Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Urgewalt20V
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 19. März 2012, 22:02
ebay-Nick: ---------------------
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#1 Beitrag von Urgewalt20V » 17. Januar 2010, 01:54

Wisst ihr etwas über den Prototyp Bi-Turbo Urquattro ?

Steht bei dem link etwas weiter unten.

http://rs246.de/Forum2/viewtopic.php?t= … turbolader

Man liest überhaubt nix drüber -Schade!

Hat event. jemand Bilder darüber?



mfg.
Urgewalt 20V

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#2 Beitrag von webblaster » 17. Januar 2010, 02:34

ich seh da nur den Talladega audi 200 mit 25v.. der hatte nur einen turbo

Urgewalt20V
Quattromaniac
Beiträge: 140
Registriert: 19. März 2012, 22:02
ebay-Nick: ---------------------
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#3 Beitrag von Urgewalt20V » 17. Januar 2010, 02:48

Ne da warst du schon zu weit unten!

Der User "Marcel" hats im Text bestätigt das Audi sowas mit 2x K26 gebaut hat mit 600 Ps.

mfg.
Martin

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7526
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#4 Beitrag von ZUM » 17. Januar 2010, 11:25

Wenn`s was gebracht hätte, hätte Audi den Ansatz weiter verfolgt. Scheinbar hat`s aber nichts gebracht, weil sonst wäre man nicht weiter mit nur einem Turbo gefahren.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#5 Beitrag von webblaster » 17. Januar 2010, 15:15

bmw ist im 335i bzw anderen modellen mit dem motor, wieder auf einen turbo zurückgegangen.. also weg von der registeraufladung.. leistung ist gleich geblieben..

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#6 Beitrag von Manfred1 » 17. Januar 2010, 15:51

Die Idee ist ja auch Müll in der heutigen Zeit.Das war mal in der Steinzeit intressant,alls die Turbolader-Elektroniktechnik noch nicht da war wo sie heute ist.Ich sage mal da hat jemand überhaupt nicht nachgedacht noch sich selber Gedanken gemacht.
Einfach irgendwas nachgebaut was Müll war,weil es aber nix besseres gab zu der Zeit.
Heute gibt es kleine Turbolader(WRC),mit denen sind weit über 600PS möglich und man hat sehr gutes Ansprechverhalten von unten.

Früher bekam man Leißtung nur über große Turbolader,die gingen halt nicht vor ca.6000U/min,wenn überhaupt.Da mußte man probieren.
Heute nimmt man einen WRC Lader,die werden z.B. im Rallycross mit 570PS gefahren,aber!!!mit einem 45mm Restrictor.Darf man den waglassen,dann kommt man auf fast 700PS und das in fast jeder Lage das mit einem Lader heute möglich ist.
Sowas heute zu bauen :( ist eigendlich nur oberpeinlich :?

GvM

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#7 Beitrag von Patrick20V » 18. Januar 2010, 01:35

Das BMW bei dem 335i auf einen Turbo zurück gegangen ist ist mir neu. Das war auch keine Registeraufladung wie beim 535d (kleiner Turbo für untenrum großer für hohe Drehzahlen (wenn man beim Diesel davon sprechen kann))
Soweit ich weiß gibt es 2 kleine Turbolader die jeweils von 3 Zylindern auf Touren gebracht werden. BMW hat damit Downsizing betrieben und der 3Liter Bi-Turbo stellt schon ab 1300 U/min sein max. Drehmoment bereit. Somit soll er sich fahren wie ein Hubraumstarker V8 (Laut Aussage eines Dipl. Ing bei BMW, der in München wohnt und arbeitet ). Der Ladedruck liegt auch nur im Bereich von 0,65 bar. Also kein wirklich aufgeblasener Motor.

Benutzeravatar
webblaster
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 1088
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#8 Beitrag von webblaster » 18. Januar 2010, 01:52

klick im text weiter unten... grüße


und stimmt, waren 2 gleiche turbos für á 3 zylinder...
[Dieser Beitrag wurde am 17.01.2010 - 23:53 von Webblaster aktualisiert]

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#9 Beitrag von Manfred1 » 18. Januar 2010, 11:03

ich weiß nicht,

dann nehme ich doch lieber einen mechanischen Lader und einen Abgaslader(Lancia Delta S4)

GvM

Buster
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1134
Registriert: 6. April 2012, 17:35
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Urquattro 20V- Biturbo- Prototyp

#10 Beitrag von Buster » 18. Januar 2010, 12:14

Patrick20V hat geschrieben:
Das BMW bei dem 335i auf einen Turbo zurück gegangen ist ist mir neu. Das war auch keine Registeraufladung wie beim 535d (kleiner Turbo für untenrum großer für hohe Drehzahlen (wenn man beim Diesel davon sprechen kann))
Soweit ich weiß gibt es 2 kleine Turbolader die jeweils von 3 Zylindern auf Touren gebracht werden. BMW hat damit Downsizing betrieben und der 3Liter Bi-Turbo stellt schon ab 1300 U/min sein max. Drehmoment bereit. Somit soll er sich fahren wie ein Hubraumstarker V8 (Laut Aussage eines Dipl. Ing bei BMW, der in München wohnt und arbeitet ). Der Ladedruck liegt auch nur im Bereich von 0,65 bar. Also kein wirklich aufgeblasener Motor.
Ist korrekt.

Es wird auch weiterhin mit mehreren Ladern gearbeitet. Einfacher Grund: Die Massenträgheit 2 kleiner Lader ist kleiner als die eines großen.

Die WRC Lader sind für ein Serienfahrzeug nicht praktikabel. Kosten diese doch im 5 stelligen Bereich! Ausserdem halten diese auch nciht sehr lange. Für Rennsport sicher was feines aber für ein Serien/Alltagsauto nichts. Der 335i fährt 2 Standard Lader die rel. günstig sind und haltbar.

Mechanische Aufladung ist vom Wirkungsgrad sehr viel schlechter als eine Turboaufladung. Das geht dann gleich auf den Spritverbrauch. Für einen Kompressor muss ich ca 15% der Motorleistung für die Antriebsleistung des Kompressors direkt aus dem Motor "ziehen" (=15% mehr Spritverbrauch). Für Rennsport kein Problem. Aber für den Alltag/Serie nichts. AUSSER als Starthilfe wie beim Golf GT. Dort wird aber der Kompressor ab einer gewissen Drehzahl und Last entkoppelt um den Verbrauch zu senken! Dazu kommt bei mechanischer Aufladung dass man den Motor robuster ausführen muss wie bei einem rein turboaufgeladenen Motor. Schließlich muss der Motor auch die Antriebsleistung des Kompressors bereitstellen und muss theoretisch 15% robuster sein da er 15% mehr Leistung entfalten muss die aber im Getriebe nicht ankommt

Bei der Turboaufladung wird die Antriebsenergie direkt aus dem Abgas entnommen. Diese Energie ist sowieso vorhanden. Abgesehen von einer kleinen Minderung da mehr Abgasgegendruck vorhanden ist. Dadurch kann der Wirkungsgrad des Motors erheblich gesteigert werden. Ich führe dem System verdichtete Luft zu (also Energie) die ich aus einer Quelle gewinne die sowieso da ist (heisses Abgas). Ohne Turbolader blase ich diese Energie einfach zum Auspuff ins freie. Das ist mit ein Grund warum der Normverbrauch des 335i unter 10l/100km ist. Früher waren die Turbomotoren vom Wirkungsgrad eher schlechter als Sauger da die elektronische Ladedruckregelung sowie die Turbolader selbst noch nichts besseres hergaben. Man musste mit der Verdichtung des Motors auf Grund fehlender Elektronik extrem runter zw 7 und 8:1 so dass der Wirkungsgrad in der Teillast extrem schlecht war. Die Turbolader mussten im Leistungsbereich extrem gekühlt werden was über Anfettung bewerkstelligt wurde. All das verhalf den Turbomotoren zu dem Ruf dass es Spritfresser sind. Heute ist das Gegenteil der Fall... In Zukunft wird BMW ausschließlich turboauflgeladene Benziner bauen da der Verbrauch reduziert werden muss. Schon heute hat der neue 7er BMW keinen Saugmotor mehr:

740i 6 Zyl Biturbo
750i 8 Zyl Biturbo
760i 12 Zyl Biturbo

Die Diesel sind sowieso aufgeladen... Das wird sich auch beim 5er 3er usw. fortsetzen.

Gruß!

Antworten