Flügelautos) hatten ein auch optisch völlig verändertes Spaltsaugrohr drin, da waren es dann 530+ PS.

Das Lehmann Saugrohr hat den Wasserkanal verschlossen und ist innendrin ein Spaltsaugrohr genau wie beim E2. Der Clou ist dass es von aussen genauso aussieht wie das Seriensaugrohr.
olliurquattro hat geschrieben: 3. Januar 2025, 17:23 > - Sehr viele Blöcke waren zu weich
Die ersten Alublöcke die für einen Feldversuch in Urquattros und 100er (oder waren es 200er) verbaut wurden ohne dass Händler und Kunden das wussten waren genauso weich wie dann die ursprünglichen Sport quattro Blöcke.
Der Kopf konnte dadurch nicht ideal mit dem Block verschraubt werden. Schäden an der Kopfdichtung war die Folge.
Die Lagerböcke der Kurbelwelle rüttelten sich lose. Gab hässliche Motorschäden.
Wenn man den Motor kalt prügelte gab es ebenfalls Motorschäden wegen unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizient Stahl (Laufbüchsen) und Alu (Rest vom Block). Ebenfalls hässliche Motorschäden.

Bei Audi konnte man deswegen beim Sport quattro auf Kulanz (gratis) auf einen Stahlgussblock umrüsten, 23 Kilogramm Zusatzgewicht. Es gibt eine Liste auf der man sieht welche Chassisnummer wann umgerüstet wurde.
Oder man installierte eine Webasto Standheizung um den Motor vorzuwärmen.
Oder man installierte einen getunten Uri 20V / S2 Motor von MTM, Hohenester oder ABT und legte den originalen Alumotor komplett zur Seite.

Die Weiterentwicklung der Alublöcke (sowohl Gusstechnik wie auch Legierung) ging erst 1989 (!) zu Ende.
Was viele nicht wissen ist, dass für 1990 eine zweite IMSA GTO Saison geplant war weil der 1989er Motor nur für kurze Rennen tauglich war und man darum die Meisterschaft nicht gewann.
Ergo hat man auch bis Ende 1989 die Entwicklung der Alublöcke weitergetrieben.

Dass es dann nicht zu einer zweiten IMSA GTO Saison kam lag am Absprung eines Sponsors in den USA und an einer neuen Chefetage bei Audi - diese wollte stattdessen DTM fahren also musste Audi Sport unter grossem Zeitdruck den V8 DTM entwickeln.