10V WR Motor Wertermittlung

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
kohlemann

10V WR Motor Wertermittlung

#1 Beitrag von kohlemann » 16. September 2010, 23:21

Hallo Leute bin neu hier und habe mich (so ehrlich bin ich mal) nur hier angemeldet weil ich herausfinden will was nen Uri Motor Mkb WR noch so Wert ist .
Hab den Motor aus der alten Werke meines Onkels geholt und folgende Teile sind dabei !
Rumpf Kopf Ölkühler Ansaugbrücke Krümmer K26 Turbolader Ölwanne Hosenrohr Viele leitungen schläuche etc. Vermisst wird noch der Mengenteiler (such ich noch nach) fehlen tun Verteiler und Wastegate . Stand jetzt mehrere Jahre rum soll wohl 120-130 TSD KM gelaufen sein aber darauf geb ich mal keine Garantie .
So nun Meine Frage was ist der noch wert bzw was kann ich dafür verlangen =? Hab leider keinen Blassen schimmer und will den auch nich verschenken . Oder vieleicht hat ja direkt jemand Interesse an so nem Seltenem Motor ???

Mfg . Sascha

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7531
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

10V WR Motor Wertermittlung

#2 Beitrag von ZUM » 17. September 2010, 00:14

Hmmm, meiner Meinung nach muss der Motor eh zerlegt werden. Der stand einfach schon zu lange.
Selten in dem Sinne sind die WR nicht. War das doch der meisst verbaute Motor im Ur-quattro.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

kohlemann

10V WR Motor Wertermittlung

#3 Beitrag von kohlemann » 17. September 2010, 00:22

OK Aber der Uri is ja nun mittlerweile recht selten geworden ! Aber wie werden die Motore falls mal einer angeboten wird gehandelt ??

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7531
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

10V WR Motor Wertermittlung

#4 Beitrag von ZUM » 17. September 2010, 08:59

Der Wert eines Motors hängt in erster Linie davon ab, in welchem optischen und technischen Zustand sich die einzelnen Teile befinden. Bei einem mir unbekannten Motor, der zudem schon Jahre in einer Ecke rum gestanden hat, gibt es, wie schon geschrieben, nur die Variante des Neuaufbau`s. Vor dem Hintergrund, würde ich max. 500 bis 600 € zahlen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

matze
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 789
Registriert: 28. Februar 2012, 21:33
ebay-Nick: kattto
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Hornburg

10V WR Motor Wertermittlung

#5 Beitrag von matze » 17. September 2010, 17:42

Hallo,
ich habe schon motore für 300€ gekauft die noch sehr gut laufen inkl. der teile drum rum !!

na ich denke nicht das du reichtümer erwarten kannst !!

grüße
matze

Urihendrik
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 480
Registriert: 17. März 2012, 22:17
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: ja
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

10V WR Motor Wertermittlung

#6 Beitrag von Urihendrik » 18. September 2010, 10:37

Also ich habe schon welche für 100 bzw 150€ gekauft. Die allerdings ohne Anbauteile. Also so umme 300 würde ich tippen.

Benutzeravatar
hoschek20v
Foren-Rookie
Beiträge: 35
Registriert: 10. März 2012, 17:52
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

10V WR Motor Wertermittlung

#7 Beitrag von hoschek20v » 18. September 2010, 11:14

Es gab Zeiten, da wurden funktionierende WR-Motoren in
den Altmetall-Container geworfen!

Meiner landete vor 10 Jahren nach meinem 20V-Umbau in einem Cross-Auto. Verkaufspreis: 1 Kasten Bier

Damals wollte die keiner mehr haben, heute ist das
Gott Sei Dank wieder anderst.

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

10V WR Motor Wertermittlung

#8 Beitrag von StefanS » 21. September 2010, 17:48

Denke auch, der von Markus genannte Preis ist das höchste der Gefühle. Dafür müßte aber mindestens eine Zylindervermessung gemacht sein, damit man weiß, ob man mit "neu hohnen" auskommt oder ob man Übermaßkolben braucht. Ohne Vermessung oder mit ausgelutschten Zylindern max. 300€
Wenn der allerdings komplett vermessen wäre(Kopf, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Pleuel), für gut befunden (keine Riefen)- und innerhalb der Toleranzen ist, kannst Du schon mehr als 1K dafür bekommen. Eine Vermessung ist so teuer auch nicht, wenn Du meinst, der ist noch gut, kannst Du das riskieren.
Wenn Du die Einspritzung auch noch prüfen/revidieren lassen würdest, wären auch 2K drin aber da sehe ich ein hohes Risiko, das ist nicht so billig und meistens sind die Mengenteiler ausgeschlagen, die Kolben hängen und die Düsen sind hin.

Gruß

Stefan

Antworten