Motorklopfen 10VT

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duron
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Motorklopfen 10VT

#1 Beitrag von duron » 2. Oktober 2011, 23:03

Hallo.

hab in mein Coupe Quattro Typ85 einen 10V Turbo eingebaut.

Leider klopft dieser und ich hab dadurch schon meine ersten Kolben verheizt.

Es handelt sich um einen aufgebohrten KG-Block, Kurbelwelle der neueren Generation (wie sie im 3B, NG etc. verbaut ist), H-Schaft Pleuel, JE Schmiedekolben (81.5mm mit einer Verdichtung von 8.5:1), Hydrokopf mit 40mm Ein- und 36mm Auslassventilen, härtere Ventilfedern, leichte Hydros, 034motorsport Abgaskrümmer, K24-7200 Turbolader, Ansaugbrücke umgeschweisst auf S2 Drosselklappe, Adaptronic EFI, Breitbandlamda,...

Er beginnt bei etwa 1Bar Ladedruck zu klingeln.
Wenn ich die Zündung um 5° auf das ganze Kennfeld zurücknehme verschluckt er sich sogar (Zündung bei 4000upm bei 1.2 Bar Druck 18° BTDC)

AFR- Wert habe ich von ca. 13.3:1 bei gut einem Bar Ladedruck bei 4000upm.
Ansaugtemperatur vor Drosselklappe liegt bei ca. 30-35°.
Abgastemperatur geht auf ca. 700° hoch.
Kerzen hab ich Bosch Platinum W4DPO drin.



Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Verzweifle langsam mit dem Ding...


Danke![Dieser Beitrag wurde am 02.10.2011 - 21:04 von duron aktualisiert]

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#2 Beitrag von ZUM » 3. Oktober 2011, 09:41

Die Verdichtung ist für einen 10V-Turbo mit soviel Ladedruck schon reichlich hoch. Das originale 10V-Saugrohr neigt ab einem Ladedruck von 1 bar zum Klingeln, weil die Füllung der einzelnen Zylinder extrem unterschiedlich werden. Wie gut der 034er Abgaskrümmer ist, weiss ich nicht, aber auch da kann der Grund zum Klingeln liegen.


Gruss Markus
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Steve261286
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#3 Beitrag von Steve261286 » 3. Oktober 2011, 11:01

Also dein AFR von 13,3 liegt ja so bei Lamda 0,90 0,91 und das find ich für Vollast schon eher an der Grenze zu mager als zu fett. Was passiert denn wenn den von der fetten Seiten her ranfährst, also z.B. mal mit Lamda 0,80 beginnen und dann magerer werden, klingelt der dann immer noch?

Wie Markus schon sagte wenn deine Füllung halt größere Differenzen aufweist kann ein Einzelzylinder schon mager laufen, deswegen würde ich generell bei jedem Motorumbau wo du nicht haargenau weisst was für den Füllung rauskommt immer einen Fließbankversuch mnachen und ggf. optimieren. Wenn den Kopf jetzt sowieso abbauen musst würd ich das gleich machen wenns nicht schon gemacht hast.

Ansaugtemp 30° ist doch ganz gut, und auch 700° Abgas sind auf alle Fälle nicht zuviel.

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duron
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#4 Beitrag von duron » 3. Oktober 2011, 13:24

Hallo,

werd heute mal versuchen fetter zu fahren, hätte eigentlich gedacht dass ein Wert von guten 13 ein Optimum an Leistung bringen würde.
Hab die Kolben extra mit 8,5:1 bestellt, auch hier dürfte ich mich geirrt haben :(
Werd auch heute noch die WAES fertig anschliessen und mit dieser testen, sollte ja auch was bringen...

Kopf muss nicht runter, hab ja den gesamten Motor nach dem Schaden grad revidiert und bin jetzt einige 100km ohne Druck eingefahren...

Welche Kompression hat der WR-Motor? Bei dem hab ich im 80er Quattro bei 1,1Bar kein Klingeln, ist aber bis auf eine EFI Serie.

Danke vorerst..

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#5 Beitrag von ZUM » 3. Oktober 2011, 14:59

Der WR/GV/WX hat ein Verdichtung von 7.0:1


Gruss Markus
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#6 Beitrag von UR89 » 3. Oktober 2011, 20:24

Steve261286 hat geschrieben:
Also dein AFR von 13,3 liegt ja so bei Lamda 0,90 0,91 und das find ich für Vollast schon eher an der Grenze zu mager als zu fett.
Hi

Also 0,91 finde ich für einen Turbomotor auch zu mager.
Bei Vollast habe ich bei meinem (serienmässigen) Motor ca. 0,82 - 0,84 bei ca. 0,8 Bar Ladedruck.

Gruß
Axel
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#7 Beitrag von Matzerm1 » 3. Oktober 2011, 21:41

naja 18° ist im rahmen beim 10vturbo
aber die verdichtung ist zu hoch, wie hast du die eigentlich errechnet?
nicht das du da nen fehler hast...

wenn ich lese du fährts die neue kurbelwelle mit den großen pleuellager (S2 ect.) welche pleuel fährst du?

wie schauen die kolben aus, wie die serienkolben mit mulde?

Grundkopf ist der vom sauger oder turbo (wegen quetschkanten)

Gemisch würde ich auch nen ticken fetter stellen.

ich fahr 1,9bar bis 4500 und dann abfallen auf 1,3bar, bei 7200 mit mc brücke ohne klopfen

Fließbank ist gut und recht aber die Dynamik im Saugrohr mit den Druckwellen ect. kannst nicht symulieren und die sind auch entscheidend....

Gruß Matze

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#8 Beitrag von Steve261286 » 4. Oktober 2011, 09:45

Für optimale Leistung liegst bei 0,9 Lamda klar nicht ganz schlecht, aber ich meinte einfach um zu schauen ab wann er zu klopfen anfängt mit 0,75 oder so beginnen und dann abmagern.

Die Seriendatenstände von Audi sind meist ziemlich auf Sicherheit programmiert, mein RS2 läuft bei Vollast 0,80, das ist eigentlich schon recht fett.

Wenn du den Brennraum schön ausgeschliffen hast und keine Klopfkanten mehr da sind, was natürlich auch für die Kolbenmulde gilt, dürfte 8,5:1 eigentlich keine zu hohe Verdichtung für 1,2 bar Ladedruck sein, bedenke S2 fährt 9,3 und RS2 9,0.

Wie ist das jetzt mit der Verdichtung, was hast du für ein Volumen im Kopf? Welches Volumen hat die Kolbenmulde und was für einen Quetschspalt (errechnet sich aus Dichtungsstärke minus Kolbenüberstand über dem Block) fährst du?

Gruß Stefan

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#9 Beitrag von duron » 4. Oktober 2011, 12:35

Hallo,

hab gestern mal das mapping geändert und bin mal mit lambda 0,8 (AFR ~12) gefahren, Motor klingelt auch da.

Kopfvolumen -> kein Ahnung :?
Hab auch nichts ausgeschliffen.

Kolben gehen minimal über Oberkannte Block (geschätzt 1mm), Kopfdichtung die metallene von 034motorsport, dürfte die vom Diesel sein.
Vom Kopf wurden nach dem Motorschaden 0,2mm abgenommen, vorher war dieser neu.
Hier ein Bild vom Kopf:
Link

Werd heute mal die schwächere Wastegatefeder verbauen und mich mit dem Ladedruck hochtasten, mit der harten Feder komm ich nicht runter.

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#10 Beitrag von Panzer » 4. Oktober 2011, 13:23

Hi,

wie wäre es mal mit auslitern, dann weisst du was für eine Verdichtung du hast!! 8-)

Gruss
Kai

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