Mehr Sprit bei K-Jetronic (Sauger)
Verfasst: 27. August 2010, 19:47
Hi
Ich habe da eine Anfrage bezüglich K-Jetronic... Das Internet gibt da nicht viel her, ist halt nicht vom selben Zeitalter
Also, zuerst ich habe mir ein ´83er Audi Coupe GT mit 130PS ohne Kat als Alltagswagen gekauft. Dieser hat ja bekanntermassen die K-Jetronic verbaut.
Der Vorbesitzer hat den ganzen Zylinderkopf revidieren und die Kanäle etwas erweitern lassen. Ausserdem wurde von ihm eine 280° Debilas Nocke verbaut. Die Drosselklappe wurde etwas erweitert und die Sportauspuffanlage versteht sich ja von selbst. Er hat allerdings nicht gewusst, was er mit der K-Jetronic anfangen soll und hat daran nichts verändert, wodurch der Motor meiner Meinung nach nun zu mager läuft. Ich habe eine Onboard Lambdaanzeige bestellt, also weiss ich es noch nicht ganz genau wieviel, aber obenrum geht ihm definitiv die Luft, oder in diesem Fall den Sprit aus.
Obwohl ich weis wie die K-Jetronic arbeitet, kann ich mir noch nicht ganze einen Reim draus machen wie ich mehr Sprit in den Brennraum bekomme. Die einfachste Variante wäre ja einen anderen Benzindruckregler, aber ich fand bis jetzt keinen den ich einfach durch den Originalen ersetzen könnte. Gibt es da was?
Im Internet habe ich noch von zwei angeblichen Methoden gelesen, die eine sei von Schrick; Warmlaufregler ausbauen, den Deckel abschrauben, dann am Deckel abschleifen (eventuell ein Paar mal), soll mehr Benzindruck geben. Allerdings sehe ich also nicht ganz das dies Funktionieren sollte.
Von einer Zweiten Methode habe ich auch schon gelesen, man kann angeblich bei einer Schraube im Rücklauf mehr Unterlegscheiben montieren wodurch der Druck auch ansteigt... Sehe auch nicht wo.
Was ich mir auch noch überlegt habe... Es gibt ja Einstellschrauben für die Einspritzdüsen, um die Menge zu Synchronisieren zwischen den einzelnen Einspritzdüsen. Ist das nur für feinsteinstellungen oder kann man da die Menge so hochdrehen, dass der Lambdawert runter kommt?
Ich bin echt dankbar über Vorschläge und Ideen. Ich denke das Coupe würde echt gut gehen, wenns genug Sprit hätte. Bin also um alle Ratschläge dankbar. Hoffe das es da noch irgendwo Experten gibt )!
mfg tom
Ich habe da eine Anfrage bezüglich K-Jetronic... Das Internet gibt da nicht viel her, ist halt nicht vom selben Zeitalter
Also, zuerst ich habe mir ein ´83er Audi Coupe GT mit 130PS ohne Kat als Alltagswagen gekauft. Dieser hat ja bekanntermassen die K-Jetronic verbaut.
Der Vorbesitzer hat den ganzen Zylinderkopf revidieren und die Kanäle etwas erweitern lassen. Ausserdem wurde von ihm eine 280° Debilas Nocke verbaut. Die Drosselklappe wurde etwas erweitert und die Sportauspuffanlage versteht sich ja von selbst. Er hat allerdings nicht gewusst, was er mit der K-Jetronic anfangen soll und hat daran nichts verändert, wodurch der Motor meiner Meinung nach nun zu mager läuft. Ich habe eine Onboard Lambdaanzeige bestellt, also weiss ich es noch nicht ganz genau wieviel, aber obenrum geht ihm definitiv die Luft, oder in diesem Fall den Sprit aus.
Obwohl ich weis wie die K-Jetronic arbeitet, kann ich mir noch nicht ganze einen Reim draus machen wie ich mehr Sprit in den Brennraum bekomme. Die einfachste Variante wäre ja einen anderen Benzindruckregler, aber ich fand bis jetzt keinen den ich einfach durch den Originalen ersetzen könnte. Gibt es da was?
Im Internet habe ich noch von zwei angeblichen Methoden gelesen, die eine sei von Schrick; Warmlaufregler ausbauen, den Deckel abschrauben, dann am Deckel abschleifen (eventuell ein Paar mal), soll mehr Benzindruck geben. Allerdings sehe ich also nicht ganz das dies Funktionieren sollte.
Von einer Zweiten Methode habe ich auch schon gelesen, man kann angeblich bei einer Schraube im Rücklauf mehr Unterlegscheiben montieren wodurch der Druck auch ansteigt... Sehe auch nicht wo.
Was ich mir auch noch überlegt habe... Es gibt ja Einstellschrauben für die Einspritzdüsen, um die Menge zu Synchronisieren zwischen den einzelnen Einspritzdüsen. Ist das nur für feinsteinstellungen oder kann man da die Menge so hochdrehen, dass der Lambdawert runter kommt?
Ich bin echt dankbar über Vorschläge und Ideen. Ich denke das Coupe würde echt gut gehen, wenns genug Sprit hätte. Bin also um alle Ratschläge dankbar. Hoffe das es da noch irgendwo Experten gibt )!
mfg tom