Düsenkühlung

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Düsenkühlung

#11 Beitrag von Uri82 » 20. Januar 2008, 21:57

clusterix hat geschrieben:
Im kalten Zusatnd brauchst du die eh nicht
Die Düsenkühlung soll das Aufsieden des benzins in den Einspritzleitungen beim Abstellen/heisser Motor unterbinden - also das Georgel beim HEISSEN Motor vermeiden..
Das ist relativ.Das Thema hatten Wir hier schon mal.Es gibt Fahrzeuge,die springen auch bei siedend heißen Außen- und Motortemperaturen ohne Kühlung tip-top an.Und andere,so wie meiner,brauchen trotz funktionierender Kühlung und 85°C Schalter noch das georgel.Sind halt Diven,unsere Auto`s.
clusterix hat geschrieben:
Kenne zwar den GV nicht so direkt - dazu kann Markus bestimmt was genaueres sagen - würde mich aber wundern denn der GV braucht die Kühlung genauso wie der WR..
Pauschal kann man sagen: GV = WR
Alle 10V 5-Zylinder-Turbo`s haben die Düsenkühlung verbaut.

Rene

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Düsenkühlung

#12 Beitrag von UR11 » 26. Januar 2008, 20:27

Hi!

Habe ja von User "Manfred" eine Düsenkühlung zum WR/GV bekommen.

Zudem nach anraten einen neuen Thermoschalter 85° vom MB beim Freundlichen geordert und dann alles soweit eingebaut.

Nun folgende Fragen:

A)
Der Ansaugschlauch, welcher vor dem Lüftermotor montiert wird, wo wird der eigentlich befestigt?
Oder hängt dieser nur lose in Richtung Getriebe?

B)
Habe heute versucht, den Lüfter mittels kerniger Fahrweise in Gang zu bringen - keine Chance!
Selbst nach einer 10 min. 210 km/h Autobahnfahrt nur Schweigen im Walde!
Wenn ich den Stecker nur an den Schalter, als z. B. an das Gewinde oder auf den messingfarbenen Sockel halte, läuft der Lüfter. Sonst nicht.
Habe auch schon mit einem IR - Thermofühler nachgemessen. von links her am Sockel ca. 95 - 100 °.

Hat von Euch schon mal einer den Lüfter laufen gehört? Läuft der Lüfter nur bei eingeschalteter Zündung oder würde er wie der Motorlüfter auch im Stand laufen, wenn die Temperatur zu hoch ist?
Heißt das, mein neuer Thermoschalter ist kaputt?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

Werner

PS: Wenn einer ein Bild vielleicht hätte, von der richtigen Montage des "Anfangs" des Schlauches bis zum Lüfter - Wäre klasse!

casi
Quattromaniac
Beiträge: 133
Registriert: 27. März 2012, 14:36
Bundesland / Kanton: BW
Mitglied in Q-Club ?: noi
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Düsenkühlung

#13 Beitrag von casi » 27. Januar 2008, 11:53

Hi

Also der Lüfter läuft definitiv auch ohne Zündung und ja, ich hab ihn schon oft gehört.

Ob der Ansaugschlauch befestigt ist hab ich grad nicht im Kopf [img]smiley_004.php[/img]

Das mit den Anlasschwierigkeiten ist bei mir aber auch so und zwar nicht unbedingt im heissen Zustand, sondern wenn er nach längerer Fahrt so 20-30 Minuten gestanden hat.[Dieser Beitrag wurde am 27.01.2008 - 10:04 von Casi aktualisiert]

Kolbenfresser
Quattroholic
Beiträge: 62
Registriert: 13. März 2012, 09:19
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: D
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Düsenkühlung

#14 Beitrag von Kolbenfresser » 27. Januar 2008, 13:41

Hallo Werner !

Der Ansaugschlauch ist bei mir mit einem Kabelbinder an Motor/Getreiebe gebunden.
Da ist irgenwo eine Öse am Motorgehäuse.

Ich hab den Lüfter auch noch nie laufen hören.


Gruß

Jürgen

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Düsenkühlung

#15 Beitrag von Manfred » 27. Januar 2008, 14:54

Hallo,

Schön das du die Kühlung eingebaut bekommen hast.
Ich hatte leider keine Zeit dir noch die Bilder zu schicken.

Die Düsenkühlung läuft bei mir auch bei ausgeschalteter Zündung und ich hab sie schon öfter gehört.

Ich denke das es bei den momentanen Außentemperaturen vielleicht nicht so warm wird.

Der neue Thermoschalter den du geordert hast ist auch die 85 Grad-Version? Ich frag nur weil ich die Audibuden kenne .....

Wenn du den Kontakt am Geber überbrückst dann läuft die sache ja.
Teste mal ob auch bei ausgeschalteter Zündung und überbrücktem Thermoschalter das Gebläße anläuft.
Wenn ja dann paßt alles und es kann nur noch am Thermoschalter liegen.

Schraub mal den rein den ich dir mitgeschickt hab, der ist vom MC und sollte sowieso eher angehen.

Ciao
Manfred

Solex

Düsenkühlung

#16 Beitrag von Solex » 27. Januar 2008, 18:34

Also wenn es draussen ein bissel wärmer wird, dann wirst du ihn laufen hören.

UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Düsenkühlung

#17 Beitrag von UR11 » 27. Januar 2008, 20:23

Hi!

Also:

@Manfred:
Der Thermoschalter von der gelieferten Düsenkühlung hatte den 100° Schalter dabei - steht jedenfalls eingestanzt auf dem Schalter.

Ich habe einen 85° Schalter, steht zumindest auf dem Schaltersockel drauf - gehe ich halt mal davon aus, daß dem so ist.

Wenn ich den Schalter sozusagen überbrücke, läuft der Lüfter auch ohne Zündung - habe halt den Kabelschuh an das Gehäuse des Thermoschalters im eingebauten Zustand gehalten, dann läuft der Lüfter!

@alle:

hat nun jemand das Bild, wo der Schlauch sozusagen anfängt, incl. der Befestigung im Motorraum (Kabelbinder an Schelle?)?

DANKE!

Viele Grüße,

Werner

Solex

Düsenkühlung

#18 Beitrag von Solex » 28. Januar 2008, 10:52

Ich mache nachher ein Bild davon, nur du mußt dich bis heute abend gedulden.
Bild

[Dieser Beitrag wurde am 31.01.2008 - 12:54 von Solex aktualisiert]

SuzieQ

Düsenkühlung

#19 Beitrag von SuzieQ » 3. Februar 2008, 15:34

Hallöchen,

ich hab die Düsenkühlung gleich am Anfang rausgeschmissen. Hatte nie Probleme mit anlassen im heissen oder warmen zustand. Vorallem seit die Benzinpumpe neu ist läuft er super an (ohne grosses orgeln)
Ich weiss einfach dass manche das Problem haben und Andere nicht. Mit oder ohne Düsenkühlung.

Tom hat die Düsenkühlung auch nicht mehr eingebaut und hatte auch nie Probleme.

Ich hab schon gehört, dass es auch am Benzindruckspeicher liegen kann... obs stimmt weiss ich nicht.

Grüessli Susanna

Uri82
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 998
Registriert: 4. März 2012, 18:56
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Düsenkühlung

#20 Beitrag von Uri82 » 3. Februar 2008, 18:13

Ist halt `ne Diva unser Uri.Manche wollen und manche nicht.
Habe mittlerweile Pumpe,Speicher und die halbe Einspritzanlage gewechselt und orgele immer noch.Ich würde sagen,Sie hat gesiegt,die Diva.

Rene

Antworten