Abschied vom Quattro-Antrieb

Was interessantes im Web entdeckt ?
Antworten
Nachricht
Autor
Marc
Foren-Rookie
Beiträge: 51
Registriert: 8. März 2012, 13:14
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Abschied vom Quattro-Antrieb

#1 Beitrag von Marc » 13. November 2007, 11:31

Abschied vom Quattro-Antrieb -
Warum Audi nicht mehr Audi ist.

Es gibt hunderte Berichte, zahllose Internet-Seiten und jede Menge Bücher, die sich mit dem quattro-Antrieb beschäftigen. Denn: Audi hat den Allradantrieb für PKWs salonfähig gemacht. Doch wie steht es heute um den quattro-Antrieb?

Die komplette Story gibts auf

www.urquattro.at

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7535
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Abschied vom Quattro-Antrieb

#2 Beitrag von ZUM » 13. November 2007, 12:45

Eigentlich ein schöner Bericht, wenn auch mit einem polemischen Unterton. Das Weglassen der Hohlwelle ist zwar schade, aber bei der Anordnung wohl unumgänglich. Das von Euch veröffentlichte Schnittbild zeigt übrigens das Fronti-Getriebe, wo die seitliche Welle ebenfalls vorhanden ist. Das quattro-Getriebe ist da wohl gleich aufgebaut nur mit dem am hinteren Ende angeflanschten Mitteldiff. So unterscheiden sich Fronti und quattro-Getriebe bei den neuen Modellen weiterhin kaum. Allerdings ist es schon so, dass die alte Andordnung eleganter war. Dass das aber damit der quattro-Antrieb zu Grabe getragen wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da ist der quattro-Antrieb der Quermotor-Modelle doch noch deutlich weiter weg vom ursprünglichen quattro-Konzept.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

luckyloser
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 391
Registriert: 11. April 2012, 20:12
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Abschied vom Quattro-Antrieb

#3 Beitrag von luckyloser » 14. November 2007, 10:32

super bericht!

trifft das ganze ins schwarze!

leider...

Benutzeravatar
Hendrik
Quattroholic
Beiträge: 74
Registriert: 25. Juli 2012, 09:10
Bundesland / Kanton: NRW
Land: D
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Abschied vom Quattro-Antrieb

#4 Beitrag von Hendrik » 14. November 2007, 19:50

Hi.

Interessante Story. Ist schon was dran, dass das ein Zeitenwechsel ist. Andererseits hat ein 2006er A4 quattro, so schön er auch ist, für mich eh nur noch wenig mit unseren Uri`s zu tun ...

Egal, warum ich eigentlich poste:

Weiss jemand wo diese äusserst schönen Bilder im Beitrag herstammen? S5/Uri, A4/80q in gleichen Farben?

Gibts die irgendwo auch in hochauflösend?

Bild

Der sieht so schön aus wie meiner .... nur leider fehlt der S5 noch vor der Garage ...

Beste Gruesse,

Hendrik[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2007 - 17:52 von hendrik aktualisiert]

Benutzeravatar
Dirk
Der böse Moderator
Beiträge: 1859
Registriert: 27. Februar 2012, 22:15
ebay-Nick: dirk0605
Bundesland / Kanton: Nordrhein-Westfalen
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Bergheim

Abschied vom Quattro-Antrieb

#5 Beitrag von Dirk » 15. November 2007, 16:12

Hohlwelle hin, Hohlwelle her ...

Die Technik verändert sich eben. Ob zum Guten oder nicht wird die Zukunft zeigen.

Das "Ende vom quattro-Antrieb" erscheint mir zu polemisch.
The most fun I ever had without taking my clothes off!

StefanR
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 285
Registriert: 17. März 2012, 23:50
Bundesland / Kanton: Bayern
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Abschied vom Quattro-Antrieb

#6 Beitrag von StefanR » 2. Februar 2008, 23:38

Wenn mann die neuen Quattros fährt ist eh kein Feeling mehr da wie es die älteren haben. Da fehlt einfach was.


MfG

casi
Quattromaniac
Beiträge: 133
Registriert: 27. März 2012, 14:36
Bundesland / Kanton: BW
Mitglied in Q-Club ?: noi
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Abschied vom Quattro-Antrieb

#7 Beitrag von casi » 3. Februar 2008, 03:05

Seit meinem B5 quattro ist mir Audi ehrlich gesagt auch vergangen.
Das Nassbremsproblem geben sie ja bis heute noch nicht zu.Hatte mein Auto damals nach 2 Wochen fast zerlegt deswegen.
Hab das nur in den Griff bekommen weil sich einer im A4-Freunde Forum engagiert hat das zu lösen.Vielen Dank noch an "TAZ"

Dazu unzählige andere Defekte, obwohl ich recht wenig fahre.
Also ich werd mein Glück wohl irgendwann bei ner anderen Marke suchen.Wobei allgemein die neuen Autos nicht mehr das gelbe vom Ei sind.[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 - 01:08 von Casi aktualisiert]

Antworten