Seite 1 von 2

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 01:08
von Uri83
Hi,

Habe ein kleines problem mit meinen WR, bin sehr iritiert weil ich den fehler nicht finden kan.

Wen ich vollgas beschleunige im ersten gang und dan schnell rein in den zweiten gang, kommt es zu effekt verzögerung, der ladedruck kommt nicht höher alls 0,6bar, dan muss ich den gas schnell abbnehmen und dan vollgas wider geben, dan kommt die kraft züruck un das ladedruck geht bis zu 0,95 bar wie ich ess eingestellt habe auf den Wastegate.

Wen ich aber langsam schalte dan geht alles gut, keine verzögerungen im effekt, das gleiche gilt auch für die anderen gänge, aber nicht so viel wie die schaltung von gang 1 zu gang 2.

Der lader ist ein K24, normale kondition.
Der Wastegate ist neu überholt.

Die ladedruck steuerung geht direkt von dem lader auf den unteren teil des Wastegates. Ich habe auch eine kraftigare feder 1,0 bar im Wastegate eingebaut.

Ein neuer Bosch Bypassventil ist eingebaut und funkzioniert einwandfrei.

Grüss aus Schweden.

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 12:01
von Buster
Hallo,
wahrscheinlich ist der Überschwinger vom 1. in den 2. Gang bei Volgas und schnellem Schalten zu hoch und das STG geht in Notlauf...

Was ist denn da für ein STG verbaut? WR Steurgerät?

Gruß!

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:00
von Uri83
Hallo,

Das STG ist original von WR BJ-83, was passiert wen das STG in Notlauf geht?

Grüss

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:09
von Buster
Hallo,

Beim WR wird jede 2. Zündung unterbrochen. Max Derhzahl 4500U/min

Gruß!

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:14
von Uri83
Ja, aber ich merke keine zündaussetzung, wie zb wenn die Zündkabel schlecht sind, das stimmt aber wie Du beschreibst, die drehzahl geht nicht über 4500U/min.

Wie vermeide ich Überschwinger?

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:21
von Buster
Hi,

langsamer Schalten 8-)

Spaß beiseite:

Entweder du nimmst wieder ne weichere Feder :D oder du machst in die Unterdruckleitung zum Steuergerät einen Druckminderer rein. Damit merkt das STG den Überschwinger vom 1. auf den 2.Gang nicht. Mit dem Druckminderer (Dampfrad) wäre ich aber vorsichtig... Bischen zuviel dran gedreht = :twisted:

Gruß!

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:29
von Uri83
OK,eine weichere Feder kommt nicht zu frage )

Ich mach ein versuch mit den druckminderer, wie stelle ich den druckminderer ein, auf wieviel bar?

Danke!!

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:37
von Buster
Hallo,

0,8bar ist zulässig.

Du kannst aber auch folgendes probieren:

Damit ist dann auch das Zündkennfeld angepasst...

http://www.audiurquattro.de/ecu/tuning.htm

Gruß!

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 13:53
von Buster
Hier kannste auch nochmal nachlesen...

http://www.sjmautotechnik.com/trouble_s … l#obcutoff

Gruß!

Kraftverlust nach vollgas schaltung.

Verfasst: 7. August 2007, 15:43
von Uri83
OK Chris, Thank´s!