Lededruck regelt nicht ab
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 594
- Registriert: 19. März 2012, 08:16
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Lededruck regelt nicht ab
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wie hoch beim WR der Serienladedruck ist?
Bzw. ich hab das Problem dass meiner bei 4000 einfach zu macht, Schalter für Leerlauf usw. sind aber ok und auch der Sensor im Saugrohr ändert den Ohmwert nach Temperatur, das Wastegate ist gängig und auch die Membrande ist gut. die Leitung zum Abgaskrümmer runter hat ebenfalls Durchgang.
Man hat beim fahren einfach den Eindruck dass er nur drückt ohne Ende, der Turbo pfeift bei 2000 schon wie die Sau und so bei 3500-4000 regelt er dann ab, und da hat das Ding richtig mächtig Druck.
Turbo sieht rein äußerlich aber auch ganz serienmäßig aus.
Gruß Stefan
kann mir jemand sagen wie hoch beim WR der Serienladedruck ist?
Bzw. ich hab das Problem dass meiner bei 4000 einfach zu macht, Schalter für Leerlauf usw. sind aber ok und auch der Sensor im Saugrohr ändert den Ohmwert nach Temperatur, das Wastegate ist gängig und auch die Membrande ist gut. die Leitung zum Abgaskrümmer runter hat ebenfalls Durchgang.
Man hat beim fahren einfach den Eindruck dass er nur drückt ohne Ende, der Turbo pfeift bei 2000 schon wie die Sau und so bei 3500-4000 regelt er dann ab, und da hat das Ding richtig mächtig Druck.
Turbo sieht rein äußerlich aber auch ganz serienmäßig aus.
Gruß Stefan
Lededruck regelt nicht ab
0,85Bar Überdruck macht der WR Serie.
ist die Plombe noch im Wastegate? schraube den Deckel mal ab und schaue nach ob da eine andere Feder drin ist, wenn der Ladedruck so brachial ist wie du sagst.
Membrane ist dicht?
ist die Plombe noch im Wastegate? schraube den Deckel mal ab und schaue nach ob da eine andere Feder drin ist, wenn der Ladedruck so brachial ist wie du sagst.
Membrane ist dicht?
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Lededruck regelt nicht ab
Ich vermute das ne andere Feder verbaut ist oder einige Scheíben untergelegt wurden.
Da der Rest schon überprüft wurde kanns nur das sein.
Ciao
Manfred
Da der Rest schon überprüft wurde kanns nur das sein.
Ciao
Manfred
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 594
- Registriert: 19. März 2012, 08:16
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Lededruck regelt nicht ab
Mebrane ist meiner Meinung nach dicht, habe oben wo der Schlauch von der Ansaugglocke her rankommt gesaugt, und es lässt sich Unterdruck aufbauen. Habe dann zum Test die Feder ganz rausgenommen, Versuch nochmals durchgeführt und das Wastegate ließ sich problemlos öffnen, also von dem her würde ich sagen die Membrane ist dicht.
Feder erscheint mir auch ziemlich serienmäßig, hab hier 3 Wastegates liegen und die Federn sind bei allen gleich, glaube von dem her nicht dass da drei verschiedene Leute mal andere Federn eingebaut haben und auch noch alle die gleiche.
Kann man die Federkraft irgendwie messen? Ich meine 9kg sind doch original, oder?
Gruß Stefan
Feder erscheint mir auch ziemlich serienmäßig, hab hier 3 Wastegates liegen und die Federn sind bei allen gleich, glaube von dem her nicht dass da drei verschiedene Leute mal andere Federn eingebaut haben und auch noch alle die gleiche.
Kann man die Federkraft irgendwie messen? Ich meine 9kg sind doch original, oder?
Gruß Stefan
- webblaster
- Quattro Psycho 1st Class
- Beiträge: 1088
- Registriert: 4. März 2012, 17:45
- Bundesland / Kanton: NRW
- Land: Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Lededruck regelt nicht ab
Hi Steve, 9Kg Feder ist nicht wirklich Orignal,
Der Hohenester hat früher härtere Federn im Programm, die kleine hatte 6KG und die grössere hat 9Kg, mit der fahre ich 1,6Bar überdruck
Also ich glaube auch nicht das du da 3x9KG Federn hast, Aber irgendwo ist der Hund bei dir begraben....[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 - 21:36 von Solex aktualisiert]
Der Hohenester hat früher härtere Federn im Programm, die kleine hatte 6KG und die grössere hat 9Kg, mit der fahre ich 1,6Bar überdruck

Also ich glaube auch nicht das du da 3x9KG Federn hast, Aber irgendwo ist der Hund bei dir begraben....[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 - 21:36 von Solex aktualisiert]
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Lededruck regelt nicht ab
Hi
Prüf mal ob deine Leitung vom Krümmer zum Wastegate noch offen ist (Durchblasen) am Kümmer ist eine verengung in der verschraubung die sich zusetzen kann
Gruß
Sönke
Prüf mal ob deine Leitung vom Krümmer zum Wastegate noch offen ist (Durchblasen) am Kümmer ist eine verengung in der verschraubung die sich zusetzen kann
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- mattias
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 670
- Registriert: 4. März 2012, 20:05
- Bundesland / Kanton: Niedersachsen
- Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Lededruck regelt nicht ab
Hallo,
das hatte ich auch ´mal bei der ersten Fahrt nach der Winterpause.
Im 3. Gang auf die Bahn und Vollgas gegeben, wie man ja es in der Fahrschule lernt, hihi.
Der Ladedruck schlagartig bis zum Anschlag.
Der Zossen ging los wie Sau.
Hatte ich vorher nicht bemerkt, weil ich ihn sutsche warm gefahren hatte.
Dann im 4.Gang machte es Peng im Auspuff und hinter mir war alles in einer braunen Nebelwolke verschwunden. War wohl Rost aus dem Auspuff.
Dann war alles wieder normal.
Irgendwas im Wastegate war da wohl über´n Winter festgegammelt und es hatte gar nicht geöffnet.
Evtl. bei Dir auch.
Stand er denn lange rum?
Gruß
mattias
das hatte ich auch ´mal bei der ersten Fahrt nach der Winterpause.
Im 3. Gang auf die Bahn und Vollgas gegeben, wie man ja es in der Fahrschule lernt, hihi.
Der Ladedruck schlagartig bis zum Anschlag.
Der Zossen ging los wie Sau.
Hatte ich vorher nicht bemerkt, weil ich ihn sutsche warm gefahren hatte.
Dann im 4.Gang machte es Peng im Auspuff und hinter mir war alles in einer braunen Nebelwolke verschwunden. War wohl Rost aus dem Auspuff.
Dann war alles wieder normal.
Irgendwas im Wastegate war da wohl über´n Winter festgegammelt und es hatte gar nicht geöffnet.
Evtl. bei Dir auch.
Stand er denn lange rum?
Gruß
mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.
-
- Quattro Psycho 2nd Class
- Beiträge: 594
- Registriert: 19. März 2012, 08:16
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Lededruck regelt nicht ab
Das wird mittlerweile immer lustiger, der Fehler
hat sich jetzt geändert, hatte das Wastegate nochnmals zerlegt, Leitung auf Durchgang geprüft, da ist jetzt definitiv alles ok.
Hatte dann gestern den Ladedruckmesser dran und auf einmal hatte er nur noch 0.7bar und regelte da aber auch schon ab, Drehzahl ca. 4000, dann bin ich spaßeshalber zwei Stunden später nochmal gefahren, dann hatte ich so auf einmal 0.9 dran, dafür regelte er aber schon bei 3000-3200 ab, hatte dann auch noch ein anderes Steuergerät dran das ganz sicher funktioniert, da ich schon auf den Drucksensor tippte, keine Veränderung.
Mittlerweile glaube ich fast dass da irgendwie der Kraftstoff nicht ausreicht, weil das Wastegate ist jetzt definitiv ok, knapp 0.9 bar sind ja denk ich mal ok.
Werde mal den Kraftstofffilter tauschen, Druck an der Pumpe prüfen und die Strahlbilder der Einspritzdüsen anschauen, vielleicht liegt ja da irgendwo der Haken, ansonsten wird allmählich komisch.[img]smiley_002.php[/img]
Gruß Stefan
hat sich jetzt geändert, hatte das Wastegate nochnmals zerlegt, Leitung auf Durchgang geprüft, da ist jetzt definitiv alles ok.
Hatte dann gestern den Ladedruckmesser dran und auf einmal hatte er nur noch 0.7bar und regelte da aber auch schon ab, Drehzahl ca. 4000, dann bin ich spaßeshalber zwei Stunden später nochmal gefahren, dann hatte ich so auf einmal 0.9 dran, dafür regelte er aber schon bei 3000-3200 ab, hatte dann auch noch ein anderes Steuergerät dran das ganz sicher funktioniert, da ich schon auf den Drucksensor tippte, keine Veränderung.
Mittlerweile glaube ich fast dass da irgendwie der Kraftstoff nicht ausreicht, weil das Wastegate ist jetzt definitiv ok, knapp 0.9 bar sind ja denk ich mal ok.
Werde mal den Kraftstofffilter tauschen, Druck an der Pumpe prüfen und die Strahlbilder der Einspritzdüsen anschauen, vielleicht liegt ja da irgendwo der Haken, ansonsten wird allmählich komisch.[img]smiley_002.php[/img]
Gruß Stefan
- Panzer
- Mitglied der Gruppentherapie
- Beiträge: 477
- Registriert: 4. März 2012, 16:57
- Bundesland / Kanton: Schleswig Holstein
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: 1.Buc
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Lededruck regelt nicht ab
Hi,den kleinen Filter vor der Pumpe kontrollieren!
Ich hatte damals ähnliche Symtome=Filter dicht!! Neuer rein,und alles war wieder gut!
Gruss
Ich hatte damals ähnliche Symtome=Filter dicht!! Neuer rein,und alles war wieder gut!

Gruss