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Bremsenentlüfter
Verfasst: 7. März 2007, 21:12
von StefanS
Hallo!
Hat schon mal jemand diese Rückschlagventile zum Bremsenentlüften benutzt? Man muß ja damit die Schlauchnippel offen stehen lassen während die Entlüfter im Glas mit der Bremsflüssigkeit hängen. Kommt die Luft dann nicht an den Nippelgewinden rein?
Ansonsten wäre das ja eine praktische Sache!
Gruß
Stefan
Bremsenentlüfter
Verfasst: 10. März 2007, 10:43
von penzi
Servus,
ja das funktioniert eigentlich sehr gut,sobald
die Feder des Ventils richtig eingestellt ist.
gruss
Markus
Bremsenentlüfter
Verfasst: 10. März 2007, 17:31
von Manfred1
Versuch doch ob du bei irgendeiner Werkstatt ein Bremsentlüftergerät dir ausleien kannst,dass geht am einfachsten.Bekommst du bestimmt.
GvM
Bremsenentlüfter
Verfasst: 11. März 2007, 22:13
von Uri82
Also,
meine Erfahrung ist,daß die 3,50€ Dinger,die zumeist im Motorradzubehörhandel angeboten werden,absolut gar nicht funktionieren.Wie Penzi schon schreibt ist das Hauptproblem die Feder.Des weiteren ist der Anschlußschlauch so kurz,daß die austretende Bremsflüssigkeit prinzipiell neben,anstatt in das Auffanggefäß suddelt.
Ich habe mir eine Entlüftungsflasche aus dem Motorsportzubehör gekauft.Die funktioniert tadellos.Hat allerdings auch `n Fuffi gekostet.
Rene
Bremsenentlüfter
Verfasst: 27. März 2007, 01:25
von Patrick20V
So eine Flasche kann man sich auch selber bauen.
Bremsen entlüften kommt ja nicht soooo oft vor.
Ich habe eine Geränkeflasche genommen und etwas tranzparenten Benzinschlauch, der auf die Nippel passt. Ein Loch macht man in den Flaschenhals und eines in den Deckel.
Dann steckt man den Benzinschlauch in die Löcher. Dabei muß man darauf achten, das der im Deckel nur wenig in die Flasche rein steht, der im Flaschenhals sollte bis auf den Flaschenboden gehen.
Das Ganze Klebt man mit etwas Heißleim fest.
Fertig.
Jetzt geht man mit dem Ende vom Flaschnhals in den Vorratsbehälter der Bremsfüssigkeit und saugt mit dem Schlauch im Deckel die Bremsflüssigkeit an.
Das ist nötig damit man etwas Bremsfüssigkeit nacher beim entlüften im Entlüfungsschlauch hat und die Luft nicht wieder zurück ins System geht.
Danach füllt man Frische Bremsflüssigkeit in den Behälter und fängt an die Bremsanlage zu entlüften.