Düsenkühlung

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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Michel
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#31 Beitrag von Michel » 5. Februar 2008, 21:16

Moin Werner !

Hast nicht nen Kumpel in der Nähe, der dir dabei helfen könnte ???
Vielleicht ist ja ein Forumsmitglied in deiner Nähe, der davon was versteht ???

AUDI berechnet dann wieder jegliche Aus und Einbauarbeiten usw. Am Ende hast ne astronomische Rechnung für wenig Leistung (so meine Erfahrungen im hohen Norden).

Hat hier eigentlich schon mal einer versucht, die alten Ventile in einem Ultraschallbad zu reinigen ???
Wollte ich jetzt mal mit den alten Ventilen versuchen, wenn ich zurück bin.
Letztendlich verharzen und verschmuddeln die Dinger ja nur durch lange Standzeiten. Der Sprühkegel wird unförmig. Der Haltedruck ändert sich (meist runter).
Wäre mal einen Versuch wert ?!?!?!?!?

Würde Geld sparen, wenn es hilft !

Gruß

Michael

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#32 Beitrag von UR11 » 5. Februar 2008, 23:40

Hi!

Habe mal bei Koller und Schwemmer per Mail angefragt.
Ist ja quasi so um die Ecke (70 km)

Wenn ich was weiß, melde ich mich wieder!

Viele Grüße

Werner

PS: werden die Einspritzventile mit den Dichtungen nur gesteckt???? (Zwecks Ausbau)

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Markus
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#33 Beitrag von Markus » 6. Februar 2008, 00:43

Hallo zusammen,

die Einspritzventile gibt es übrigens noch bei BOSCH Automotive Tradition

Einen Preis konnte ich allerdings nicht finden.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

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#34 Beitrag von UR11 » 6. Februar 2008, 13:47

Hi nochmals!

Also:
Eine Einspritzdüse kostet beim Koller und Schwemmer derzeit 40 Euro zzgl. Mwst.
Eine Dichtung dazu je 1,50 Euro zzgl. Mwst.

Soweit die derzeitigen Infos!

Viele Grüße

Werner

Solex

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#35 Beitrag von Solex » 6. Februar 2008, 22:40

der preis wäre absolut ok!

Uri82
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#36 Beitrag von Uri82 » 8. Februar 2008, 11:43

MKG Motoren in Köln vertreibt die Ventile auch noch zum identischen Kurs.

Wie Hendrik schon schreibt,würde ich die Einsätze auch gleich mit wechseln.

063 133 555 Außengewinde=M24x1,5 für Fahrzeuge bis Fg.-Nr. 900 158

und

063 133 555 A Außengewinde=M22x1,5 für Fahrzeuge ab Fg.-Nr. B 900 159

Kostenpunkt= 10-15€ für 5 Stück

Wie schon vorher gesagt,ist das Wechseln kein Hexenwerk.Laß Dich nur nicht davon abbringen,weil die ESV`s sich gegen den Ausbau wehren.Die sitzen mit den O-Ringen ziemlich stramm in den Sitzen.Wenn sie leicht raus gehen,dann würde ich sagen,daß Du den Fehler gefunden hast.

@michel,

ich habe meine Ventile im Ultraschallbad gereinigt.Funktioniert einwandfrei.Kann ich nur empfehlen.

Rene

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#37 Beitrag von UR11 » 8. Februar 2008, 15:04

Hi!

Mal ne kurze Frage:

Sind die "Einsätze" die Dichtungen oder sind die bei den Ventilen mit dabei, oder no ein seperates Teil???

Hat wer ne Teilenummer dazu?


Hat wer zu den Teilen, die ich wechseln sollte ein "Bildchen", damit ich mir ein Bild davon mach kann?


Danke!

Viele Grüße

Werner

Michel
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#38 Beitrag von Michel » 8. Februar 2008, 16:06

Moin Werner !

Die Einsätze sind extra zu bestellen. Hat Rene einen über Dir schon alles zu geschrieben.

Hoffe, daß die Kleine dann wieder rund läuft und keine Zicken mehr macht.

Viel Spaß

Gruß

Michael

@ Rene

Na dann mal alles rein ins Wellness Bad !!!

Uri82
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#39 Beitrag von Uri82 » 8. Februar 2008, 22:34

UR11 hat geschrieben:
Hi!

Mal ne kurze Frage:

Sind die "Einsätze" die Dichtungen oder sind die bei den Ventilen mit dabei, oder no ein seperates Teil???

Hat wer ne Teilenummer dazu?


Hat wer zu den Teilen, die ich wechseln sollte ein "Bildchen", damit ich mir ein Bild davon mach kann?


Danke!

Viele Grüße

Werner
Hallo Du Linkshänder :oops:

Also,wenn der Fächer von der Düsenkühlung runter ist,siehst Du die Einspritzleitungen und -Ventile.

Die Ventile sind nur gesteckt.Aber sehr stramm.Entweder benutzt Du eine Wasserpumpenzange und ziehst sie unter leichtem hin- und herdrehen heraus.Oder,jetzt schlag mich bitte keiner,man benutzt mit viiiiieeeeelllll Gefühl ein Knippeisen.Dieses setze ich unter der Überwurfmutter der Einspritzleitung an.Die Betonung liegt aber hierbei auf viel Gefühl.

Wenn sie dann draußen sind,siehst Du so einen O-Ring,der meistens schon mehr ein Rechteckring ist,um das Ventil.Das ist besagte Dichtung.

Schaust Du jetzt an die Stelle,wo vorher das Ventil saß,so siehst Du eine Plastikhülse mit einem Innenvierkant.Das ist der Sitz.Benutze zum Herausdrehen bitte den passenden Vierkant,ich meine es ist ein 12`er Inbus.Kannst Du aber auch am neuen Sitz nachmessen.Herausfummeln mit einer Zange würde ich nicht empfehlen,da hierbei Teile des Sitzes abbrechen und in den Ansaugtrakt fallen können.Die ziehst Du dann u.U. durch den ganzen Motor und das soll nicht so gesund sein.

Wenn Du die Ventile wieder einsetzt,achte darauf,daß sie richtig im Sitz sitzen.Neue Dichtung und Sitz = schwer einzudrücken !!! Der Nachteil beim Turbo 5-Zylinder ist,daß nur der läppische Plastik vom Fächer der Düsenkühlung drauf drückt.Und der gibt nach,so daß man ein nicht richtig sitzendes Ventil nicht bemerkt.Bei den Saugern sitzt hier eine Metalleiste,so daß dies auffallen würde.Hier hat sich bei mir auch das Knippeisen bewährt.Aber mit Gefühl.

So nun mach Dich an die Arbeit und danach wirst Du uns berichten,daß es doch babyeinfach war.

Rene

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#40 Beitrag von UR11 » 9. Februar 2008, 01:27

HI!

Ich bin übrigens Rechtshänder!

Sobald ich die Teile hab, werde ich es einbauen!

Ich bitte zu "entschuldigen" :roll: , daß ich in meinem Leben noch nicht das Vergnügen mit Einspritzventilen hatte!! :(

Sorry - daher meine wohl "stümperhaften" :roll: :roll: Fragen!

Melde mich wieder!

Viele Grüße

Werner

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