A1-A2-Gr.4 ???????

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

A1-A2-Gr.4 ???????

#1 Beitrag von Uri82 » 28. August 2006, 23:11

Hallo,
Hier wird immer über A1,A2,Gruppe 4 u.s.w. gesprochen.Doch mal ganz ehrlich:Ich versteh mittlerweile nur noch Bahnhof(wie warscheinlich noch einige Andere).
Kann mir mal jemand die Erleuchtung geben und die Unterschiede,Erkennungsmerkmale,Einsatzzeiträume u.s.w. erläutern (nur vom Urquattro natürlich).
Bin zwar selbst auch im Motorsport aktiv,habe aber Anfang der 90`er gerade noch so die Zeit von Lancia Delta Integrale Gr.A & Co. mitbekommen und die Rallye-Szene wurde auch da schon medienmäßig recht stiefmütterlich behandelt(leider).

Rene

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

A1-A2-Gr.4 ???????

#2 Beitrag von ZUM » 28. August 2006, 23:38

Ist eigentlich ganz einfach:

Bis Ende `82 galt das Gruppe 4-Reglement und deshalb sind die Uri`s, die da eingesetzt wurden auch nach diesem aufgebaut. Ab `83 galt dann das Gruppe B-Reglement, das etwas weniger Modifikation, als die Gruppe 4, zuliess. Die A1 und A2 sind nach Gruppe B-Regeln aufgebaut.
Erkennbar sind die Gruppe 4 quattro`s am doch noch recht serienmässigen Aussehen und den aufgesetzten, runden Radlaufverbreiterungen.
Der A1 wurde Anfang `83 homologiert und hatte die breite Karosse (ähnlich der vom Sporti) mit nur einen Lufteinlass hinter der B-Säule in der Seitenwand. Ab der Korsika-Rallye `83 wurde dann der A2 eingesetzt. Dieser ist optisch bis auf 2 Lufteinlässe hinter der B-Säule in der Seitenwand, identisch zum A1. Technisch wurde mehr geändert: Der Motor hatte etwas weniger Hubraum, wodurch er leichter werden durfte (min. 980 kg). Weiter wurde ab da, statt der mechanischen Pierburg-Einspritzung, die Bosch Motronic das erste Mal eingesetzt. Dadurch wurde die Motorleistung weiter angehoben. Dann gab`s noch das eine oder andere Fahrwerksteil was geändert wurde. Der A2 wurde vom Werk aus bis Ende Saison `84 eingesetzt.
Mehr ins Detail wird da in den diversen Büchern über den quattro gegangen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Roger

A1-A2-Gr.4 ???????

#3 Beitrag von Roger » 29. August 2006, 10:14

Super Erklärung von ZUM. Unterschied von A1 zu A2 ist der kleinere Motor Wie schon ZUM sagt. Dadurch rutschte der A2 in die Gewichtsklasse für Fahrzeuge bis 3000ccm und durfte nun nur 960kg wiegen. Was auch dadurch ersichtlich ist, das original A2 ein Kevlar Dach haben und kein Blechdach mehr wie die A1.

Roger

A1-A2-Gr.4 ???????

#4 Beitrag von Roger » 29. August 2006, 10:20

Nochwas zu Gruppe 4. Erstmal in der Saison 1981 von Audi eingesetzt. Viele wurden in verschiedenen Meisterschaften eingesetzt und dabei dann geschreddert. 1982 ging es ähnlich. Was das ganze so rar macht: Die überlebenden Gruppe 4 aus 1982 wurden über den Winter für die Saison 1983 auf Gruppe B Reglement umgebaut. Dadurch sind mir nur noch 4 existierende Gruppe 4 bekannt. In meinem sind Teile des Michéle, Acropolis 1981 Wagen verbaut. ( Die Reste die wir retten konnten ).

quattros1
Quattromaniac
Beiträge: 117
Registriert: 10. März 2012, 11:18
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: IG-Audi Sport
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

A1-A2-Gr.4 ???????

#5 Beitrag von quattros1 » 29. August 2006, 14:17

@Roger
das Dach ist beim A2 auch aus Blech, es gibt einige Fahrzeuge vom Rallyecross die Kevlar Dächer gehabt haben.

@ZUM
der A1 hat keinen Lufteinlass, schaut nur so aus.

Da viele nicht wissen was der Unterschied der Rallye Quattros ist, hier mal eine Infoseite.
http://mitglied.lycos.de/motorsportteil … index.html

Last Euch nicht von Audi an der Nase rum führen, da sind ein paar Leute da, die jetzt den Gruppe.4 Quattro als A1 bezeichnen wollen und den Gruppe.B Quattro als A2, genau wie mit den S1, er heißt nicht E2 sondern S1, der Sport Rallye Quattro hat nur den Namen Sport Quattro.


Gruß,
Franz[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2006 - 13:21 von quattros1 aktualisiert]

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

A1-A2-Gr.4 ???????

#6 Beitrag von Dirk » 29. August 2006, 17:03

Wird ja immer komplizierter !
Naja, die Entwicklung der damaligen Fahrzeuge war eben ein kontinuierlicher Prozess.
Da wird im haarkleinen keiner Buch geführt haben, was denn wann und wo geändert wurde ...
...gerade in der Gr. B

The most fun I ever had without taking my clothes off!

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

A1-A2-Gr.4 ???????

#7 Beitrag von Manfred1 » 29. August 2006, 18:16

Hallo zusammen,

Ist das nun doch Krampf mit der Bezeichnung E2 oder so.War doch immer nur der S1.

Das mit dem Dach stimmt so.Im Rallyecross gab es ein paar mit Kunstoffdach.Kristofferson Tommy aus Schweden hat die damals so machen lassen.
Ich dachte dann auch schon das der A2 ein Kunstoffdach hat und verpasste meinem A2 ein Carbondach.Pustekuchen!!!!!!!!!!Hab mir aber wenigstens 12Kg gespart.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

A1-A2-Gr.4 ???????

#8 Beitrag von Dirk » 29. August 2006, 18:21

E2 soll doch "Evolution 2 " heißen, so sagt man. Dann wäre der Sporti der E1 ???
Diese Floskel kam doch eh erst vor ein paar wenigen Jahren auf !?
Andererseits wurde doch dieser "Evolutions-Mist" doch erst mit der DTM modern ... je höher die Evo Stufe, desto riesiger die Geschwüre, ähhh Spoiler
The most fun I ever had without taking my clothes off!

Roger

A1-A2-Gr.4 ???????

#9 Beitrag von Roger » 29. August 2006, 18:38

Ist alles eine permanente Weiterentwicklung gewesen. Gerade bei A1-A2 gleicht kein Wagen dem nächsten. Ist aber mir egal. Ich dachte das die A2 generell ein Kevlardach hatten um auf die 960kg zu kommen.
Die S1 müßten richtigerweise E2 heißen. Hält sich aber keiner dran. Das zum Thema Kompliziertheit.

Grüße

Roger

Marc
Foren-Rookie
Beiträge: 51
Registriert: 8. März 2012, 13:14
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

A1-A2-Gr.4 ???????

#10 Beitrag von Marc » 29. August 2006, 18:52

Ich kann diesen E1, E2-Mist schon nicht mehr lesen!
Sorry!

Ist schon erstaunlich, wie lange sich solche Fehlinformationen über Wasser halten.

Die Bezeichnung E2 hat damals der Fotograf Reinhard Klein (dessen Werke ich sehr schätze) in seinen neueren Büchern aufgebracht, ist aber leider schlichtweg falsch!

Wie schon quattros1 und manfred2 richtig geschrieben wurde:

Die höchste Evolutionsstufe des Audi quattro hieß immer nur S1.

Nachzulesen in den original-FIA-Homologationspapieren. Also offizieller gehts nun wirklich nicht.

Das Fahrzeug wurde als "Audi Sport quattro S1" homologiert. Ohne Zusatzschnickschnack-Bezeichnung!

Kann gerne jedem Ungäubigen einen Scan der ersten Seite dieser offiziellen Unterlagen schicken.

lg Marc

Antworten