Seite 1 von 2
GFK Teile
Verfasst: 16. Dezember 2005, 23:08
von maze
hallo,
wurde ja schon öfter mal im forum gepostet.
aber vieleicht kann mir nochmal jemand auf die sprünge helfen:
gab (oder gibt) doch einige anbieter für
gfk teile für den uri in sportquattro optik
(schürzen, koti, seitenteile)
hat hier wer adressen, bezugsquellen,vieleicht auch erfahrungen ?
danke
maze
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 06:38
von Arnold
Hallo.
Also, der Michel Bonvin stellt welche her.
Der Hans Vierlbeck verkäuft Sie hier in D.
Bezüglich Passgenauigkeit u.ä. kann ich nichts
berichten.
Urige Grüße,
Arnold
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 10:17
von Dirk
Arnold hat geschrieben:Hallo.
Also, der Michel Bonvin stellt welche her.
Der Hans Vierlbeck verkäuft Sie hier in D.
Bezüglich Passgenauigkeit u.ä. kann ich nichts
berichten.
Urige Grüße,
Arnold
Na, dann frag mal die Leute, die diese Machwerke in Ingolstadt "bewundern" konnten ! Wenn du kubikmeterweise Spachtel am Fahrzeug haben willst, OK ! Oder dir gefällt die Optik einer lackierten Verbundmaterialfläche, auch OK ! Aber willst du was ordentliches ??? Finger wech !
Ich hab aber noch folgenden Artikel, incl. Anschrift gefunden :
"GFK-Karosserieteile aus "Original Audi AG Formen"!
Eine erstklassige Verarbeitung und hohe Passgenauigkeit bei akzeptablen Preis. Das ist das Resultat der Materialprüfung vor Ort bei unserer bayerischen Kleinschmiede von "Reinhard Reichel".
In der Scene gibt es so manchen Anbieter von GFK-Karosserieteilen, bei denen die wichtigsten Eigenschaften wie z.B. "Passgenauigkeit, Oberflächen-
struktur, Stabilität und vor Allem der Preis" oft eine Nebenrolle spielen.
Frontmaske Sport quattro
Kompletter Umbausatz A1
Nicht bei Reinhard Reichel aus Ampermoching bei Dachau!
Die hier enstandenen Umbausets sind mit den "original Formen" der Audi AG erstellt und weisen eine für unsere Augen und Tastsinne erstaunliche Oberflächenglätte und hohe Verarbeitungsqualität auf. Ein Feinschliff ist laut Reinhard Reichel nur an wenigen Stellen des Rohlings notwendig, da die Form dem Rohling die nahezu perfekte Oberflächenstruktur gibt. Füller und Lack reichen zum Finish vollständig aus.
Davon wollten wir uns selber überzeugen und haben den A2-Umbau einmal genauer unter die Lupe genommen.
Dabei konnten wir einvernehmlich feststellen: super Qualität, beste Materialeigenschaften, hohe Passgenauigkeit.
Wer den Preis zu einzelnen Anbauteilen dann erfährt, kommt sicher schnell mit Reinhard Reichel ins Gespräch.
Heckflügel, Stoßfänger und
hintere Verbreitung links
Weitere Teile sind in Vorbereitung. Hierzu zählen der Komplett-Umbausatz auf A2 und S1 sowie Anbauteile wie Ventildeckel 10 V und Zahnriehmenabdeckung. Vorgenannte Teile werden in Kohlerfaser und GFK angeboten.
Nähere Informationen erhält man unverbindlich bei Reinhard Reichel zu allen Teilen unter:
Mobil 0162-733 58 00
wig-schweisstechnik-reichel@web.de "
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 11:40
von ZUM
Dirk hat geschrieben:"GFK-Karosserieteile aus "Original Audi AG Formen"!
Davon wollten wir uns selber überzeugen und haben den A2-Umbau einmal genauer unter die Lupe genommen.
Das ist der gleiche Typ, der beim 20 jährigen Sport quattro-Event behauptet hat, dass sein quattro ein ehemaliges, originales Rallye-Fahrzeug war...
Also, wenn das Original Audi-Formen sein sollen, wo er die Teile herstellt, fresse ich einen Besen, samt Putzfrau! Wenn mann sich den Wagen mal etwas genauer ansieht, sieht mann immer wieder Teile, die's so nie bei irgendeinem Serien- oder Rallye-Audi gegeben hat.
Die Teil mögen vielleicht gut sein, aber nie und nimmer aus Original Audi-Formen!
Ein A2-Umbau ist es erst recht nicht. Da ist höchsten der Heckflügel vom A2. Allerdings wurde dieser auch schon bei den Gruppe 4- und A1-Wagen verbaut. Der erwähnte Bausatz ist ein "langer" Sport quattro Bausatz mit einer Motorhaube, die nicht dazu passt. Schaut Euch mal die Bilder von einem Sport quattro und einem A2 an und Ihr werdet den Unterschied sehr deutlich sehen.
Die Qualität der Teile erkennt man nur sehr schlecht, wenn sie am Fahrzeug angepasst und verbaut sind. Dazu müsste man die Teile roh sehen. Dann kann man eine Aussage über die Qualität machen. Bei meinen musste ich auch viel nacharbeiten. Das sieht man aber jetzt am fertigen Fahrzeug nicht mehr.
Gruss Markus
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 12:00
von Dirk
Woher stammen denn deine Teile ? Das Resultat sieht ja hervorragend aus !
PS.: Das mit den Formen glaub ich auch nicht unbedingt. Aber wenn die Qualität an sich stimmt ...
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 13:24
von maze
hallo,
danke erstmal für die antworten.
die teile vom bonvin kenne ich teilweise, sind
sicher nicht so schlecht aber mir zu teuer.
und der hans hat ja auch immer gute sachen aber auch nicht gerade günstig !
dann werde ich mich vieleicht mal in richtung A1 umbausatz erkundigen, wenn die teile nicht ganz original getreu sind, damit kann ich leben.
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 13:35
von ZUM
Dirk hat geschrieben:Woher stammen denn deine Teile ? Das Resultat sieht ja hervorragend aus !
Meine Teile stammen von einem Kumpel, ganz in der Nähe, der auch noch andere Formen hat. Aber wie schon gesagt, wenn ich daran denke, wie lange ich gebraucht habe, bis die Kotflügel einigermassen gepasst haben... Die Motorhaube und der Kühlergrill sind allerdings richtig gut.
Man darf einfach nicht den Glauben haben, dass GFK-Teile richtig passgenau sind. Da brauchst schon eine Menge Erfahrung mit GFK und dergleichen. Zum Glück konnte ich auch auf die Hilfe von meinem Kumpel und auf meine VW/Audi-Garage zurück greifen. Die Seitenwände anzukleben, war zum Beispiel eine Sache, die meine Garage erledigt hat (Natürlich war da dabei), da die auf diesem Gebiet eine recht grosse Erfahrung haben.
Gruss Markus
P.S. Teile hat auch der Manfred Pommer:
manfred.pommer@web.de
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 17:59
von quattros1
@ZUM
"Man darf einfach nicht den Glauben haben, dass GFK-Teile richtig passgenau sind“ da liegst Du falsch, es kommt auf die Form und Verarbeitung am, z.B. bei den Originalen Sport quattro Teilen brauchst Du nicht viel nach arbeiten, auch bei meinen Teilen in der teuersten Version brauchst Du nicht viel nach arbeiten da diese Teile mit der Form in einen Autoglaven und mit Vakuum das überschüssige Harz
abgesaugt wird.
@alle
hättet Ihr mal mit den Bonvin gesprochen und hätte ihr Uri mal genauer angeschaut, z.B. Motorraum usw. dann wüsstet Ihr das er keine Halben Sachen macht, er war froh das er mit seinen Uri dabei sein konnte und das er durchgehalten hat, ihm ist einfach die Zeit ausgegangen und er hatte auch keine Zeit mehr beim seinen Leuten die für die Teile zuständig waren zu überprüfen was da falsch gelaufen ist.
Es ist hier richtig schade das Leute die schon lange und viel mit den Uris zu tun haben richtig rausgeekelt werden, ich kenne einige Leute die früher in diesen Forum waren und jetzt nur noch die Beiträge lesen.
Gruss,
Franz
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 18:29
von quattros1
Das mit den "Original Audi-Formen" finde ich lustig, die Formen gehörten nicht Audi sondern den Herstellern und so weit ich weiß hat die Firma die die A1 und A2 Teile herstellte noch diese Formen, aber leider machen die keine Teile mehr und sind nicht zu verkaufen.
Bei mir hat sich mal ein Kunde gemeldet und angefragt ob die Seitenteile bei den Originalen
Rallye Quattros auf einen „Bund“ aufgeklebt werden, so wurde es ihm erzählt von den der angeblich die Originalen Formen hat, bei den Originalen Rallye Quattros wurden die Seitenteile komplett montiert, da wo die Blechseitenteile punktiert wurden sind wurden die verklebt und vernietet
So müssen Teile aussehen, dies ist ein Seitenteil rechts,
Epoxydharze/GFK-Gewebe/Autoglaven/Vakuum
Gruss,
Franz
[Dieser Beitrag wurde am 17.12.2005 - 16:31 von quattros1 aktualisiert]
GFK Teile
Verfasst: 17. Dezember 2005, 18:35
von ZUM
Hallo Franz
Ich gebe Dir insofern recht, dass die Teile passgenauer sind, wenn sie im Autoklaven gebacken werden (Siehe meine Motoehaube und den Kühlergrill). Allerdings sind gerade die vorderen Kotflügel immer etwas schwierig. Hier musste ich bis jetzt immer nacharbeiten, egal von wem die Dinger waren. Mal mehr, mal weniger. Die originalen SPort quattro-Teile sind aber auch nicht immer über jeden Zweifel erhaben. Ich habe da auch schon Fahrzeuge gesehen, wo nich allzu viel zusammen gepasst hat. Und die waren unfallfrei...
Was den Michael angeht nur soviel: Es schallt so aus dem Wald, wie man hineinruft.
Gruss Markus