Seite 1 von 1

9x15 und TÜV....?

Verfasst: 19. September 2010, 19:09
von Simonsen
Hallo

Giebt es eine TÜV gutachten das erlaubt das man auf ein normalen Urquattro die 9x15 felgen von sport quattro montieren kann...??

Ich fahre mit die 9x15 mit 215-50-15 von Dunlop, und bei letze TÜV hier in Dänemark, hat der beamte gesagt das die zu breit sind und wenn ich mit diese felgen fahren will, dann muss ich dokumentation dafür finden das es erlaubt ist.. :?

Gruss aus Dänemark
Jan

9x15 und TÜV....?

Verfasst: 19. September 2010, 20:08
von ZUM
Von Audi selbst gibt es da leider gar nichts. Nicht einmal Ronal will da was wissen. Evtl. kann da einer was dazu sagen, der diese Felgen eingetragen hat.


Gruss Markus

9x15 und TÜV....?

Verfasst: 20. September 2010, 08:47
von Steve261286
Also ich weiss nicht wonach sich euer Tüv richtet. Aber es gibt für jedes Fahrzeug eine Grenz-ET, und die ist beim Uri ET9, also fallen die Sportfelgen mit ET12 da auf alle Fälle rein, Reifenlauffläche muss halt logischerweise abgedeckt sein, aber dann ist das bei uns hier defintiv überhaupt kein Thema.

Gruß Stefan

Re: 9x15 und TÜV....?

Verfasst: 15. Juli 2014, 11:34
von quattro10v
Hallo Stefan

Wie ist das mit dieser ET Grenze? Hast Du da irgendwelche Unterlagen zu?

Gruß Michael

Re: 9x15 und TÜV....?

Verfasst: 15. Juli 2014, 21:13
von SorenR
Hier in Dänemark gibt es ganz klare Regeln, wie viel Sie können die Spurbreite ohne Genehmigung des Herstellers (Audi) zu ändern.

20 mm pro Achse.

Die Reifenseitenwand und die Krümmung muss Bildschirme (von oben gesehen) abgedeckt werden. In Deutschland wird nur die Reifenlauffläche und Seitenwand nicht der Krümmung, die von Bildschirmen abgedeckt werden, sind solche Regeln nicht in Dänemark!

Simonsen, Wenn ich mich nicht irre, haben Sie ein A6 auch ... Verwenden Sie die Räder von diesem Auto das nächste Mal. Alles ET45 + / - 10 mm ist gültig. ;-)

Ich bin diese Woche oder nächste Woche (erstmals seit 2005) gehen für TÜV. Ich frage mich, ob sie auf meinem 8'' Ronals kommentieren. Wie auch immer, war 8'' Ronals eine Option von Audi.

EDIT... Damn... Did not see original post was dated 2010 :roll:

Re: 9x15 und TÜV....?

Verfasst: 17. Juli 2014, 00:10
von Treser90
Moin,

wenn du eine Kopie mit den 9x15 ET12 auf einem URi aus einem Deutschen Brief brauchst. Kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich Spräche auch Dänisch ;)

MfG Michael

Re: 9x15 und TÜV....?

Verfasst: 15. August 2014, 12:16
von thebusman
quattro10v hat geschrieben:Hallo Stefan

Wie ist das mit dieser ET Grenze? Hast Du da irgendwelche Unterlagen zu?

Gruß Michael
Die rechtliche Grundlage zur ET Grenze findest du im VDTÜV Merkblatt 751.
Hier steht die zulässige Spurweitenänderung drin. 2% von der breitesten Spur (ET) des Serienfahrzeuges. Eine Änderung in diesen Grenzen bedarf keinen Nachweis der Betriebsfestigkeit der Achskomponenten (Nabe, Lenker, Lager, usw.)
Beim Typ 85 ist das die ET24 von der 8".
2% sind im Allgemeinen angenommen immer ca. 15mm (Regelschätzwert) pro Seite (hierbei ist es egal ob es jetzt rechnerisch 15,8 oder 16,2mm sind) , daraus ergibt sich also:
24-15=9 => Grenzeinpresstiefe ET9

Gruß Jürgen

Re: 9x15 und TÜV....?

Verfasst: 19. August 2014, 08:25
von matze
Moin Jürgen,
verstehe ich das richtig !!

Bei Spurplatten von 10mm pro Seite braucht man nichts eintragen lassen ??

Und ich fahre immer mit nen schlechten Gewissen herum. 8-)

Grüße

Re: 9x15 und TÜV....?

Verfasst: 19. August 2014, 10:42
von thebusman
Hallo,
Nein ganz falsch. Du benötigst nur kein Fahrzeug spezifischen Nachweis für die Festigkeit. Für das Bauteil selbst brauchst du immer was und je nach Dokument auch mehr oder weniger Abnahmen einer technischen Prüfstelle oder einer Überwachungsorganisation.
Gruß Jürgen