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Farbfrage...

Verfasst: 15. Februar 2008, 19:53
von Pat
Meiner bekommt in den nächsten Wochen einen neuen Anzug für den Frühling :?

Ich bin auf der Suche nach einem richtig satten schwarz...bin gespannt auf Eure Vorschläge und Erfahrungen!

Danke und Grüsse Pat

Frabfrage...

Verfasst: 15. Februar 2008, 21:04
von Tom
hi

also ich würde mal zum lackierer laufen, der hat lackierungsbeispiele bei sich mit hundert verschiedenen schwarztönen..
.. da drin rum zu blättern hilft viel, plötzlich stösst man auf eine farbe die man sucht.

habe ich auch so gemacht und dabei bin ich auf eine farbe von ferrari gestossen..
das ist absolut die beste lösung.

bei einem richtig sattem schwarz fällt mir im moment aber das uni schwarz ein, das bei neueren VW verwendet wird, beispielsweise Touran. Aber das ist so heikel das verkratzt man selbst beim polieren!

mfg tom

Frabfrage...

Verfasst: 15. Februar 2008, 21:52
von Stefanxxx
Hallo ! Nimm auf keinen Fall das "normale" Schwarz, das sieht in der Sonne aus wie Grau. Die Farbe sie du suchst heist "Tiefschwarz", und ganz wichtig Klarlack drauf, sonst wirst du nicht glücklich !! Ich habe meinen 59er Käfer so machen lassen, sind 2 Schichten Klarlack drauf, so einen Glanz hast du noch nie gesehen ! Natürlich brauchst du einen top Lackierer, Orangenhaut oder Einschlüsse bringt diese Lackierung gnadenlos zu Tage !

Mein Uri hier links im Bild hat auch mehrere Schichten Klarlack drauf, wundern sich immer alle warum der so glänzt, weil bei "nicht Metallic Lack" braucht man ja keinen Klarlack, grins... 8-) [Dieser Beitrag wurde am 15.02.2008 - 19:55 von Stefanxxx aktualisiert]

Frabfrage...

Verfasst: 16. Februar 2008, 00:56
von Geriet
Meine Meinung:

Der Uri ist ein Auto für helle Farben. Die Ecken,Kanten und Hamsterbacken kommen bei hellen Farben so richtig zur Geltung. Die dunklen Farben nehmen den Kontrast uns machen das Auto klein !

Ich bin ein Fan von Weiß oder Tornadorot. Aber wie gesagt - nur für den Uri !

Gruß
Geriet

Frabfrage...

Verfasst: 17. Februar 2008, 10:16
von ZUM
Ich kann mich Geriet nur anschliessen. Dunkle Farben "verschleiern" die schönen Formen. Bei helleren Farben kommen die Formen viel besser zur Geltung. Vor allem bei Deinem Uri Patrick, der ja etwas breiter ist, würde eine hellere Farbe alles besser zur Geltung bringen.
Ansonsten kann ich Toms Vorschlag auch weiter empfehlen, beim Lackierer die ganzen Farbmuster durchzugehen.


Gruss Markus[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2008 - 08:19 von ZUM aktualisiert]

Frabfrage...

Verfasst: 17. Februar 2008, 14:45
von Geriet
Hallo,
also bei uns im Werk machen wir das mit dem Tiefschwarz (Klavierlack):

Zuerst wird der Füller absolut strukturfrei geschliffen.Dann lackieren wir in A1A1 Ebenholzschwarz (Uni).Auf diesem Lack kommt wie bei allen Wasserbasislacken der Klarlack. Hier wäre ein normaler Lack jetzt fertig!
Der Tiefschwarze wird aber jetzt nochmal komplett strukturfrei geschliffen und dann mit einem schwarz eingefärbten Klarlack mit ca. 60y lackiert !!
Dann beschäfigen sich 2 Mann mindestens 2 Tage damit das Auto zu polieren! So wird der "Klavierlack" gemacht!
Sieht suuuper aus, bis zur ersten Wäsche, dann ist er grau weil die ganzen kleinen Kratzer voll zu sehen sind !!

Ist wirklich nur empfehlenswert bei Ausstellungkarossen !!

Gruß
Geriet

Frabfrage...

Verfasst: 17. Februar 2008, 18:34
von Stefanxxx
Was genau heist "bei euch im Werk" ? Wo werden denn so aufwendig Autos lackiert ?
geriet hat geschrieben:
Hallo,
also bei uns im Werk machen wir das mit dem Tiefschwarz (Klavierlack):

Zuerst wird der Füller absolut strukturfrei geschliffen.Dann lackieren wir in A1A1 Ebenholzschwarz (Uni).Auf diesem Lack kommt wie bei allen Wasserbasislacken der Klarlack. Hier wäre ein normaler Lack jetzt fertig!
Der Tiefschwarze wird aber jetzt nochmal komplett strukturfrei geschliffen und dann mit einem schwarz eingefärbten Klarlack mit ca. 60y lackiert !!
Dann beschäfigen sich 2 Mann mindestens 2 Tage damit das Auto zu polieren! So wird der "Klavierlack" gemacht!
Sieht suuuper aus, bis zur ersten Wäsche, dann ist er grau weil die ganzen kleinen Kratzer voll zu sehen sind !!

Ist wirklich nur empfehlenswert bei Ausstellungkarossen !!

Gruß
Geriet

Frabfrage...

Verfasst: 17. Februar 2008, 19:09
von ZUM
Stefanxxx hat geschrieben:
Was genau heist "bei euch im Werk" ? Wo werden denn so aufwendig Autos lackiert ?
Bei VW... wahrscheinlich Werk Emden


Gruss Markus

Frabfrage...

Verfasst: 17. Februar 2008, 22:23
von Geriet
Stimmt,bei Volkswagen

der Klavierlack ist natürlich nicht serienmäßig aber als Extra über Volkswagen Individual zu bekommen !

Gruß
Geriet

Frabfrage...

Verfasst: 18. Februar 2008, 01:03
von Stefanxxx
Aja, alles klar, danke für die Info. Ich weiß ja nicht ob ihr ab und zu D-Max schaut, wenn die da Hot-Rods oder Muscle-Cars aufbauen ist das bei denen Standart das der Klarlack fein geschliffen und poliert wird, bei uns leider fast unbekannt...

geriet hat geschrieben:
Stimmt,bei Volkswagen

der Klavierlack ist natürlich nicht serienmäßig aber als Extra über Volkswagen Individual zu bekommen !

Gruß
Geriet