Audi Cabrio NG

Fragen, Tipps und Tricks zu anderen Audis oder markenfremden Fahrzeugen.
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clusterix
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#1 Beitrag von clusterix » 25. Oktober 2009, 14:18

Hi zusammen

Falls mal einer zufällig was hört oder weiss...

Ich suche zurzeit in RUHE ein Audi Cabriolet das idealerweise aus einer Liebhaberhand in die meinige nächste Liebhaberhand wandern soll.

Ich habe ziemlich konkrete Wünsche wie das Cabriolet aussehen soll, vielleicht liest das hier ja einer und möchte seines statt in Spekulantenhände lieber in gute Hände geben..

Wohne tue ich in Norddeutschland aber bin beruflich in ganz Deutschland unterwegs und kann da immer was einrichten.

1) Modell Audi Cabriolet original und Unfallfrei! ideal aus 1-2 Hand - am besten von Liebhaber an Liebhaber
2) Baujahr 1992-1994 (ideal 10/93-10/94) - auch gern neuer wenn ein spätzugelassener echter 2,3E Fünfzylinder
3) Motor nur NG! - 2,3 E Fünfzylinder für mich interessant - was rein Wunder - wobei den 2,6 werd ich bald schon mal probefahren - nur um ihn zu kennen..

4) Farbe Laserrot oder alternativ das wundervolle Hellgrün - Metallic (andere Farben überlege ich noch - muss ich erst mal sehen)
5) Innen Volleder, vorzugsweise schwarz aber auch hellgrau oder beige
6) Nichtraucherauto - jedenfalls nicht wahrnehmbar - ich benötige den Ledergeruch
7) Klimaanlage unbedingt, Sitzheizung wäre toll
8) elektr. Verdeck wäre ganz toll ist aber nicht unbedingt notwendig
9) Wurzelholz - am liebsten das dunkelste das es gab
10) Originalradio (Gamma oder Blaupunkt) und Originallautsprecher,
11) Motorantenne Fuba auch original und funktionfähig wäre klasse (das ist eine story für sich mit den Fuba - Antennen und mir..)
12) Ehrliche!! KM bis um 170000 , wünsche mir zum Glauben daran Belege vom TÜV und Historie
13) Verdeck (schwarz) muss in Ordnung und dicht sein
14) Originalfelgen, keine Tieferlegung, keine anderen Stoßstangen oder gar Extraspoiler
15) Originallack, keine Nachlackierungen
16) Original Dreispeichen Sportlenkrad
17) keine Airbags!
18) Bordchecksystem (AC) 0 das mit der [OK] Anzeige und Bordcomputer (BC) wären toll -
19) Gepflegt und original innen wie aussen - so soll er auch bei mir bleiben
20) keine Extralöcher und Lautsprecher
21) Euro2/Grüne Plakette

21) Modifikationen wie Gasumbau wäre o.k. genauso wie Linsenscheinwerfer und chromringe bei den Armaturenund gern Sportauspuff aber nur in Originaloptik! - eben was stimmig ist - ansonsten bitte Original!

Ist es der Wagen wert, werden wir uns beim Preis ganz sicher einig
ich honoriere guten Zustand genauso sehr wie ich Basteleien zutiefst verachte
habe so bereits zwei Audis gekauft und es niemals bereut so vorgegangen zu sein..
schliesslich kauft man bei solchen Wagen auch immer (gern) etwas Geschichte mit..

P.s. mir eilt es damit absolut nicht!
ich habe mir vorgenommen den Wagen in den nächsten zwei Jahren zu finden
ob es nun 2009/2010 oder 2011 wird ist mir da herzlich egal..

Achso - aufgepimpte und aufpolierte Höhlen und verspachtelte Unfaller haben keine Chance!
verschwendet nicht meine und eure Zeit mir sowas anzubieten Danke..[Dieser Beitrag wurde am 25.10.2009 - 12:21 von clusterix aktualisiert]
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#2 Beitrag von ZUM » 25. Oktober 2009, 18:13

Deine Anforderungen decken sich leider nicht mit dem, was unser 2.3er Cabrio drin und dran hat und das wir verkaufen wollen. Schade...


Gruss Markus
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#3 Beitrag von Manfred » 25. Oktober 2009, 18:31

Also ich kann dir zwar keins Vermitteln, aber was deine Probefahrt angeht mit dem 2.6er kann ich dir nen Rat geben:

Laß die Finger vom 2.6er Motor!

Das ist mein Ernst mit dem wirst du nicht Glücklich!

Entweder Standesgemäß einen NG 2,3er 5er oder wenn schon 6 Zylinder dann den 2.8er.

Der 2.6er hat einige Gravierende Schwächen.

z.B. zu hoher Spritverbrauch, keine Harmonische Leistung durch fehlendes Schaltsaugrohr und das Wichtigste: Diese Motoren haben sehr oft Pleuel-Lagerschäden.

Wieso das immer beim 2.6er auftritt weiß ich nicht, aber der 2.8er hat diese Probleme und Schwächen nicht.

Gruß
Manfred

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#4 Beitrag von ZUM » 25. Oktober 2009, 19:37

Jupp, den 2.6er kann ich auch nicht empfehlen. Der 2.3er ist ist nicht schlecht, aber der Reisser ist er nicht. Der 2.8er passt richtig gut zum Cabrio und verbraucht in unserem Fall, gegenüber dem 2.3er rund 1l weniger Sprit auf 100 km!


Gruss Markus
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#5 Beitrag von Geriet » 25. Oktober 2009, 20:17

Du meinst das Sondermodell "Soentke" das der Händler 1992 im Showroom vergessen hat :shock: :shock:

Hast du alle VAG`s angeschrieben das sie mal nachsehen

Spaß bei Seite, ich hab auch seit ca. 2 Jahren den NG als Cab vom Audi im Visier. Es sind viele schöne noch zu haben.

Wenn ich über einen falle sage ich die gerne Bescheid !
Gruß
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#6 Beitrag von Hoizl » 25. Oktober 2009, 22:13

Hallo Sönke,

ich hatte bereits zwei Cabrios, der ersten mit 2.3er und ziemlich genau mit der Ausstattung, die du suchst, also laserrot, Leder schwarz, S2-Lenkrad usw. Den hab ich aber verkauft, weil er mir einfach zu müde war und bin dann auf den 2.8er umgestiegen. Der war dann richtig gut und hab ihn dann leider schweren Herzens abgegeben. Auf alle Fälle wirst du einen sehr guten finden, das Angebot ist doch sehr reichhaltig.

Viel Glück bei der Suche

Hans

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clusterix
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#7 Beitrag von clusterix » 25. Oktober 2009, 22:34

Na dann werd ich mal alle Sorten (2,3/2,6/2,8) probefahren nächste Woche bin ich ujterwegs und da sind zwei interessante in der Nähe, eider davon sieht verdammt gut aus, hat aber den 2,6er...

Seitens des Motors werd ich sicher alle mal probefahren um mir eine Meinung zu bilden -

Bin euch schon mal RIESIG dankbar seitens des Hinweises 2,6/2,8 - der sich nicht mit Ausssagen im dem Cabforum deckt und euch glaube ich nun mal eher..Dort hat man irgendwie für alle motoren Fürsprecher und angeblich ist der 2.8 anfälliger aber das mit den Saugrohr beim 2,8 als Vorteil haben sie dort auch schon gemeint

Wie ich mich kenne wirds ziemlich sicher ein NG dann weiss ich was ich habe und einen Rennwagen suche ich ja nicht - den habe ich ja :D und die Versicherung ist ein Witz, Vollkasko für 236 Euro

Wirklich brauchen werde ich das Auto eh erst 2011, denn ich habe gerde was entdeckt an meinen Trecker das ihm bei nächsten TÜV das Genick abdrehen könnte.. und da dachte ich mir - wann kauft man Cabrios?
Herbst Winter - also suche ich 2009 und 2010 in dieser Zeit..
Praktischerweise bin ich ja öfter unterwegs und so habe ich noch abends was vor wenn ich wieder irgendwo in DE/AT/CH im Hotel bin..probefahrt kost ja nix :D

@Markus Schade :( aber seitens der Farbe wirds bestimmt rot oder hellgrün, evtl auch dunkelgrün mit beige - Gottseidank gibt es AUSWAHL...

Schauen wir mal....
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#8 Beitrag von Hoizl » 26. Oktober 2009, 23:23

Nochmal zum Thema 2.8er, sprich MKB AAH:

ich hatte diesen Motor, den ich nach den Fünfzylindern für den besten halte, den Audi je gebaut hat, in insgesamt 3 meiner Audis drin: im 80er quattro, im 100er quattro Avant und zuletzt im Cabrio. Als ich die Wagen gekauft habe, hatten sie allen einen KM-Stand zwischen 120 und 150 TKM. Außer Verscheißteilreperaturen, also KD und Zahnriemen, kann ich als einzigen Schwachpunkt nur das Thermostat nennen, das ich bei zweien wechseln musste. Ansonsten laufen, laufen und laufen sie, auch aus Mechanikerkreisen hört man doch recht häufig, daß der 2.6er ein [img]smiley_001.php[/img]-Motor ist. Aber der Sönke wird das schon machen, da bin ich mir sicher. Viel Spaß beim Probe fahren!

Gruß Hans

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#9 Beitrag von clusterix » 28. Oktober 2009, 23:31

Hoizl hat geschrieben:
Nochmal zum Thema 2.8er, sprich MKB AAH:

ich hatte diesen Motor, den ich nach den Fünfzylindern für den besten halte, den Audi je gebaut hat, in insgesamt 3 meiner Audis drin: im 80er quattro, im 100er quattro Avant und zuletzt im Cabrio. Als ich die Wagen gekauft habe, hatten sie allen einen KM-Stand zwischen 120 und 150 TKM. Außer Verscheißteilreperaturen, also KD und Zahnriemen, kann ich als einzigen Schwachpunkt nur das Thermostat nennen, das ich bei zweien wechseln musste. Ansonsten laufen, laufen und laufen sie, auch aus Mechanikerkreisen hört man doch recht häufig, daß der 2.6er ein [img]smiley_001.php[/img]-Motor ist. Aber der Sönke wird das schon machen, da bin ich mir sicher. Viel Spaß beim Probe fahren!

Gruß Hans
Hehe, der 2,6er ist durch habe ich gerade um 17:00 Uhr probegefahren - bei mir hat rein gaaarnix gezuckt, nicht ein Härchen hat sich aufgestellt.
Das mit den Thermostaten hatte der auch - Wasserbehälter auch schön dreckig -obwohl das Auto selbst auf den ERSTEN Eindruck unglaublich gepflegt wirkte (auf dem zweiten eher nicht - für mich war es ein Blender - wenn auch gut gemacht - sah wie ladenneu aus)
Motor wurde erst garnicht warm und egal ob Sound oder Leistung - er hat mich keinesfalls überzeugt..
*schnarch*

das Ding läuft ja völlig ruhig!!!!!igitt[img]smiley_003.php[/img]

Der 2,6er wird es bei mir ganz sicher NICHT[Dieser Beitrag wurde am 28.10.2009 - 21:31 von clusterix aktualisiert]
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#10 Beitrag von clusterix » 9. November 2009, 21:43

Zwischenbericht

Soo, nach 20 Besichtigungen und acht probefahrten (fünf mit dem 2,6er, zwei mit dem 2,8er und einer mit dem 2,3er) ist die wahl des Antriebsaggregates getroffen..

2,3E

Das war der einzige motor wo sich bei mir die Haare aufstellten, und der NG lief noch wie ein Sack Nüsse (Stauscheibenpotiproblem) das mit dem 2.8 kann ich auch bestätigen - schöner Motor aber nach der NG Probefahrt schaue ich noch mehr auf 93/94er NG´s - scheint als wenn ich einfach nicht von 5er wegkomme so sehr ich es auch versuche...

P.s. Mit Glück habe ich meinen Traumwagen schon - - mit genau obiger Ausstattung - durch einen Kollegen - wieder so ein Ding was nicht inseriert war und in 2Hand seit 1996 - volle Historie seit 1993, Rechnungen und TÜV seit 1999 liegen auch vor und motorraum sieht fast Ladenneu aus, selbst die Aufkleber von der Fertigung sind noch drauf...

Wenn alles klappt ist das Thema damit am 14.11 erledigt, mein KFZ-Meister dort vor Ort hat den Wagen genauestens inspiziert und den guten Zustand bestätigt und er hat sehr genau hingeschaut!!!

Ich schlafe seitdem schlecht - im Schnitt 4 Stunden - habe ihn eben noch nicht gesehen, ist aber nun fest reserviert...

Uaaah, noch 5 Tage....[img]smiley_003.php[/img]
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