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Hydraulische Handbremse
Verfasst: 4. November 2009, 22:26
von Uwe
Hallo zusammen ,
kann jemand was zur Funtion einer hydraulischen Handbremse sagen .
Und wie sieht der TÜV das ?
Ist für unser A2 Projekt .
Gruß Uwe
Hydraulische Handbremse
Verfasst: 5. November 2009, 01:30
von davids86
bei einer hydraulischen handbremse wird die bremsleitung nach hinten unterbrochen und durch einen zylinder geleitet. wird die handbremse gezogen, wird der kreislauf geschlossen.
das handbremsseil entfällt dann wahrscheinlich.
kannst du bei ISA oder Sandtler kaufen.
was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht. aber was soll er auch schon sagen...handbremse ist ja vorhanden
Hydraulische Handbremse
Verfasst: 5. November 2009, 08:23
von Uwe
Naja , wenn da eine Undichtigkeit ist geht die Bremswirkung verloren , ob dem Tüv das dann recht ist ??? Mit der mechanschen Bremse ist das auf dauer wohl sicherer
Gruß Uwe
Hydraulische Handbremse
Verfasst: 5. November 2009, 10:03
von Manfred1
Du darfst eine eine Fly Off Handbremse einbauen.Wie schon gesagt,es ist ein Zylinder in der Leitung für die HA.Nur muß eine Handbremse ein extra Bremsleitungskreis sein beim Tüv.Darum brauchst du auf alle Fälle die normale Festellbremse auch noch.
Sollte ein Kreis ausfallen,dann.....
Gruss Manfred
Hydraulische Handbremse
Verfasst: 5. November 2009, 14:05
von Hellrain
Beim quattro ohne ABS geht das ja gut, ist ja nur eine Leitung nach hinten.
Leitung vom BKR aus nach innen legen, die Fly-off dazwischen hängen und fertig. Gibt jetzt 2 Möglichkeiten, entweder baut man eine separate freistehende Fly-off ein oder man baut an den normalen Handbremshebel eine konstruktion die den Zylinder betätigt.
Bei der ersten Lösung würd ich einfach die normale Feststellbremse mit den Seilen lassen wie sie ist, das gibt am wenigsten Probleme mit dem Tüv.
Bei der zweiten Lösung wird sich raussstellen das der Feststeller sich als störend erweisen wird, wenn man im Eifer des Gefechts mal die Handbremse zieht und nicht richtig wieder öffnet. Des weiteren ist dann auch die Seilzugbetätigung überflüssig weil dann der Sattel hinten über zwei Wege betätigt wird. Also macht man da die Seile weg. Den Feststeller neutralisiert man dann und baut einen Absperrhahn für die hydr. Betätigung ein. Andere Möglichkeit ist das man den Feststellerknopf so umbaut das er nicht schließt beim ziehen des Hebels, sondern nur wenn man den Knopf im Hebel drückt. Ist dann etwas gewöhnungsbedürftig aber dennoch gängige Praxis.
Ich hab die erste Lösung bevorzugt, ist einfach und funktioniert tadellos.
Der Tüvmann sollt natürlich ein fachkundiger Mensch sein der üblicherweise Motorsportfahrzeuge abnimmt, ein Liste dazu findet man für Deutschland im DMSB Handbuch. Erlaubt ist die Fly-off in den Gruppen H und F-2005, da weiß ich es sicher. Für andere Gruppen bitte wieder im Handbuch nachschlagen.[Dieser Beitrag wurde am 05.11.2009 - 12:08 von Hellrain aktualisiert]