Hoher Ölverbrauch
Verfasst: 16. Dezember 2009, 23:50
Seit geraumer Zeit hat der S2 Avant meiner Frau eine extrem hohen Ölverbrauch (2-3l auf 1000 km). Da der Motor erst vor 110`000 km kpl. revidiert wurde (inkl. Übermasskolben), waren wir zunächst ratlos. Ich habe dann das Rückschlagventil in der Kurbelgehäuseentlüftung zum Saugrohr hin erneuert --> keine Besserung. Dann stand plötzlich der Lader (wurde auch damals überholt). Die Welle hat sich nicht mehr gedreht. Meine Werkstatt hat dann den Lader ausgebaut, zerlegt und extrem starke Verkokungen auf der Abgasseite festgestellt. Da die Dichtungen und die Lager des Laders in Ordnung waren, wurden die Verkokungen entfernt und der Lader wieder zusammen und wieder eingebaut. Zumindest drehte jetzt der Lader wieder, aber der Ölverbrauch war immer noch so hoch.
Vor rund 2 Wochen bin ich dann wieder in die Werkstatt, wo wir dann erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung hinten am Ventildeckel in eine Flasche geleitet haben. ich bin dann rund 80 km gefahren --> absolut keine Spuren in der Flasche, nichts. Wir haben dann den Lader wieder ausgebaut und mussten feststellen, dass der massiv Öl auf der Verdichter-, wie auch auf der Abgasseite raus gedrückt hat. Aber wieso? Der Lader war doch in Ordnung... Schlussendlich haben wir die Rohre der Kurbelgehäuseentlüftung, hinten am Zylinderkopf, überprüft. Die Waren kpl. zu und somit war`s auch klar, warum der Lader so massiv Öl raus gedrückt hatte. Wir haben dann die Rohre gereinigt und wieder durchgängig gemacht, den Lader wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Das Problem betrifft hauptsächlich die Motoren ABY/ADU/AAN mit höheren Laufleistungen. Beim 3B/RR werden für die Kurbelgehäuseentlüftung nur Schläuche verwendet, die gerne mal undicht werden und deshalb ersetzt werden.
Gruss Markus
Vor rund 2 Wochen bin ich dann wieder in die Werkstatt, wo wir dann erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung hinten am Ventildeckel in eine Flasche geleitet haben. ich bin dann rund 80 km gefahren --> absolut keine Spuren in der Flasche, nichts. Wir haben dann den Lader wieder ausgebaut und mussten feststellen, dass der massiv Öl auf der Verdichter-, wie auch auf der Abgasseite raus gedrückt hat. Aber wieso? Der Lader war doch in Ordnung... Schlussendlich haben wir die Rohre der Kurbelgehäuseentlüftung, hinten am Zylinderkopf, überprüft. Die Waren kpl. zu und somit war`s auch klar, warum der Lader so massiv Öl raus gedrückt hatte. Wir haben dann die Rohre gereinigt und wieder durchgängig gemacht, den Lader wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe.
Das Problem betrifft hauptsächlich die Motoren ABY/ADU/AAN mit höheren Laufleistungen. Beim 3B/RR werden für die Kurbelgehäuseentlüftung nur Schläuche verwendet, die gerne mal undicht werden und deshalb ersetzt werden.
Gruss Markus