S2 20V Motorfrage

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1986erURI
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S2 20V Motorfrage

#1 Beitrag von 1986erURI » 25. August 2011, 12:35

Hallo!

Wenn ein 20V ca. 210000Km drauf hat und super Kompression hat und man erneuert die Kolbenringe ohne Übermaßkolben zu verbauen und denn Block aufzuschleifen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Kompression deutlich schlechter ist als zuvor oder? Und wenn dann der Motor 520Ps hat führts zwingend zum Motorschaden oder?

Gruß

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#2 Beitrag von ZUM » 25. August 2011, 13:12

Neue Kolbenringe ohne nachzuhohnen ist Murks. Wie hoch der Verschleiss an so einem Motor mit dieser Laufleistung zeigt nur eine genaue Vermessung von Kolben und Zylinder. Erst dann kann man eine Aussage zur Zukunft des Motor`s machen.


Gruss Markus
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#3 Beitrag von 1986erURI » 25. August 2011, 13:43

Meinst du mit nachhohnen aufschleifen auf übermaß oder nur mit Hohnsteine mit der Bohrmaschiene? Schon klar das man die Zylinder und Kolben vermessen muss. Mein Uri Motor Hat 300000Km drauf und hat nahezu keinen Verschleiß gehabt.

Gruß

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#4 Beitrag von ZUM » 25. August 2011, 13:46

Beim Nachhohen wird nichts aufgeschliffen. Da wird nur neu gehohnt und sonst nichts. Das lässt Du am besten beim Motorinstandsetzer oder einem Zylinderschleifwerk machen.


Gruss Markus
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#5 Beitrag von 1986erURI » 26. August 2011, 00:40

Ja schon klar. Wollte nur fragen ob wir das selbe meinen. (-: Ein spetzl hats gemacht und hat nur 7 bar beim kompressionstest gehabt. Und 1 zylinder ist jetzt tot.

Mfg

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#6 Beitrag von ZUM » 26. August 2011, 09:09

Ohne die genauen Details des Motor`s zu kennen, inkl. der Masse von Zylinder und Kolben, ist es sehr schwer, eine brauchbare Aussage zu machen.
Nachhohnen bei einem Zylinder, der schon nahe an der Grenze ist, bringt nicht allzu viel. Dasselbe gilt für Kolben, die an der unteren Toleranzgrenze angelangt sind. In beiden Fällen kann es dann zu den von Dir beschrieben Problemen kommen. In so einem Fall gibts nur eine Lösung: Nächst grössere Übermasskolben besorgen und die Zylinder entsprechend aufbohren.


Gruss Markus
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