Seite 1 von 1

ABS greift beim Anhalten ein

Verfasst: 24. Mai 2008, 10:10
von Steve261286
Hallo Leute,

hab folgendes Problem. Wenn ich die Bremse trete greift auf den letzten Metern auf einmal das ABS ein. Also wenn ich z.B. von 100 runterbremse funktioniert das einwandfrei bis dahin wenn ich dann nur noch ca. 10km/h drauf hab, dann greift es auf einmal ein bis vollends zum Stillstand.

Nein, und wir haben hier kein punktuelles Glatteis. :D

Gruß Stefan

ABS greift beim Anhalten ein

Verfasst: 24. Mai 2008, 10:49
von alexander
Hi,
schon mal die Sensoren ausgebaut und gereinigt?
MfG Alex

ABS greift beim Anhalten ein

Verfasst: 24. Mai 2008, 12:59
von Uwe
Hallo ,
also Sensoren ausbauen und reinigen bringt meistens nichts . Das Problem liegt bei den Zahnkränzen auf der Antriebswelle . Das beste ist , zum Boschdienst fahren , das ABS schnell prüfen lassen . Die können dann sagen welche Sensoren kein sauberes Signal mehr liefern , dauer ca 15 min und kostet nicht die welt . Antriebswelle am entsprechenden Sensor ausbauen , alles ander ( Gelenke usw. ) abkleben und den Zahnkranz für das ABS Strahlen lassen ( am besten mit Glasperlen , Sandstrahlen ist fast zu grob ). Mit einer Grundierung dünn lakieren . Für den Sensor besorgt man sich beim freundlichen neue Abstandhalter und baut wieder alles zusammen . Den Sensor kann man am Schaft ( aber nicht an der Spitze ) mit Kupferfett einstreichen und die Halteschraube ebenso . Im Normalfall hat man nun ein paar Jahre Ruhe.

Mfg Uwe

ABS greift beim Anhalten ein

Verfasst: 24. Mai 2008, 20:44
von ZUM
Tippe auch auf die Sensoren und die Zahnkränze.


Gruss Markus

ABS greift beim Anhalten ein

Verfasst: 25. Mai 2008, 10:28
von Steve261286
Alles klar Leute, werd ich mal versuchen, danke schonmal.

Gruß Stefan

ABS greift beim Anhalten ein

Verfasst: 25. Mai 2008, 14:28
von mechanixs
Hallo
ohne den boschtester der auf den steuergerätestecker gesteckt wird musste die antriebswelle ausbauen und ide verzahnung reinigen(hattte ich beim 90iger so gemacht)ansonsten diewellen ausbauen der nachteil ist halt das du 3 antriebswellen zuviel ausbaust :|
danach hatte ich ruhe.
snesoren tippe ich eher nicht weil das abs ja während der fahrt nicht abschaltet. am besten misst man die widerstände am stg. stecker geht am schnellsten. müssen alle den gleichen widerstandswert haben

gruß