Diff und Schaltprobleme
Verfasst: 31. Juli 2006, 15:35
Hallo Audifreunde,
Am Freitag fuhren wir mit beiden Uris in den nördlichen Schwarzwald zu einem Treffen.
Das war für Tom die erste grosse Fahrt mit seinem Uri.
Nach Freiburg sperrte sich auf der Autobahn von selbst das hintere Diff. Durch die Sonneneinstrahlung sah er da Lämpchen der Diffsperre gar nicht. Er merkte es aber mit der Zeit am Fahrverhalten und so hielten wir dann an und versuchten das Diff zu entsperren. Die Unterdruckumschaltung spinnte völlig. Auf Nullstellung sperrte das vordere, bei der Sperrstellung des vorderen sperrte das hintere und die Sperren kriegten wir nur mit abziehen des Schlauchsteckers hinter dem Schalter raus.
Also fuhren wir weiter und bei Offenburg ging plötzlich der 5. und der Retourgang nicht mehr rein. Da wir nur noch 40km vom Ziel entfernt waren entschlossen wir uns mit 80 im 4.Gang weiter zu fahren. Nach ca. 20 km ging der 5. und der Retourgang wieder rein.
Am Samstag hatten wir eine 200km Ausfahrt über die Hügel und die Schaltung ging ohne Probleme.
Am Sonntag auf der Heimfahrt bei Freiburg streikte der 5. und der Retourgang wieder.
So fuhren wir halt wieder mit 80, 90 weiter bis die Gänge wieder reingingen.
Der 5. und der Retourgang sind ja im Getriebe mit Schaltstange und Schalthebel verbunden.
Könnte sich bei langer Fahrt im 5. Gang sich da irgendwas verschieben, verziehen oder so?
Würde es an dem Getriebe selbst liegen, würde man die Gänge doch nie mehr rein kriegen?
Hatte jemand auch schon das Problem, oder weiss jemand woran das liegen kann?
Wir sind froh um jeden Tipp!
Grüessli Susanna & Tom
Am Freitag fuhren wir mit beiden Uris in den nördlichen Schwarzwald zu einem Treffen.
Das war für Tom die erste grosse Fahrt mit seinem Uri.
Nach Freiburg sperrte sich auf der Autobahn von selbst das hintere Diff. Durch die Sonneneinstrahlung sah er da Lämpchen der Diffsperre gar nicht. Er merkte es aber mit der Zeit am Fahrverhalten und so hielten wir dann an und versuchten das Diff zu entsperren. Die Unterdruckumschaltung spinnte völlig. Auf Nullstellung sperrte das vordere, bei der Sperrstellung des vorderen sperrte das hintere und die Sperren kriegten wir nur mit abziehen des Schlauchsteckers hinter dem Schalter raus.
Also fuhren wir weiter und bei Offenburg ging plötzlich der 5. und der Retourgang nicht mehr rein. Da wir nur noch 40km vom Ziel entfernt waren entschlossen wir uns mit 80 im 4.Gang weiter zu fahren. Nach ca. 20 km ging der 5. und der Retourgang wieder rein.
Am Samstag hatten wir eine 200km Ausfahrt über die Hügel und die Schaltung ging ohne Probleme.
Am Sonntag auf der Heimfahrt bei Freiburg streikte der 5. und der Retourgang wieder.
So fuhren wir halt wieder mit 80, 90 weiter bis die Gänge wieder reingingen.
Der 5. und der Retourgang sind ja im Getriebe mit Schaltstange und Schalthebel verbunden.
Könnte sich bei langer Fahrt im 5. Gang sich da irgendwas verschieben, verziehen oder so?
Würde es an dem Getriebe selbst liegen, würde man die Gänge doch nie mehr rein kriegen?
Hatte jemand auch schon das Problem, oder weiss jemand woran das liegen kann?
Wir sind froh um jeden Tipp!
Grüessli Susanna & Tom