Vorabinformation; Alu Domlager

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Tom

#1 Beitrag von Tom » 1. Mai 2007, 02:30

Hi

Ich kann endlich ein paar Ergebnisse zu den Alu Domlagern präsentieren.

Da die Domlager ein deutlicher Schwachpunkt des Uri Fahrwerks sind und ich meine Karosserie nicht durchbohren wollte machte ich mich mit ein paar Leuten an die Arbeit eine Alternative zu entwickeln..

.. letzten Samstag konnten wir nun endlich den Prototypen einbauen.

Das Lager besteht aus zwei Teilen; Dem Lagertopf das das alte Domlager ersetzt und dem von oben montierten Gegenstück...
Einzelteile;

[img]alu-domlager-1.jpg[/img]

Das Lager wird ausschliesslich aus Aluminium gefertigt. Wir haben verschiedene Alu- Sorten gewählt und werden die Haltbarkeit beobachten um zu sehen welches für ausreichende Haltbarkeit sorgt (um die kosten günstiger zu halten).
Als Lager dient ein Uniball Gelenklager.

Die Montage unterscheidet sich da etwas vom original Lager;
Zunächst muss die Fahrwerksfeder vorgespannt werden damit der Lagertopf mit der grossen Mutter (die spezialmutter entfällt hier) festgeschraubt werden kann, das sieht dann wie folgt aus;

[img]alu-domlager-2.jpg[/img]

Anschliessen kann das Federbein eingebaut werden, hier ist es am besten wenn eine zweite Person mitwirken kann. Der Lagerdeckel wird dann mit den Imbusschrauben mit dem Lagertopf verschaubt und damit starr mit dem Dom verbunden..
Fertig verbaut siehts dann so aus;

[img]alu-domlager-3.jpg[/img]

Im Normalfall ist so also kein Spiel wie bei den Serienlagern mehr möglich.
Eine Sturzeinstellung ist bei diesen Lagern aber aus Platzgründen einfach kaum realisierbar. Die Fahrzeughöhe ist in etwa der orignal Lager (bei mir ergab sich keinen Unteschied zu neuen original Lagern).

Ich bin bereits damit Unterwegs und bin begeistert vom Fahrverhalten.. das Auto lässt sich wie ein kleiner Golf um die Kurven reissen und bleibt wie auf Schienen.
Nachteilig ist mir bereits aufgefallen das sich Geräusche unebener Fahrbahnfahrten logischerweise besser übertragen und diese auch im Innenraum hörbar sind..
.. diese sind aber deutlich weniger laut als die ausgeschlagenen serien Domlager!

So nun wie gesagt sie sind bei mir verbaut und ich fahre damit rum, am Audi Treffen in Grüsch wird man diese wohl ansehen können (wenn das Wetter einigermassen mitspielt).
Eine Gewisse Probezeit werde ich den Lagern aber noch geben müssen, dannach werde ich sie nochmal ausbauen und sehen ob alles hält und auch nichts ausschlagen wird...
... sollte auch dies keine Probleme mehr aufwerfen könnten diese Produziert werden, das Stück würde um die 100 Euro kosten, wobei es sich da um eine Grobe Schätzung handelt und ich mich darauf nicht festnageln will.

So nun möchte ich gerne eure Meinung dazu hören;
Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas ändern oder seht ihr eine Schwachstelle woran wir nicht gedacht haben?
Bin über alle Meinungen und Kritik sehr dankbar!!

mit freundlichen grüssen Thomas Lanz

Unti
Mitglied der Gruppentherapie
ebay-Nick: unti881
Bundesland / Kanton: Tirol
Land: Österreich
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#2 Beitrag von Unti » 1. Mai 2007, 21:10

Sieht gut aus, sehr saubere Arbeit! Gefällt mir!

Gruß Markus

Geriet
gehört zum Inventar !
Bundesland / Kanton: Ösi
Land: Ösi
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

#3 Beitrag von Geriet » 2. Mai 2007, 00:44

Was sagt denn der TÜV dazu ?

Erlischt bei Einbau nicht die Betriebserlaubnis ?

Was ist bei einem Unfall mit den Lagern, bezahlt die Versicherung oder machen die einen auf "Grob Fahrlässig" ??

Ich bin kein KFZ Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen das kein Spiel an den Lagern das Richtige sein soll !?
Nach kurzer Zeit müssen doch die Aufnahmen entweder völlig ausgeschlagen oder gerissen sein ??

Gruß
Geriet

Tom

#4 Beitrag von Tom » 2. Mai 2007, 21:38

hi

danke zunächst für die antworten!

wie es in Deutschland mit dem TÜV aussieht weiss ich nicht.
Hier in der Schweiz war ich allerdings beim TÜV (MFK) damit. Da hat man mir die Information gegeben das es dafür keine ABE oder sowas braucht und auch nicht eintragen muss sondern einfach montiert werden darf.
Auch für andere Zubehör Domlager (leider nicht für Typ85) gibt es keine Gutachten dazu.
Daher müsste es in Deutschland zuerst abgeklärt werden!

Das Spiel das an der Vorderachse bei den original Domlagern entsteht ist nicht notwendig.
Die Dreh/- und Wankbewegungen des Federbeins werden durch das Gelenk ermöglicht, die Schläge die durch Schlaglöcher oder ähnliches entstehen werden ja durch den Stossdämpfer aufgenommen..
Diese Punkte haben wir auch scho durchgesprochen, da das Alu vom Domlager aber am weichsten ist würde dies als erstes kaputt gehen, und ob das nun 100%ig hält wird sich nun noch zeigen.
aber danke für die überlegung!

mit freundlichen grüssen

Solex

#5 Beitrag von Solex » 3. Mai 2007, 23:09

Ich finde das nicht schlecht und es sieht gut gefertigt aus!

Von Salzmann gibt es ja auch welche, die sind eigentlich für Polos, Aber die passen auch bei den Audis.Da gibt es welche mit einen Gummiring für die Strasse und welche ohne für den Motorsport, diese kann man aber auch noch verstellen.

Ich würde mir deine gerne mal anschauen oder sogar montieren und ausprobieren, gebe mir mal bescheid wenn du noch welche fertig hast!

mfg

Speedy1
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Vorarlberg

#6 Beitrag von Speedy1 » 21. Mai 2007, 23:42

SUPER ARBEIT !

Auch ich wäre an einem Satz der DOMLAGER interessiert um sie auf österr. Strassen und Pässen zu testen.

Melde Dich wenn du weitere herstellst !

Gruss Rainer
...lieber 4 Ringe als 1 Stern

Tom

#7 Beitrag von Tom » 22. Mai 2007, 00:28

hi

na ja mit der Herstellung wollten wir eigentlich noch ein wenig zuwarten weil das ganze wie gesagt noch nicht lange bei mir verbaut ist..
.. ich fahre den Urquattro im Moment so viel und sportlich wie möglich. Bis jetzt gibt es keinerlei Problem mit dem Lager...
.. weder Spiel noch Geräusche, und das ist beim Uri schon eine extreme seltenheit !

Im Moment läuft eine Anfrage für eine Offerte und zwei Prototypen sind noch in Arbeit..
.. diese sind dann am schweizerischen Audi Treffen am 10. Juni in Grüsch mal zu begutachten wo dann auch ein Preis genannt werden kann!
Wenn das ganze vor Ort gut ankommt und vor allem Wegen der Haltbarkeit wie montagefreundlichekeit auch gute Reaktionen hervorruft dann wäre es denkbar mal eine Serie bauen zu lassen!

Und bis dahin dauert es ja nicht mehr all zu lange !
Für diejenigen die nicht dahin kommen wird das neueste dazu hier zu lesen sein.

mit freundlichen grüssen thomas lanz

NACHTRAG ZUM ERSTEN POST;
Die Beschriebenen Geräusche stammten bei mir vom Stossdämpfer, da diese etwas Spiel hatten. Ich habe nun andere eingebaut und nun ist kein Geräusch mehr zu hören bei Schlägen oder so, auch ohne Gummiring!!
Von daher ist das nun bestens.

Pat
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Baselland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

#8 Beitrag von Pat » 22. Mai 2007, 22:59

schon mal darüber nachgedacht gleich noch eine passende Aufnahme für eine Domstrebe einzuarbeiten?? :evil:

Grüsse Pat
"Dumme Menschen entwickeln beim Verbergen dieser Eigenschaft eine unglaubliche Intelligenz" (Patrick Lutz)

Tom

#9 Beitrag von Tom » 23. Mai 2007, 14:47

hi

danke für den denkanstoss...

aber eine Domstrebenaufnahme am Domlager finde ich nicht so toll... lieber gleich am Stabilen Dom montieren wo die Sache hält als ein kleines Alulager zu belasten.

aber danke für die idee!

mfg tom

Speedy1
Super-Quattromaniac
Bundesland / Kanton: Vorarlberg

#10 Beitrag von Speedy1 » 8. September 2007, 23:34

mal wieder in Erinnerung bringen !

wie siehts nun mit der Langzeiterfahrung aus, wäre immer noch interessiert!

Gruss Rainer
...lieber 4 Ringe als 1 Stern

Antworten