Seite 1 von 1

Bremse vorne irgenwie zu....

Verfasst: 8. September 2006, 04:10
von quattro20v
ich brauche einen Tip :shock:
mein Uri 10V 1981 hat folgendes Problem: beide vordere Bremsen sind recht schnell leicht fest. Beide links rechts gleich fest. Hinten immer normal warm und 100% in Ordnung. Nur vorne. Fängt eigentlich schon kurz nach dem Motorstart an, egal ob warm oder kalt. Es wird aber noch etwas schlimmer wenn gefahren wird. Aber umso höher die Motor Drehzahl umso weniger habe ich den Eindruck ist er vorne fest. So richtig heiß werden die Scheiben nicht, aber deutlich(!) zu warm. Sieht man auch am Bremsenabrieb vorne. Sehr schnell sind die Felgen verschmutzt bei wenig und normaler Fahrweise. Die Felgen sind auch immer etwas mehr als handwarm. Er schnürt sich also nicht fest wie es typisch ist für einen Haubi der voller Schmutz ist usw. Das Problem hatte ich erst am Typ44, kenne es daher sehr gut. Es muss etwas mit der Hydraulik zu tun haben. Den Haubi habe ich heute zur Sicherheit erneuert, ist eher noch etwas schlechter geworden. Die Druckspeicherbombe hatte ich schon mal gegen eine andere gebrauchte getauscht. Kein großer Unterschied. Aber das ist schon wieder 1 Jahr her und das typische Bremsenverzögern bis der Druckpunkt kommt ist da, aber nicht immer das ist das seltsame. Manchmal trete ich die Bremse und er hat direkten Kontakt wobei die Dosierung nicht sehr sauber ist. Meist verzögert er wie wenn die Bombe leer ist und er hat den Gedenkaugenblick bis er bremst. Der Bremskraftverstäker ist von mir vor ca. einem Jahr gegen einen gebrauchten vom 7er BMW getauscht worden, die Koppelstange umgebaut damit er paßt. Das Problem war schon vorher da, deshalb denke ich nicht das es daran liegt, denn nach dem Bremskraftverstärkertausch gab es keinen Unterschied. Es war nur wegen der Undichtigkeit.
Ist es das Teil unter der Bombe ? Schmutz im System ? ich habe damals aber die Ölfilter im Behälter erneuert und neues ATF Öl genommen, das ist heute noch sauber. Ach ja die Servopumpe hat Herstellung 04.96 und ist ein Neuteil kein Austauschteil. Die ist noch nicht viel gelaufen in dem Uri. Die Bremsattelführung habe ich auch auf Gangbarkeit geprüft, alles frei. Es könnten ja die Bremskolben leicht fest sein, aber warum dann beide gleich und nicht immer ? Ist es der Hinterachsbremsverteiler unter dem Haubi ? der ist noch original und ganz leicht undicht am Sprengring wie die meisten. Den wollte ich heute entlüften mittels des Entlüfterventils nur es kam nichts raus, verstopft ? Den Haubi habe ich mit meinem Unterdruckentlüfter wunderbar entlüftet, hat ja auch den Entlüfternippel. Nur warum kam nichts aus dem Hinterachsbremsverteiler Entlüfternippel ? Servolenkung geht super gut und leicht.
Tja viel geschrieben, was soll ich machen ? alles nagelneu :D ja wenn ich im `Lotto gewinne dann gerne aber bis dahin muss ich leider low budget das beste daraus machen :roll:
danke für Ratschläge
Grüße Werner

Bremse vorne irgenwie zu....

Verfasst: 9. September 2006, 00:08
von Uri82
Hallo Werner,

wenn der HBZ neu ist,kann es eigentlich nur noch der Druckregler (unter dem Druckspeicher) oder der Druckspeicher selbst sein.
Oder Du hast wirklich schwergängige Bremskolben.
Ist aber nur so ein Bauchgefühl,wegen der nur erhöhten Temperatur.Habe mir letztens einen Satz 54`er Sättel überholt und da war so viel Schmadder drin,daß ich die Kolben noch nicht mal mit `ner Presse zurück bedrückt bekam.
Klär mich mal über den BKV vom siebener BMW auf.Welches Baujahr paßt und was muß geändert werden? Würde mich mal interessieren.

Rene

Bremse vorne irgenwie zu....

Verfasst: 11. September 2006, 01:24
von quattro20v
Servus Rene,
der 7er BMW war so 1982/83 und glaube ein 728i oder 730i. Der hatte quasi die Uri Bremse. Beim BKV habe ich nur die Koppelstange die zum Bremsbedal geht tauschen müssen. Der Rest ist gleich.
Grüße Werner