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Kein Leerlauf mehr; motor geht aus

Verfasst: 7. November 2011, 03:30
von wego0002
Hello all,

ich wollte mal ebend eine lustige oder auch ziemlich daemliche Story loswerden.
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Ich glaube dieses Thema wurde hier schon mehrmals zerhackt; ich konnte aber nichts in der Suchfunktion finden. :? :? :?

Here is the deal:

Waehrend der Warmlaufphase alles ok, danach stirb er einfach. Dieses Phaenomen trat urploetzlich auf. :roll: :? :roll: :? :roll: :?

Letzte Woche hatten wir noch ein paar schoene Tage und ich habe mir gedacht ihn noch einmal auszufuehren. Fehlanzeige; and der ersten Ampel ging er aus und ich konnte ihn ums Verrecken nicht mehr ankriegen. Und das mitten im Abendverkehr; peinlich.

Heute habe ich mich dann daran gemacht dieses Problem zu loesen.
Long story short.
Alle vacuum und anderen Schlaeuche im Motorraum sind neu.

Nachdem ich es geschaft hatte ihn bei Laune zu halten und ueberall einmal rumgefummmelt hatte, hoerte ich ein Rauschen im Bereich des Warmlaufreglers. Der war aber in Ordnung.

Daneben gibt es ja noch den Oelpilestab und der war nicht richtig eingesteckt.

Problem geloest. :D :D :D :D :D

Perfect idle rpm`s.

Ich schraube ja nun schon seit mehr als 25jahren and diesen Spielzeugen aber so etwas dusseliges ist mir noch nicht passiert.[img]smiley_005.php[/img][img]smiley_005.php[/img][img]smiley_005.php[/img]

Ciao und happy motoring from Michigan
(Der Winterschlaf steht vor der Tuer. :( :( :( :sad

Werner

Kein Leerlauf mehr; motor geht aus

Verfasst: 7. November 2011, 10:48
von ZUM
Das geht wohl in die Kategorie: "Kleine Ursache, grosse Wirkung"


Gruss Markus

Kein Leerlauf mehr; motor geht aus

Verfasst: 7. November 2011, 15:38
von wego0002
Hello Markus,

ich kannte die Nummer mit dem Oeleinfuelldeckel; die mit dem Peilstab war neu.
Ich hatte schon die schlimmsten Befuerchtungen mal wieder alles zu zerlegen. Ab und zu muss man auch mal Glueck haben. :D :D

Ciao

Werner[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2011 - 13:38 von wego0002 aktualisiert]

Kein Leerlauf mehr; motor geht aus

Verfasst: 7. November 2011, 18:09
von StefanS
... und unter anderem deswegen habe ich einen Oilcatchtank verbaut und die Kurbelgehäuseentlüftung vom Ansaugsystem getrennt. Sonst hast Du bei Undichtigkeiten am Ölpeilstab oder am Öleinfülldeckel schon Probleme mit dem Leerlauf. Außerderm wird der Kurbelwellensimmering getriebeseitig durch den Unterdruck belastet und fängt an zu jammern im Leerlauf. Letzteres war mein Hauptproblem. Sobald der gewechselt ist, könnte ich vielleicht wieder versuchen, das System zu schließen aber so gehts auch und die Rallyefahrzeuge machen das alle so. Zu guterletzt wird durch den fehlenden Ölnebel im Ansaugtrakt auch die Klopffestigkeit des Gemischs heraufgesetzt. Dann kommen auch wirklich 100 Oktan im Brennraum an!

Gruß

Stefan[Dieser Beitrag wurde am 07.11.2011 - 16:10 von StefanS aktualisiert]