Mehr Sprit bei K-Jetronic (Sauger)

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Antworten
Nachricht
Autor
Tom

Mehr Sprit bei K-Jetronic (Sauger)

#1 Beitrag von Tom » 27. August 2010, 19:47

Hi

Ich habe da eine Anfrage bezüglich K-Jetronic... Das Internet gibt da nicht viel her, ist halt nicht vom selben Zeitalter

Also, zuerst ich habe mir ein ´83er Audi Coupe GT mit 130PS ohne Kat als Alltagswagen gekauft. Dieser hat ja bekanntermassen die K-Jetronic verbaut.
Der Vorbesitzer hat den ganzen Zylinderkopf revidieren und die Kanäle etwas erweitern lassen. Ausserdem wurde von ihm eine 280° Debilas Nocke verbaut. Die Drosselklappe wurde etwas erweitert und die Sportauspuffanlage versteht sich ja von selbst. Er hat allerdings nicht gewusst, was er mit der K-Jetronic anfangen soll und hat daran nichts verändert, wodurch der Motor meiner Meinung nach nun zu mager läuft. Ich habe eine Onboard Lambdaanzeige bestellt, also weiss ich es noch nicht ganz genau wieviel, aber obenrum geht ihm definitiv die Luft, oder in diesem Fall den Sprit aus.
Obwohl ich weis wie die K-Jetronic arbeitet, kann ich mir noch nicht ganze einen Reim draus machen wie ich mehr Sprit in den Brennraum bekomme. Die einfachste Variante wäre ja einen anderen Benzindruckregler, aber ich fand bis jetzt keinen den ich einfach durch den Originalen ersetzen könnte. Gibt es da was?

Im Internet habe ich noch von zwei angeblichen Methoden gelesen, die eine sei von Schrick; Warmlaufregler ausbauen, den Deckel abschrauben, dann am Deckel abschleifen (eventuell ein Paar mal), soll mehr Benzindruck geben. Allerdings sehe ich also nicht ganz das dies Funktionieren sollte.

Von einer Zweiten Methode habe ich auch schon gelesen, man kann angeblich bei einer Schraube im Rücklauf mehr Unterlegscheiben montieren wodurch der Druck auch ansteigt... Sehe auch nicht wo.

Was ich mir auch noch überlegt habe... Es gibt ja Einstellschrauben für die Einspritzdüsen, um die Menge zu Synchronisieren zwischen den einzelnen Einspritzdüsen. Ist das nur für feinsteinstellungen oder kann man da die Menge so hochdrehen, dass der Lambdawert runter kommt?

Ich bin echt dankbar über Vorschläge und Ideen. Ich denke das Coupe würde echt gut gehen, wenns genug Sprit hätte. Bin also um alle Ratschläge dankbar. Hoffe das es da noch irgendwo Experten gibt )!

mfg tom

Steve261286
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 594
Registriert: 19. März 2012, 08:16
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mehr Sprit bei K-Jetronic (Sauger)

#2 Beitrag von Steve261286 » 28. August 2010, 08:58

Wenn du von einem anderen Bezindruckregler redest, wo soll der dann sein außer der direkt am Mengenteiler dran vorm Rücklauf?

Weil genau der macht den Systemdruck und da kannst durch ändern der Unterlagscheibenstärke auch andere Benzindrücke einstellen, das ist völlig korrekt.

Die Schrauben an den Einspritzleitungen dienen eher der Mengenanpassung, da musste ich aber erst bei einem Auto dran drehen das passt nämlich normalerweise wenn vorher noch keiner dran gedreht hat, wieviel mehr Sprit damit aber absout reinkriegst hab ich nicht probiert.

Gruß Stefan

Tom

Mehr Sprit bei K-Jetronic (Sauger)

#3 Beitrag von Tom » 29. August 2010, 04:28

hallo

danke schonmal für die Antwort.
Aber wo genau müssen was für Unterlagscheiben rein, um den Benzindruck anzupassen??
Klingt alles so selbstverständlich !

mfg tom

Steve261286
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 594
Registriert: 19. März 2012, 08:16
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Mehr Sprit bei K-Jetronic (Sauger)

#4 Beitrag von Steve261286 » 30. August 2010, 08:57

Schraub den Druckregler raus, Vorsicht da liegt Benzindruck an also Lappen drüberlegen oder sowas, dann siehst von allein wo die Scheiben liegen, da einfach dickere Scheiben reinlegen

Gruß

Antworten