Düsenkühlung
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- Quattro Psycho 1st Class
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Düsenkühlung
Hi!
Habe eine Frage:
Hat der GV - Motor eine Düsenkühlung oder nicht?
Meiner hat keine verbaut!
Nachrüsten oder sein lassen?!?!?!
Was passiert ohne Düsenkühlung????
Danke für die Info!
PS: Wenn Einbau ratsam, wer kann mir die benötigten Teile gegen Entgeld "zur Verfügung" stellen???
DANKE
Viele Grüße
Werner
Habe eine Frage:
Hat der GV - Motor eine Düsenkühlung oder nicht?
Meiner hat keine verbaut!
Nachrüsten oder sein lassen?!?!?!
Was passiert ohne Düsenkühlung????
Danke für die Info!
PS: Wenn Einbau ratsam, wer kann mir die benötigten Teile gegen Entgeld "zur Verfügung" stellen???
DANKE
Viele Grüße
Werner
- ZUM
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Düsenkühlung
Alle 10V-Turbomotoren von Audi haben ab Werk die Düsenkühlung verbaut gehabt. Also auch Dein GV. Die Düsenkühlung beugt der Dampfblasenbildung in den Spritleitungen vor. Solange Du damit keine Probleme hast und nicht auf unbedingte Originalität stehst, musst Du nicht wieder einbauen.
Gruss Markus
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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- Quattro Psycho 1st Class
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Düsenkühlung
Hi!
Hab aber Probleme beim Anlassen im Warmzustand oder z. B. wenn ich meinen Uri aus der Garage fahre wie heute, und nach ca. 5 min den Motor erst wieder starte.
Dann ist nämlich orgeln angesagt, oft über zwei, drei längere Orgelphasen, damit der Uri endlich wieder anspringt.
Wie gesagt, im Warmzustand habe ich generell Probleme beim Anlassen, was wohl auf die Dampfblasenbildung hindeutet, oder?
Ergo: "Wieder Nachrüsten"?!?!?!?
Danke nochmals für diese info!
UND: WER HAT SO EINE KOMPLETTE DÜSENKÜHLUNG ÜBRIG????
Danke Leute!
Viele Grüße
Werner
Hab aber Probleme beim Anlassen im Warmzustand oder z. B. wenn ich meinen Uri aus der Garage fahre wie heute, und nach ca. 5 min den Motor erst wieder starte.
Dann ist nämlich orgeln angesagt, oft über zwei, drei längere Orgelphasen, damit der Uri endlich wieder anspringt.
Wie gesagt, im Warmzustand habe ich generell Probleme beim Anlassen, was wohl auf die Dampfblasenbildung hindeutet, oder?
Ergo: "Wieder Nachrüsten"?!?!?!?
Danke nochmals für diese info!
UND: WER HAT SO EINE KOMPLETTE DÜSENKÜHLUNG ÜBRIG????
Danke Leute!
Viele Grüße
Werner
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Hallo Werner
Habe ich das recht Verstanden, nur aus der Garage fahren, motor abstellen und nach 5 Minuten wieder Starten und dann grössere Probleme?
In diesem Fall würde ich auf die Einspritzdüsen oder Kaltstartventil tippen.
Könnte auch daran liegen das die Benzinpumpe zuwenig Strom (Spanung) wärend dem Anlassen erhält.
Mit Freundlicher Lichthupe
Hugo
Habe ich das recht Verstanden, nur aus der Garage fahren, motor abstellen und nach 5 Minuten wieder Starten und dann grössere Probleme?
In diesem Fall würde ich auf die Einspritzdüsen oder Kaltstartventil tippen.
Könnte auch daran liegen das die Benzinpumpe zuwenig Strom (Spanung) wärend dem Anlassen erhält.
Mit Freundlicher Lichthupe
Hugo
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Düsenkühlung
Hi nochmals!
Wie vielleicht bekannt, bin ich nicht vom KFZ - Fach.
Zwar Handwerker, aber Baubranche.
Ist es ein Hexenwerk, die Düsenkühlung, sofern ich eine auftreibe, diese wieder einzubauen?
Kann mir da wer sozusagen eine "Einbauanleitung" zukommen lassen, bzw. ein Bild, wie die Teile Einzubauen und anzuschließen sind?
Wäre echt cool!
Viele Grüße
Werner
Wie vielleicht bekannt, bin ich nicht vom KFZ - Fach.
Zwar Handwerker, aber Baubranche.
Ist es ein Hexenwerk, die Düsenkühlung, sofern ich eine auftreibe, diese wieder einzubauen?
Kann mir da wer sozusagen eine "Einbauanleitung" zukommen lassen, bzw. ein Bild, wie die Teile Einzubauen und anzuschließen sind?
Wäre echt cool!
Viele Grüße
Werner
Düsenkühlung
mail mir mal deine email adresse, dann schicke ich dir bilder im laufe der woche.
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Düsenkühlung
Werner,
ich fange mal rückwärts an.Der Fächer wird mit 2 Schrauben an 2 Laschen,welche sich am Ventildeckel befinden befestigt.Achtung: Es gibt 2 verschiedene Fächer.035 133 903 ist für Dich richtig.035 133 905B gehört zum MB und unterscheidet sich in der Bauform.Den WR/GV/WX-Fächer gibt es übrigens nicht mehr neu.Bei gebrauchten Exemplaren sind meist die Befestigungslöcher ausgerissen.
So,nun muß in den Schlauchanschluß eine Metallhülse,damit die Schlauchschelle,welche den Schlauch denn hält,das Ganze nicht zusammendrückt.
Schlauch zum Kühlgebläse installieren.Am anderen Ende kommt wieder eine Hülse rein.
Das eigentliche Gebläse wird mittels zweier Schrauben an den beiden Gewinden im Zylinderkopf zwischen 3. und 4. Zylinder angeschraubt.Der Stecker hierfür liegt im bereich des Warmlaufreglers.Sieht von der Bauform her auch genau so aus,wie der,welcher sich am Warmlaufregler befindet.Wenn ich mich recht entsinne,hat er ein grünes Gehäuse.Das eigentliche Gabläse wurde auch beim Typ 44 verwendet.Druckseitiger Anschluß und die Konsole sind anders.)
Jetzt kommt noch der Ansaugschlauch ans Gebläse (der liegt dann frei nach unten) und fertig iss.
Empfehlenswert wäre noch der Einbau des Temperaturschalters vom MB (034 919 369 B).Der schaltet das Gebläse schon bei 85°C anstatt 100° ein.Der Schalter sitzt hinter der 5. Einspritzdüse im Hitzeleitblech.
Rene
P.S. Mein WR braucht die Orgelei trotz Düsenkühlung,neuer Düsen,Plastikeinsätzen und O-Ringen.Der Tausch des Anlassers hat bei mir ein wenig Besserung gebracht.
ich fange mal rückwärts an.Der Fächer wird mit 2 Schrauben an 2 Laschen,welche sich am Ventildeckel befinden befestigt.Achtung: Es gibt 2 verschiedene Fächer.035 133 903 ist für Dich richtig.035 133 905B gehört zum MB und unterscheidet sich in der Bauform.Den WR/GV/WX-Fächer gibt es übrigens nicht mehr neu.Bei gebrauchten Exemplaren sind meist die Befestigungslöcher ausgerissen.
So,nun muß in den Schlauchanschluß eine Metallhülse,damit die Schlauchschelle,welche den Schlauch denn hält,das Ganze nicht zusammendrückt.
Schlauch zum Kühlgebläse installieren.Am anderen Ende kommt wieder eine Hülse rein.
Das eigentliche Gebläse wird mittels zweier Schrauben an den beiden Gewinden im Zylinderkopf zwischen 3. und 4. Zylinder angeschraubt.Der Stecker hierfür liegt im bereich des Warmlaufreglers.Sieht von der Bauform her auch genau so aus,wie der,welcher sich am Warmlaufregler befindet.Wenn ich mich recht entsinne,hat er ein grünes Gehäuse.Das eigentliche Gabläse wurde auch beim Typ 44 verwendet.Druckseitiger Anschluß und die Konsole sind anders.)
Jetzt kommt noch der Ansaugschlauch ans Gebläse (der liegt dann frei nach unten) und fertig iss.
Empfehlenswert wäre noch der Einbau des Temperaturschalters vom MB (034 919 369 B).Der schaltet das Gebläse schon bei 85°C anstatt 100° ein.Der Schalter sitzt hinter der 5. Einspritzdüse im Hitzeleitblech.
Rene
P.S. Mein WR braucht die Orgelei trotz Düsenkühlung,neuer Düsen,Plastikeinsätzen und O-Ringen.Der Tausch des Anlassers hat bei mir ein wenig Besserung gebracht.
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Düsenkühlung
Hi nochmals!
Noch eine Anmerkung: den Motor im Kaltzustand zu starten ist null Problem!
Der Anlasser macht zwar hin und wieder etwas komische "Quietschgeräusche", aber na ja....
Aber springt kalt immer an!
Aber schon mal Danke für Eure Hilfe nochmals!
viele Grüße
Werner[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 - 17:19 von UR11 aktualisiert]
Noch eine Anmerkung: den Motor im Kaltzustand zu starten ist null Problem!
Der Anlasser macht zwar hin und wieder etwas komische "Quietschgeräusche", aber na ja....
Aber springt kalt immer an!
Aber schon mal Danke für Eure Hilfe nochmals!
viele Grüße
Werner[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 - 17:19 von UR11 aktualisiert]
- clusterix
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- Registriert: 7. März 2012, 23:47
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- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Düsenkühlung
Hi
Im kalten Zusatnd brauchst du die eh nicht
Die Düsenkühlung soll das Aufsieden des benzins in den Einspritzleitungen beim Abstellen/heisser Motor unterbinden - also das Georgel beim HEISSEN Motor vermeiden..
Kenne zwar den GV nicht so direkt - dazu kann Markus bestimmt was genaueres sagen - würde mich aber wundern denn der GV braucht die Kühlung genauso wie der WR..
Ich denke die hat dein Vorgänger wohl mal ausgebaut weil er nur im Winter fuhr oder kaputt und keene Kohle wie so oft...
Gruß
Sönke
Im kalten Zusatnd brauchst du die eh nicht
Die Düsenkühlung soll das Aufsieden des benzins in den Einspritzleitungen beim Abstellen/heisser Motor unterbinden - also das Georgel beim HEISSEN Motor vermeiden..
Kenne zwar den GV nicht so direkt - dazu kann Markus bestimmt was genaueres sagen - würde mich aber wundern denn der GV braucht die Kühlung genauso wie der WR..
Ich denke die hat dein Vorgänger wohl mal ausgebaut weil er nur im Winter fuhr oder kaputt und keene Kohle wie so oft...
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..