Welcher größere Turbo für 20V empfehlenswert?

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Stonegrey20V
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Welcher größere Turbo für 20V empfehlenswert?

#1 Beitrag von Stonegrey20V » 9. Oktober 2009, 22:41

Hallo! habe nun meinen Mut zusammengefasst und hier denn Tread eröffnet. Mein 20V URi mit gechipten 3B motor (ist ja baugleich mit RR) hat mich nun ca. 3000KM ohne größere Probleme die saison 2009 begleitet. Nun stellt sich leistungshunger meinerseits ein. Mein alltagsauto ist ein Audi B5 S4 Biturbo. Und der geht doch eine ecke besser wie der URi. Kein wunder, hat ja ca. 50 pferdchen mehr. Nächste saison sollte der Uri aber die nase vorne haben.
Nun meine Frage, welchen Turbolader können & würden die erfahrenen 20V tuner/fahrer hier empfehlen? Ich peile so 380PS +-20 an. RS2 Krümmer (NEU), RS2 Düsen, 944 Porsche Turbo LLK habe ich schon zuhause & sollen zum einsatz Kommen. 6KG Wastegatefeder & 300kPa Sensor wird noch besorgt. Onlineabstimmung sit sowiso Pflicht. Monentan ist nee 70mm anlage ab Turbo mit Mono-Metallkat (100Zeller-130MM durchmesser) verbaut. werde aber das Hosenrohr bis zum kat noch auf 76mm vergrößern. Bis zum Kat sollten die abgase soweit abgekühlt sein das die 70mm ab kat ausreichen dürften. Also welchen lader sollte ich nehmen? Lege mehr wert auf gutes ansprechverhalten untenraus als spitzenleistung! Viele Möglichkeiten Gibts da nicht.

RS2 lader (wie weit reicht er leistungsmässig und wann spricht er an?)

Oder KKK 26/27/29 mit 6er abgas? hat denn jemand verbaut, passt der noch rein ohne am radhaus anzugehen?

oder doch Garrett Gt2871R mit KKK abgasseite. (spricht schneller an und liefert obenraus mehr dampf, aber wie lang hält das Kugelgelagerte zeug?) Ölleitungen passen auch nicht!

Ich überlegt und komm zu keinen entschluss!![Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 20:53 von Stonegrey20V aktualisiert]

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#2 Beitrag von ZUM » 10. Oktober 2009, 00:22

Was ich jetzt aus Erfahrung sagen kann, ist, dass der RS2-Lader schon mal nicht ganz schlecht ist. Der kann realistische 360 PS liefern und spricht im optimalen Umfeld auch sehr gut an. Ein besseres Ansprechen kann unter anderem mit sehr kurzen Ansaugwegen bis zum Saugrohr erreicht werden.


Gruss Markus
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TheRebell

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#3 Beitrag von TheRebell » 10. Oktober 2009, 00:42

Was kann der Serien s2 lader max bringen? Sry für den Zwischenpost....

Gruß Achim

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#4 Beitrag von ZUM » 10. Oktober 2009, 00:45

Im Rennsport, wo langlebigkeit keine Rolle spielt wurden bis zu 300 bis 310 PS erreicht. Im Strassenauto sind rund 270 bis 280 PS realistisch. Mit einem sehr guten LLK ist dann noch das eine oder andere PS zusätzlich drin.


Gruss Markus
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#5 Beitrag von Stonegrey20V » 10. Oktober 2009, 00:47

TheRebell hat geschrieben:
Was kann der Serien s2 lader max bringen? Sry für den Zwischenpost....

Gruß Achim
Maximal? naja so 280-290. aber das überlebt er nicht auf dauer. die meisten gechipten fahren so echte 245-265.

TheRebell

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#6 Beitrag von TheRebell » 10. Oktober 2009, 00:55

was heist bei euch auf Dauer? 25.000km oder 20 min Volllast^^

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#7 Beitrag von ZUM » 10. Oktober 2009, 00:59

TheRebell hat geschrieben:
was heist bei euch auf Dauer? 25.000km oder 20 min Volllast^^
Die 20 min Vollast macht ein extrem ausgereizter S2 Lader nicht allzu viele Male mit. Wenn die Leistung nicht allzu viel abgerufen wird, kann so eine Kombi auch etwas länger halten. Zu empfehlen sind sie allerdings nicht. Ein Lader, der sich selbst zerlegt. kann zu weiteren Schäden am Motor und dessen Umfeld führen.


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#8 Beitrag von Stonegrey20V » 10. Oktober 2009, 01:18

Bitte zurück zum Thema! welchen lader sollte ich nehmen? wie weit reichen die rs2 düsen mit 4bar druckregler? denke so bis knappe 400 oder?

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#9 Beitrag von ZUM » 10. Oktober 2009, 12:04

Nur einen grösseren Lader mit anderen Einspitzdüsen zu verbauen ist nicht so ganz das Richtige. Überhaupt geht ein gechipter Uri 20V nicht wirklich schlechter als ein gechipter S4 Biturbo. Schliesslich ist der S4 auch eine gute Ecke schwerer als der Uri. Wenn`s trotzdem so ist, hat Dein Uri ein Problem und das muss zuerst behoben werden. Was hast Du für einen LLK verbaut? Eine Empfehlung für einen Lader habe ich Dir schon gegeben. Die Düsen sollten bis knapp über 400 PS reichen.


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#10 Beitrag von Stonegrey20V » 10. Oktober 2009, 12:56

Naja der S4 hat zwar 200KG mehr. aber dafür mehr hubraum, 2 lader, 6zylinder und nen Hohenester chip drin der mit 305ps angegeben wird. Der Uri dagegen hat nur so ne , wie soll ich sagen leichte softwareoptimirung drin. Habe von unten raus 1bar und obenraus 0,75 bar. Serie sind ja 0,8 und 0,65 druck. Stimmen tut schon alles soweit wir festgestellt haben. LLK ist noch 10V, ist schon recht klein und nicht gut für leistung, darum wird auch der vom 944 verbaut. bin letztens nen rs2 gefahren der angeblich 403ps haben sollte. naja recht viel besser ging der auch nicht als mein 6zylinder. da ist das gewicht aber gleich![Dieser Beitrag wurde am 10.10.2009 - 10:58 von Stonegrey20V aktualisiert]

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