Seite 1 von 3

25 V

Verfasst: 7. Juli 2009, 01:11
von steftn
Hallo

Weiß jemand woher man einen 25V-Zylinderkopf bekommt oder hat den hier sogar jemand verbaut? (Da gabs doch mal einen, der wo in Ebay versteigert wurde, der 200er hatte doch mal sowas...)

Welche Leistungssteigerung bekommt man, wenn man z.b. den 10V, oder 20V-Kopf gegen einen 25V-Kopf tauscht?

Wie hört der sich soundmäßig an?

Kann man sich sowas auch selber bauen (indem man von den "neueren Audimodellen" den 4-Zylinder 20V "einfach" einen Zylinder dranhängt, durch dranschrauben oder schweissen??--> vielleicht passts ja von den Kanälen her...)?

Hat da jemand mehr infos über den 25V Kopf, bzw. wird der noch irgendwo (andere Hersteller) verbaut?

bin mal gespannt...

25 V

Verfasst: 7. Juli 2009, 09:04
von Steve261286
Es wurde bei Ebay mal günstig einer versteigert aus dem einfachen Grund. Es gibt vermutlich nicht viele Menschen die nen passenden Block dazu haben und den Kopf somit nur für die Vitrine nutzen können.

Gruß Stefan

25 V

Verfasst: 7. Juli 2009, 09:12
von ZUM
Vergiss es gleich wieder. 1. gabs den Kopf nie in der Serie (war zwar mehr oder weniger Serienreif, wurde aber nie verbaut) und 2. das mit dem Selber bauen, kannst Du auch gleich vergessen (wie willst Du die inneren Wände verschweissen, abgesehen vom Verzug des ganzen...)
Wenn irgendwo ein solcher Kopf auftaucht, dann sind das Prototypen-Köpfe. Mit praktisch keiner Ersatzteilversorgung.
Zum Schluss noch dies: gegenüber dem 20V-Kopf ist so gut wie keine Leistungssteigerung zu erwarten --> bringt also nichts!


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 07.07.2009 - 07:14 von ZUM aktualisiert]

25 V

Verfasst: 5. August 2009, 23:37
von Tom
hi

der 5V Kopf wie er aus dem 1.8T oder dem V6 Biturbo bekannt ist würde auf einem 20V Motor nur eine Leistungsminderung verursachen, da der Kopf wohl für Saugmotoren entwickelt wurde.
Da fährst du mit dem 4V Kopf doch deutlich besser, hab mich da kürzlich mit meinem Chiptuner darüber unterhalten.

Wers nicht glaubt der soll mal vergleichen wiviel Ladedruck bei den 1.8T nötig ist, damit sie an die Leistung der 16V Turbos rankommen.
Oder mit welchen Ladedrücken die Biturbos fahren, und das mit 2.7Liter!!

mfg tom

25 V

Verfasst: 7. August 2009, 09:08
von Urihendrik
Hi
joa,ich kann mich erinnern dass autoform seinerzeit einen TT auf 16VT umgebaut haben um mit dem Rennen zu fahren.Die Jungs haben an dem 1,8T kein gutes Haar gelassen...
Waren schon intressante Aussagen zu dem Motor [img]smiley_001.php[/img]
Ähnlich wie die zum RS2 Lader - als ich früher mal mit dem Gedanken gespielt hatte mir einen RS2 Lader einzubauen (man war jung und unwissend...) kam nur ein "was willst denn mit dem Schei..ding - wenn bauen wir Dir nen RICHTIGEN Lader ein".

25 V

Verfasst: 27. Dezember 2009, 14:29
von steftn
Hier mal ein Foto von einer 25V-Ansaugbrücke:

http://666kb.com/i/bfaq5t6bvlt00mc6o.jpg

25 V

Verfasst: 27. Dezember 2009, 14:48
von ZUM
steftn hat geschrieben:
Hier mal ein Foto von einer 25V-Ansaugbrücke:

http://666kb.com/i/bfaq5t6bvlt00mc6o.jpg
So eine habe ich schon einmal in den Händen gehalten. Es gibt da aber auch noch eine, die ähnlich der vom Lehmann für den Sport quattro entwickelten, aussieht.


Gruss Markus

25 V

Verfasst: 27. Dezember 2009, 16:07
von steftn
ZUM hat geschrieben:

So eine habe ich schon einmal in den Händen gehalten. Es gibt da aber auch noch eine, die ähnlich der vom Lehmann für den Sport quattro entwickelten, aussieht.


Gruss Markus
War das eine originale für nen 25V?

Auf den Bildern kann ich nur eines nicht erkennen:
Jeder Zylinderkanal besitz doch 2 Einspritzdüsen.
Da wird doch jeder Zylinderkanal auf 3 Kanäle aufgeteilt.. In den mittleren Kanal sitzt jeweils eine Einspritzdüse. Wo sitzt aber da dann die zweite Einspritzdüse?

Ob die dreiteilige Aufteilung Vorteile bringt? Wohl aus dem untern Drehzahlbereichen ist die Verwirbelung besser...

25 V

Verfasst: 27. Dezember 2009, 16:32
von ZUM
steftn hat geschrieben:
War das eine originale für nen 25V?
Der Optik nach, ja.
steftn hat geschrieben:
Auf den Bildern kann ich nur eines nicht erkennen:
Jeder Zylinderkanal besitz doch 2 Einspritzdüsen.
Da wird doch jeder Zylinderkanal auf 3 Kanäle aufgeteilt.. In den mittleren Kanal sitzt jeweils eine Einspritzdüse. Wo sitzt aber da dann die zweite Einspritzdüse?
Jeder Zylinder hat bei diesem Saugrohr 2 Einspritzdüsen. Eine oben, die andere unten am Saugrohr. Kann man auf dem Bild sehr gut erkennen
steftn hat geschrieben:
Ob die dreiteilige Aufteilung Vorteile bringt? Wohl aus dem untern Drehzahlbereichen ist die Verwirbelung besser...
Die Aufteilung auf 3 Kanäle wird damals schon ihren Grund gehabt haben. Bei den Serien-Motoren (4-Zylinder) war das auf jeden Fall nicht mehr so. Da teilen sich die Kanäle erst im Kopf.


Gruss Markus

25 V

Verfasst: 7. Juni 2010, 22:00
von steftn
[quote="Steve261286"]
Es wurde bei Ebay mal günstig einer versteigert aus dem einfachen Grund. Es gibt vermutlich nicht viele Menschen die nen passenden Block dazu haben und den Kopf somit nur für die Vitrine nutzen können.

Gruß Stefan
[quote]

Bist du dir da sicher dass ein 25V-Kopf nicht auf den serien-5-ender Block passt?

Was ist da anders??



Hier ein 25V-BITurbo-Prototyp:

http://www.ableitet.no/modeller/SQS1PP/sqs1pp-de.htm

Bild


Bild