WX freiprogrammierbares SG für Zündung mit K-Jetronic
Verfasst: 3. Februar 2025, 13:31
Nachdem keine originalen funktionstüchtigen MAC-02 Steuergeräte mehr am Markt verfügbar sind und auch namhafte Steuergerätereparaturwerkstätten mein reproduzierbares Temperaturproblem (Steuergerät mit Fön erwärmen, Fahrzeug funktioniert einwandfrei) nicht reparieren können, verfolge ich aktuell den Plan, unter Beibehaltung der K-Jet die Zündung von einem frei programmierbaren Steuergerät übernehmen zu lassen. Dabei soll die einzelne Zündspule, sowie der Verteiler beibehalten werden, um den Motorraum "original" zu halten. Plan wäre, die originale einzelne Zündspule mit dem Zündimpuls (-) des SG anzusteuern
Dies sollte doch aufgrund der verbauten beiden Induktivgeber, Hallgeber, Ladelufttemp, Kühlmitteltemp, Leerlauf- und Volllastschalter sowie Unterdruck/Ladedruck eigentlich machbar sein und ggf. auf einem Prüfstand sogar Leistungstechnisch etwas optimierbar sein. Was ich nicht weiß, ob auch eine Leerlaufregelung, welche in der Serie wohl über Zündwinkeländerung praktiziert wird, auch in einem frei programmierbaren SG hinterlegt/programmiert werden kann. Eine Ansteuerung des Benzinpumpenrelais beinhalten die die frei programmierbaren SG eh.
Das Originale langsame-Lambdasondensignal könnte durch eine Breitbandlambdasonde ersetzt werden und deren Signale für ein Ansteuern des Kraftstofftaktventils dienen. Somit wäre sogar eine Lambdaregelung programmierbar.
Wer hat Erfahrung mit der Basisprogrammierung eines solchen SG und kann mir eines empfehlen und mich bei den Basics unterstützen? Die von mir gegoogelten bekannten frei programmierbaren SG beinhalten immer auch die Ansteuerung der Einspritzventile wobei da auch der Leerlauf über die Einspritzzeit reguliert wird.
Und nein, ich möchte nicht die K-Jet rauswerfen und komplett aufrüsten. Nur Zündung und Taktventil. Wie Serie.
Für eure Tipps und ggf. Hilfestellung bei der Auswahl des SG sowie der Erstellung der Basic-Map schon Mal vielen Dank.
Beste Grüße, Marcus
Dies sollte doch aufgrund der verbauten beiden Induktivgeber, Hallgeber, Ladelufttemp, Kühlmitteltemp, Leerlauf- und Volllastschalter sowie Unterdruck/Ladedruck eigentlich machbar sein und ggf. auf einem Prüfstand sogar Leistungstechnisch etwas optimierbar sein. Was ich nicht weiß, ob auch eine Leerlaufregelung, welche in der Serie wohl über Zündwinkeländerung praktiziert wird, auch in einem frei programmierbaren SG hinterlegt/programmiert werden kann. Eine Ansteuerung des Benzinpumpenrelais beinhalten die die frei programmierbaren SG eh.
Das Originale langsame-Lambdasondensignal könnte durch eine Breitbandlambdasonde ersetzt werden und deren Signale für ein Ansteuern des Kraftstofftaktventils dienen. Somit wäre sogar eine Lambdaregelung programmierbar.
Wer hat Erfahrung mit der Basisprogrammierung eines solchen SG und kann mir eines empfehlen und mich bei den Basics unterstützen? Die von mir gegoogelten bekannten frei programmierbaren SG beinhalten immer auch die Ansteuerung der Einspritzventile wobei da auch der Leerlauf über die Einspritzzeit reguliert wird.
Und nein, ich möchte nicht die K-Jet rauswerfen und komplett aufrüsten. Nur Zündung und Taktventil. Wie Serie.
Für eure Tipps und ggf. Hilfestellung bei der Auswahl des SG sowie der Erstellung der Basic-Map schon Mal vielen Dank.
Beste Grüße, Marcus