Größerer LLK an original Einbauort
Verfasst: 2. April 2007, 01:08
Hallo,
ich habe mir einen größeren LLK für den original Einbauort anfertigen lassen und möchte euch hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt heute mitteilen.
Zum LLK selbst:
Er hat ein 95mm dickes Race Netz und ist 20mm höher als der originale 20V LLK. Dazu ist er noch eine Kleinigkeit breiter. Ist aber nicht viel da durch die größere Dicke und die schräge Einbaulage die Kästen in der Breite sehr aufbauen.
Somit bekommt man da schon mit der Lichtmaschine in Konflikt. Das habe ich dadurch behoben das ich ein weiteres Loch in den Lichtmaschinenspanner gebohrt habe und einen kleineren Keilriemen eingebaut habe.
Ich habe im Winter schon mal mit einem Fön und einem kleinen Fakirlüfter den Temperaturunterschied zwischen den zwei LLKs gemessen und da kam ich auf etwa 20°C.
Dabei ist mir schon aufgefallen das die Kühlluft durch den original LLK schlecht durch geht. Obwohl der nicht mit Dreck verstopft war.
Der Temperaturunterschied hat sich heute bestätigt.
Hatte ich mit meinem RS2 Step mit original LLK an die 80°C vor der Drosselklappe, so hatte ich heute nur max. 53°C. Dazu kam noch das sich das Ladeluftsystem nicht so schnell aufheizte.
Man muß allerding sagen, das es heute 18°C Außentemperatur waren, die 80°C hatte ich bei 25°C Außentemperatur.
Was sicherlich auch noch zu erwähnen wäre, ist das der neue LLK sicherlich einen geringeren Druckverlust hat was den Turbolader zusätzlich entlastet.
Die Messungen waren selbsverständlich ohne WAES. Mit WAES waren es max 30°C.
Optimierungen gibt es sicherlich noch in der Luftführung, da doch einiges an Kühlluft am LLK vorbei Richtung Stoßstange verschwindet.
Fotos habe ich, bekomme sie aber nicht hochgeladen.
Gruß Patrick
ich habe mir einen größeren LLK für den original Einbauort anfertigen lassen und möchte euch hier mal meine Erfahrungen nach der ersten Ausfahrt heute mitteilen.
Zum LLK selbst:
Er hat ein 95mm dickes Race Netz und ist 20mm höher als der originale 20V LLK. Dazu ist er noch eine Kleinigkeit breiter. Ist aber nicht viel da durch die größere Dicke und die schräge Einbaulage die Kästen in der Breite sehr aufbauen.
Somit bekommt man da schon mit der Lichtmaschine in Konflikt. Das habe ich dadurch behoben das ich ein weiteres Loch in den Lichtmaschinenspanner gebohrt habe und einen kleineren Keilriemen eingebaut habe.
Ich habe im Winter schon mal mit einem Fön und einem kleinen Fakirlüfter den Temperaturunterschied zwischen den zwei LLKs gemessen und da kam ich auf etwa 20°C.
Dabei ist mir schon aufgefallen das die Kühlluft durch den original LLK schlecht durch geht. Obwohl der nicht mit Dreck verstopft war.
Der Temperaturunterschied hat sich heute bestätigt.
Hatte ich mit meinem RS2 Step mit original LLK an die 80°C vor der Drosselklappe, so hatte ich heute nur max. 53°C. Dazu kam noch das sich das Ladeluftsystem nicht so schnell aufheizte.
Man muß allerding sagen, das es heute 18°C Außentemperatur waren, die 80°C hatte ich bei 25°C Außentemperatur.
Was sicherlich auch noch zu erwähnen wäre, ist das der neue LLK sicherlich einen geringeren Druckverlust hat was den Turbolader zusätzlich entlastet.
Die Messungen waren selbsverständlich ohne WAES. Mit WAES waren es max 30°C.
Optimierungen gibt es sicherlich noch in der Luftführung, da doch einiges an Kühlluft am LLK vorbei Richtung Stoßstange verschwindet.
Fotos habe ich, bekomme sie aber nicht hochgeladen.
Gruß Patrick